Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,701,616 Magic Life Club
1,274,971 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Islam Unterricht an deutschen Schulen #241506
13/03/2008 09:34
13/03/2008 09:34
Deutschland
L
LOE071230 Offline OP
Junior Mitglied
LOE071230  Offline OP
Junior Mitglied
L

Deutschland
Heute morgen beim Frühstück habe ich es in den Nachrichten gehört. "Islam Unterricht an deutschen Schulen" soll eingeführt werden.
Wie denkt ihr darüber ?

Re: Islam Unterricht an deutschen Schulen [Re: LOE071230] #241521
13/03/2008 09:48
13/03/2008 09:48
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
naja, da mich persönlich der zwang zum religionsunterricht hier in by schon aufregt, ist das heikel; sofern JEDER religionsunterreicht freiwillig wäre, könnte ich mich mit dem gedanken anfreunden, fände persönlich aber besser, wenn statt echtem religionsunterricht und ethik so eine mischunterricht geschaffen würde, der wertfrei informtionen über alle weltreligionen vermittelt, mit nem schuss religionsfreier ethik gewürzt und vielleicht tiefere einblicke in andere kulturen gäbe.

Re: Islam Unterricht an deutschen Schulen [Re: LOE071230] #241522
13/03/2008 09:53
13/03/2008 09:53
Deutschland
L
LOE090312 Offline
gesperrt!
LOE090312  Offline
gesperrt!
Mitglied*
L

Deutschland
wenn das als "muss-fach" eingerichtet werden soll, kriegt mein sohn für jede stunde eine entschuldigung von mir mit. da muss er unter zwang nicht dran teilnehmen. als wahlfach, oder gepaart mit religion/ethik kann er selbst entscheiden,ob er sich das anhören will

lg

Re: Islam Unterricht an deutschen Schulen [Re: LOE090312] #241524
13/03/2008 10:12
13/03/2008 10:12
Deutschland
Anty1 Offline
Mitglied*
Anty1  Offline
Mitglied*

Deutschland
Als meine Tochter damals auf der Grundschule war, standen zwei Wahlfächer zur Disposition- Entscheidung sollte durch die Eltern erfolgen.
Religion (allgemein) und Lebenshilfe (mit ungefähr den Kriterien, welche Karmoussa in ihrer Wunschliste hatte)..

Wir haben uns damals für Lebenshilfe entschieden...allerdings lief dieser Wahlunterricht nicht lange,da zu wenig Kinder daran teilnahmen!

Ein Lächeln bewirkt soviel...
Re: Islam Unterricht an deutschen Schulen [Re: Anty1] #241539
13/03/2008 10:57
13/03/2008 10:57
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Deutschland
Ich denke als Wahlfach wäre es eine gute option.. Oder aber ein misch-fach d.h. im religionsunterricht sollten ALLE Religionen unterrichtet werden,schadet der allgemeinbildung nicht,finde ich.

Ich war auf ner Kath. Grundschule(obwohl ich evang. bin) hab dann auf der realschule religion abgewählt da es nicht so mein Ding war,also war ich im Philosophie Kurs. Beim ABI kam dann die große Überraschung die wahl lang plözlich nur noch bei Religion oder geschichte...kein wort mehr von ethik/Philosophie... und somit hatte nicht nur ich sondern auch die muslime in meiner Klasse ein echtes problem...

Re: Islam Unterricht an deutschen Schulen [Re: Kati Belkhir] #241542
13/03/2008 11:08
13/03/2008 11:08
Berlin
M
MeBi_1983 Offline
Mitglied
MeBi_1983  Offline
Mitglied
M

Berlin
hier mal ein Meinungsauszug unseres Innenministers zum Thema:

Nachrichten | 13.03.2008 | 09:00 UTC
Deutsche Islamkonferenz tagt zum dritten Mal

BERLIN: Zur dritten so genannten deutschen Islamkonferenz kommt Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble mit Vertretern muslimischer Organisationen und staatlicher Stellen zusammen. Die Konferenz will die Eingliederung der rund 3,4 Millionen Muslime in Deutschland verbessern. Bereits vor der Tagung einigten sich die Mitglieder auf die Empfehlung, islamischen Religionsunterricht als ordentliches Unterrichtsfach in deutscher Sprache an öffentlichen Schulen einzuführen. Damit solle der Radikalisierung junger Muslime entgegengewirkt werden, sagte Schäuble der 'Süddeutschen Zeitung'. Er baue darauf, dass mit islamischem Religionsunterricht den so genannten Hasspredigern die Basis entzogen werden könne. Die Islamkonferenz hatte im Herbst 2006 ihre Arbeit aufgenommen. Heute sollen die Arbeitsgruppen ihre ersten Empfehlungen vorlegen. Dem Gremium gehören jeweils 15 Vertreter der Muslime und des deutschen Staates an.

Re: Islam Unterricht an deutschen Schulen [Re: MeBi_1983] #241599
13/03/2008 13:12
13/03/2008 13:12
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

NRW
Den Islamunterricht gibt es in einigen Schulen als zeitlich unbegrenztes Pilotprojekt bereits seit einigen Jahren.
Dabei unterrichten zum einen muslimische Lehrer, die bislang im MSU ( Muttersprachunterricht) für türkische und arabische Sprache zuständig waren oder Seiteneinsteiger, wie Islamwissenschaftler, die vorher eine Qualifizierung ablegen müssen.

Der Islamunterricht sieht dann ähnlich aus wie bei uns der katholische oder evangelische Religionsunterricht.

Ich hab hier mal ein paar Themen aus den Klassen 5-10 wie sie derzeit in NRW auf dem Lehrplan stehen:

KL5: Miteinander leben /Streit, Schuld, Versöhnung/ Tugendhaftigkeit/ Allah schuf die Welt und die Menschen/ Allah der eine Gott und seine Namen

KL6: Ich lebe in einer islamischen Familie/ Vorbilder Stars und Idole/ Gesunde Seele und Gesunder Körper/ Propheten, die Hicra, im Koran sprucht Allah zu uns

usw.

Kl10: Krieg und Frieden/ Religion und Politik/ Rechtsschulen/ Männer und Frauen/ Wissenschaft und Erneuerung/ Religiöse Erziehung - was ist das?

Ich finde es nur gerecht das den Kindern eine Möglichkeit geboten wird, möglichst neutral etwas über ihre Religion zu lernen.

Re: Islam Unterricht an deutschen Schulen [Re: CandelaNeu] #241634
13/03/2008 14:51
13/03/2008 14:51
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
 Antwort auf:
Ich finde es nur gerecht das den Kindern eine Möglichkeit geboten wird, möglichst neutral etwas über ihre Religion zu lernen.

ich fände es sinnvoller, wenn ALLE kinder über ALLE religionen WERTFREI informiert würden.

wenn ich sehe, dass hier religion ein versetzungsrelevantes fach ist, krieg ich hassanfälle vom feinsten; ich hab damals nach der konfirmation reli so schnell abgeschossen, wie nur möglich. aber in bayern werden erwachsene menschen dazu vergattert, bis zum abi zeit mit dem mist zu verschwenden - die zeit wäre in zusätzlichen deutsch- oder englischstunden m.e. sinnvoller investiert.

Re: Islam Unterricht an deutschen Schulen [Re: LOE071230] #241645
13/03/2008 15:01
13/03/2008 15:01
Deutschland
E
Emotionless Offline
Mitglied
Emotionless  Offline
Mitglied
E

Deutschland
Also ich fände es schon toll wenn muslimische Kinder so einen unterricht bekommen .. wie ich lese von candela werden die selben themen behandelt wie ich damals in reli hatte .. halt nur nich über allah .. ect..

auch wenn wir kein islamisches land sind haben wir genug muslime hier wo auch die kinder ein recht auf anständigen reli unterricht zu haben und nicht nur ne verschwendete std oO...

Du kannst reli auch in bayern abwählen karmousse :D... aber z.b. nur wenn du ne umschulung machst oder ne 2. ausbildung und halt nochmal in die berufschule gehst HAHA ...

Re: Islam Unterricht an deutschen Schulen [Re: Karmoussa] #241651
13/03/2008 15:15
13/03/2008 15:15
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Mainhatten
das fände ich auch prima, wenn allen Kinder das gleiche vermittelt werden würde

das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Islam Unterricht an deutschen Schulen [Re: Emotionless] #241653
13/03/2008 15:18
13/03/2008 15:18
Berlin
Vic Offline
Mitglied
Vic  Offline
Mitglied

Berlin
Gerichtsentscheidung
Lehrergewerkschaft will keine Schul-Gebetsräume

Ein muslimischer Schüler hat sich sein Recht in seiner Weddinger Schule zu beten vorerst vor Gericht erstritten. Die Lehrergewerkschaft GEW kritisiert nun vor allem, dass der Schüler einen speziellen Raum zum Beten bekommen soll. Die GEW forderte den Senat auf, sich vor Gericht gegen die vorläufige Entscheidung einzusetzen.
Von dpa/sh/KNA/kö

Die Anordnung des Berliner Verwaltungsgerichts, wonach einem muslimischen Gymnasiasten an der Schule Gelegenheit zum Beten gegeben werden muss, ist auch bei der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) auf Kritik gestoßen. Mit Unverständnis reagierte die GEW vor allem darauf, dass die Richter dem Schüler auch die Einrichtung eines Betraumes zugestanden. Das friedliche Miteinander verschiedener Kulturen und Glaubensrichtungen werde so nicht gefördert, sondern erschwert, hieß es in Stellungnahme der GEW.

"Die Berliner Schule hat einen gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsauftrag für alle Berliner Schülerinnen und Schüler. Dieser Auftrag kann nur in einem weltanschaulich und religiös neutralen Rahmen erfüllt werden. Wir fordern die Bildungsverwaltung auf, alles dafür zu tun, dass sich dieser Grundsatz in der Hauptverhandlung durchsetzt", erklärte die GEW-Landesvorsitzende Rose-Marie Seggelke.

Die 3. Kammer hatte am Dienstag eine einstweilige Anordnung erlassen, wonach ein muslimischer Schüler des Diesterweg-Gymnasiums in Wedding vorläufig einmal täglich sein Gebet nach islamischem Ritus in der Schule, aber außerhalb der Unterrichtszeit abhalten darf.

Zur Begründung seiner Entscheidung hatte das Gericht erklärt, der Schüler könne sich auf seine Religionsfreiheit nach Artikel 4 des Grundgesetzes berufen. Das Recht auf Religionsfreiheit schließe auch ein, "den Glauben zu bekunden". Um der Gefahr einer demonstrativen Form des Gebets zu begegnen, könnte dem Schüler durch entsprechende Organisation "ein ungestörtes Beten in einem für andere nicht ohne weiteres zugänglichen Bereich des Schulgeländes ermöglichen", hieß es vom Gericht.

Auf die Schule gehen Schüler 30 verschiedener Nationalitäten
Schulsenator Jürgen Zöllner (SPD) hatte bereits angekündigt, eine mögliche Beschwerde gegen die einstweilige Anordnung beim Oberverwaltungsgericht prüfen zu lassen. Über die eingereichte Klage des Schülers entscheidet das Verwaltungsgericht voraussichtlich erst in einigen Monaten nach einer Hauptverhandlung abschließend.

Die Schule hat vorerst dafür gesorgt, dass dem Schüler ein geeigneter Raum zur Verfügung steht. Die stellvertretende Schulleiterin Barbara Grenzius, sagte: "Wir hoffen, dass die Debatte das Thema Integration erneut in den Vordergrund bringt.". An ihrer Schule gebe es Schüler 30 verschiedener Nationalitäten, die tolerant miteinander umgingen. Etliche, darunter viele Schüler muslimischen Glaubens, befürchteten nun allerdings, dass das friedliche Miteinander gefährdet werden könnte, wenn sich bestimmte Tendenzen durchsetzen würden. Schließlich gebe es an der Schule Schüler verschiedener Glaubensrichtungen, die alle andere Gewohnheiten hätten, wenn es um das Praktizieren ihres Glaubens gehe.

Auch in der Berliner CDU und bei den Grünen war die Gerichtsentscheidung auf Kritik gestoßen, weil sie die Integration ausländischer Schüler behindern könne.

Stand: Donnerstag, 13. März 2008, 12:13 Uhr

Quelle: http://www.morgenpost.de/desk/1795391.html

Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: Islam Unterricht an deutschen Schulen [Re: Vic] #241656
13/03/2008 15:20
13/03/2008 15:20
Berlin
Vic Offline
Mitglied
Vic  Offline
Mitglied

Berlin
hoppala, falscher Bezug - war ich zu schnell... ich mach mal ein neues Thema auf...

Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*