assalamu aleikoum liebe Chamla
zu deiner Farge will ich grad auch noch was sagen:
1. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Vergiss nicht, die meisten Muslime beobachten und lernen die Gebete und deren Abläufe von Kind an, sodass sie dies einfach automatisch verinnerlichen.
Wir Neuen brauchen sicher nicht den Anspruch zu haben, gleich alles zu können. Das braucht meines Erachtens Zeit...
2. Anfangs habe ich einfach alles von einem Blatt abgelesen und zwar auf Deutsch. Nach und nach habe ich mir dann die Gebetstexte abgeschrieben auf D und Arabisch, damit ich auch weiss, was ich denn da bete... Und habe es dann mit Hilfe der Umschrift auf Arabisch abgelesen.
Durch die häufige Wiederholung und dem Loslösen vom Blatt kann ich jetzt immer mehr auf Arabisch und falle auch nicht mehr so oft aus dem Text...
Das Abschreiben der Gebetstexte auf Arabisch ist übrigens eine sehr meditative 'Arbeit' und eine gute Möglichkeit, sich mit den Inhalten vertraut zu machen und nebenbei habe ich sehr viel Übung in der Arabischen Schrift bekommen.
3. Wenn ich regelmässig bete, gibt mir das eine enorme innere Ruhe und Kraft und es bringt mich wieder in meine Mitte zurück, wenn ich aus dem Gleichgewicht gefallen bin.Die häufigen Wiederholungen haben etwas sehr Meditatives.
4. Da ich alleinerziehend bin und unregelmässig arbeite, ist es nicht immer einfach, die Gebetszeiten einzuhalten. Wenn immer möglich hole ich sie nach. Und da es mir gut tut und mir einen inneren Frieden gibt, macht mir das alles nichts aus.
Schöne Grüsse. Monika