|
 |
 |
 |
 |
Re: al salat / gebet im islam für anfänger
[Re: chamla]
25/02/2008 22:42
25/02/2008 22:42
|
LOE080708
gesperrt!
|
gesperrt!
Mitglied
Tunesien
|
Guten abend Chamla,
Ich weiß, bin als Muslim geboren,aber da ich auch viele Fruende habe die den Islam ausgewählt hatten,kann deine Frage schon beantworten,oder versuche zumendestens.. Für jemanden, der gerade zum Islam fand, hat ein neues Leben begonnen. Alle seine vorherigen Sünden sind vergeben, während die guten Taten seiner Vergangenheit bestehen bleiben. Sie hatten die Wahrheit entdecket und werden Muslime. Erst einmal die Süße des Glaubens geschmeckt, verlassen nur sehr wenige von denen wieder den Islam. Sie sind sehr begeistert von ihrem neuen Leben und möchten so viel wie möglich in kürzester Zeit über ihre neue Religion lernen, auch wenn dass gebet auf Arabisch ausgesprochen wird. Jeder von denen ob neu oder alt im Islam, muss Allah kontinuierlich dafür danken, dass Er ihm Rechtleitung gegeben und zum Muslim gemacht hat. Dies ist in der Tat eine große Barmherzigkeit, wenn wir bedenken wie viele Menschen auf der Welt und vor allem in Deutschland Atheisten sind oder noch immer in der Ignoranz des Polytheismus schwelgen,und aus der dunkelheit gar nicht raus kommen wollen. Leider verspürt einer neuer Muslim oft großen Druck von der Familie, den Freunden, der Schule, der Uni oder dem Arbeitsplatz usw... Man befürchtet ausgelacht und diskriminiert zu werden. Dies ist jedoch nur ein Test von Allah .Denselben Weg sind schon sehr viele vor denen gegangen und haben in einigen Fällen sogar mit dem Tod dafür bezahlt, nur deswegen, weil sie Muslime geworden sind. All diese Schwierigkeiten sollten den neuen Muslim jedoch auf keinen Fall abhalten. Er muss stets sein Ziel im Auge behalten, welches darin liegt, das Wohlgefallen Allah zu erlangen und den freiheit zu finden. Was die Arabische Sprache betrifft,ist meiner Meinung nach am anfang nicht so wichtig,denn allah ist mehr besinnlich was in unseren Herzem umgeht. Ich hoffe,bin nicht soweit gegangen mit meiner erklärung,dann: das gefühl, das man am anfang bekommt,ist einfach unbeschreiblich.
Ich wünsche dir aufjeden Fall viel Erfolg. Liebe grüße
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE080708]
26/02/2008 00:24
26/02/2008 00:24
|
chamla
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
CH
|
hallo tunsi, vielen dank für deine antwort. ich selber bin nicht konvertiert, allerdings beschäftige ich mich ja schon länger mit dem islam und hatte vor einiger zeit das bedürfnis zu beten, seither mache ich dies auch (nicht regelmässig), versuche es aber richtig zu machen und zu lernen.
ich empfinde es als sehr schwierig, weil man halt als nicht araber einfach währen des gebets rezitiert, allerdings nicht versteht.. anders ausgedrückt: klar weiss ich was die suren und worte übersetzt bedeuten, aber während des gebets ist es ja eine rezitation (ausser beim sugut, wenn man dann persönliche gebete spricht),deshalb ist es manchmal auch schwierig sich voll zu konzentrieren, weil man eben im moment des gebets nicht fühlt, was man genau sagt. in der muttersprache zu beten ist viel inniger, ein viel stärkeres gefühl. ich hoffe ich habe dies jetzt so richtig erklärt, ist nämlich nicht so einfach. deshalb würde es mich interessieren, wie das für andere "neue muslime" ist, sich anfühlt.
liebe grüsse
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. Aristoteles
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)
FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE080708]
26/02/2008 15:04
26/02/2008 15:04
|
Hayati
Mitglied
|
Mitglied
AdW
|
.Und hatte die Seite selber gar nicht gesehen..
Wenn du die Seite garnicht gesehen hattest, woher die wortwörtlichen Zitate? Wenn man etwas kopiert, wie du, also im Wortlaut,warum dann nicht dazuschreiben wollen, woher diese Infos kommen? Wenn der gute Wille da ist, einem anderen Menschen mit Wissen weiterhelfen zu wollen, so ist das eine lobenswerte Angelegenheit. Umso wichtiger wäre es nach meinem Verständnis, derjenigen Person die Seite,von der ich diese Infos habe, anzugeben, damit sie sich weiter dort informieren kann, statt nur mit einigen Auszügen zufrieden sein zu müssen.
Ich hoffe, du erkennst den Sinn dahinter.
Keine Sorge, wenn ich mal 5 Jahre am Stück in TN leben sollte, unterziehe ich mich gern einer Prüfung nacher um dir deine Frage zu beantworten.
MfG
Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.
Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: chadisha]
27/02/2008 09:22
27/02/2008 09:22
|
chamla
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
CH
|
hallo chadisha, vielen dank für dein post. danke, mir geht es sehr gut  hoffe dir auch. die fatiha kann ich auswendig, und die 2 sure, die ich gerade "einstudire " ist al-nasser (die hilfe), diese sure hat mich sofort angesprochen als ich sie das erste mal las. ich hoffe sehr, dass ich es bald lerne und mich dann auch voll konzentrieren kann. das gebet mit meinem mann gemeinsam gefällt mir sehr, allerdings muss ich mich ja dann immer nach ihm richten beim sugut.. wenn ich alleine bete kann ich mir da mehr zeit lassen. inchallah werde ich bald ein besseres gefühl haben und auch immer mehr verinnerlichen, was ich bete. danke und ev. sind noch andere mit ihren erfahrungen. liebe grüsse und allen einen schönen tag
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. Aristoteles
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)
FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
27/02/2008 09:42
27/02/2008 09:42
|
Hayati
Mitglied
|
Mitglied
AdW
|
Salam..
und guten Morgen. Als ich begann, mich für den Koran zu interessieren und ihn zu lesen, fiel mir auch eine Sure besonders ins Auge: die 93. Sure Die Morgenhelle ... das kam spontan und sie ist mir besonders ans Herz gewachsen:
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen
1.
Bei der Morgenhelle 2.
und der Nacht, wenn sie (alles) umhüllt! 3.
Dein Herr hat sich weder von dir verabschiedet noch haßt Er (dich). 4.
Und das Jenseits ist wahrlich besser für dich als das Diesseits. 5.
Und dein Herr wird dir wahrlich geben, und dann wirst du zufrieden sein. 6.
Hat Er dich nicht als Waise gefunden und (dir) dann Zuflucht verschafft 7.
und dich irregehend gefunden und dann rechtgeleitet 8.
und dich arm gefunden und dann reich gemacht? 9.
Was nun die Waise angeht, so unterjoche (sie) nicht, 10.
und was den Bettler angeht, so fahre (ihn) nicht an, 11.
und was die Gunst deines Herrn angeht, so erzähle (davon).
Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.
Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
27/02/2008 16:32
27/02/2008 16:32
|
LOE060712
gesperrt!
|
gesperrt!
Mitglied
Deutschland
|
Guten Tag liebe Chamla Eine Frage hätte ich sehr gern. ich selber bin nicht konvertiert, Solange du noch nicht konvertiert bist, wie kommt es, dass du dann mitbettest. Bitte versteh mich nicht falsch ich bin nur neugerig. Ich stelle diese Frage weil du vom Gefühl redest deswegen. Gefühl bekommt man erst wenn das Herz schön berühigt ist und man vollkommen überzeugt ist. Das schöne Gefühl werdest du inscha Allah erst bei der Aussprache des Schahadas erleben . Was du bis jetzt machst , ist nur Training. Schönen Tag noch
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
10/03/2008 16:43
10/03/2008 16:43
|
Anwar08
Mitglied
|
Mitglied
CH
|
assalamu aleikoum liebe Chamla
zu deiner Farge will ich grad auch noch was sagen:
1. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Vergiss nicht, die meisten Muslime beobachten und lernen die Gebete und deren Abläufe von Kind an, sodass sie dies einfach automatisch verinnerlichen. Wir Neuen brauchen sicher nicht den Anspruch zu haben, gleich alles zu können. Das braucht meines Erachtens Zeit...
2. Anfangs habe ich einfach alles von einem Blatt abgelesen und zwar auf Deutsch. Nach und nach habe ich mir dann die Gebetstexte abgeschrieben auf D und Arabisch, damit ich auch weiss, was ich denn da bete... Und habe es dann mit Hilfe der Umschrift auf Arabisch abgelesen.
Durch die häufige Wiederholung und dem Loslösen vom Blatt kann ich jetzt immer mehr auf Arabisch und falle auch nicht mehr so oft aus dem Text...
Das Abschreiben der Gebetstexte auf Arabisch ist übrigens eine sehr meditative 'Arbeit' und eine gute Möglichkeit, sich mit den Inhalten vertraut zu machen und nebenbei habe ich sehr viel Übung in der Arabischen Schrift bekommen.
3. Wenn ich regelmässig bete, gibt mir das eine enorme innere Ruhe und Kraft und es bringt mich wieder in meine Mitte zurück, wenn ich aus dem Gleichgewicht gefallen bin.Die häufigen Wiederholungen haben etwas sehr Meditatives.
4. Da ich alleinerziehend bin und unregelmässig arbeite, ist es nicht immer einfach, die Gebetszeiten einzuhalten. Wenn immer möglich hole ich sie nach. Und da es mir gut tut und mir einen inneren Frieden gibt, macht mir das alles nichts aus.
Schöne Grüsse. Monika
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|