Hallo Missy,

also wir haben in etwa die gleichen Rahmenbedingungen wie ihr (auch fast gleicher Anfahrtsweg) nur mit dem Unterschied, dass wir zwei Kinder haben, die jünger sind als deins (4 1/4, 1 3/4). Ist also eher noch stressiger.
Mittlerweile waren wir schon fünf mal mit dem Auto in Tunesien (zuletzt im Ramadan 07)und ich muss dir sagen: es ist machbar und wird von mal zu mal besser.
Wobei die Reise mit kleinem Kind/Kindern nicht zu unterschätzen ist. Unsere fahren z. B. nicht gerne lange Auto, weshalb wir immer schon am Vorabend losfahren. Nach ein bis zwei Stunden schlafen sie dann ein und wir nutzen diese Zeit um bis fast Ende Schweiz zu kommen. Dann machen wir meist Rast (kaufen schweizer Schokolade ;\) ) und fahren früh morgens weiter bis Genua.
Wir sind bisher meist mit der Carthage gefahren und da kann ich mich in allem nur mummay1 anschließen.
Mir wird auf dem Schiff übrigens auch oft schlecht (trotz Tabletten). Ich verbringe die ganze Zeit eigentlich immer in der Kabine und mein Mann hütet solange die Kinder. Meist geht er mit ihnen zu einer Kinderecke (direkt neben einem Restaurant), da gibt es z. B. ein Bällebad. Oder bei schönem Wetter aufs Deck. Für Kinder ist das alles ohnehin hochinteressant (und für einen Sechsjährigen sowieso), denen wird da nicht langweilig.
Du wirst sehen, die Zeit auf dem Schiff vergeht inschaAllah rasend schnell (bis alles startklar ist und die Fahrt richtig losgeht, ist eh meist schon Abend und du kannst schlafen gehen, wenn dir nicht gut ist).
Wenn du Fragen hast (auch wegen der Anfahrt; wir wohnen ja nicht weit von euch) kannst du mich gerne anschreiben.

Ach ja: schön langsam fahren in der Schweiz, die sind da recht streng und schicken dir Bußgeldbescheid etc bis Deutschland nach (mein Mann hat 'nen sehr arabischen Fahrstil)

LG