Wir waren letzten Sommer auch mit unserem 7 jährigen Opel Zafira in Südtunesien. Das war etwa das 6 oder 7. Mal! Bis auf dieses letzte Mal hatten wir nie Probleme. Nun zu eurer Versicherungsfrage: Wir wurden in Zarzis von einem tunesischen Wagen auf gut Deutsch "abgeschossen". Allhamdullillah keine Verletzten!!! Der Unfallverursacher beging Fahrerflucht. Wir konnten zwar die Rückreise in die Schweiz (nach einer Reparatur) selbständig fahren, aber in der Schweiz hat sich herausgestellt, dass wir einen Totalschaden hatten. Die Versicherung hat uns den Zeitwert des Autos vollumfänglich ausbezahlt!!! Dank Vollkaskoversicherung (in der CH). Werde diesen Sommer wieder mit dem Auto nach Südtunesien fahren, denn dies hätte uns auch hier passieren können. Wir fühlen uns auf tunesischen Strassen immer sehr sicher und die tunesischen Verkehrsteilnehmer waren immer sehr rücksichtsvoll uns gegenüber. Ich habe keinerlei Bedenken wieder zu fahren.
Lieber Gruss Khadija
Khadija -------------------------------------------------- Der Weg zur Macht führt auch durch die Paläste, der zum Reichtum durch die Basare, der Weg zur Weisheit aber führt durch die Wüste. (Arabisches Sprichwort)
Re: Hilfe! Mit der Fähre nach Tunesien.
[Re: Khadija]
#241762 14/03/200809:3614/03/200809:36
ja das sehe ich auch so... Wir fahren dieses Jahr zum 6.Mal mit dem Auto und hatten noch keine Probleme. Natürlich muss man das mit dem "geliebten" Auto in TN etwas lockerer sehen. Dort wird das -fremde parkende Auto- schon mal als "Handtaschenabstellfläche" oder die Motorhaube als Sitzgelegenheit umfunktioniert. Das sieht man aber in den südlichen Ländern allgemein etwas lockerer, dort ist ein Auto halt ein Gebrauchsgegenstand. Ich persönlich bin da auch eher "undeutsch" und ein kleiner Kratzer am Auto ist für mich keine Katastrophe (da gibt es wohl schlimmeres...) Also wer sein Auto zu sehr liebt - sollte wohl eher fliegen...
Last edited by Sluma1; 14/03/200809:39.
[Re: Sluma1]
#241773 14/03/200810:4814/03/200810:48
Also wir haben vollkasko, und ja ich liebe mein auto .
Naja. muss mich wohl damit abfinden. Hat jemand von euch den schonmal einen hund mitgenommen mit der fähre??? Mein mann will unbedingt unseren Tunesischen hund mitnehmen, um zu zeigen wie groß sie schon ist
[Re: missy]
#241784 14/03/200811:2114/03/200811:21
hab es nur bei anderen gesehen... Die Hunde dürfen allerdings nicht mit in die Kabine sondern kommen in "Boxen" und können nur auf Deck ausgeführt werden. Weiß nicht ob das für den Hund so toll ist - sind ja immerhin 23h Überfahrt.
[Re: Sluma1]
#241786 14/03/200811:3914/03/200811:39
Wir haben auch Vollkasko und un ser Auto ist letztes Jahr grade mal 1 Monat alt gewesen. Es ist für mein Mann das wichtigste überhaupt sein Heiligtum sozusagen. Dennoch haben wir es gewagt und ohne auch nur einen Kratzer das Auto wieder nachhause gebracht. Auf dem Schiff finde ich braucht man keine Bedenken haben denn man wird so saugut eingewiesen auf seinen Parkplatz und auch beim runterfahren war das so... Ich musste nur immer lachen, die Männer standen um die Autos rum und rauchten eine und wir Frauen mussten das Auto ins Freie fahren....Ob das nun an der mangelnden Konzentrationsfähigkeit lag oder daran dass sie ihr Auto lieber von draussen beschützen wollten weiss ich net. Wir fahren wie gesagt dieses Jahr das zweite mal und obwohl wir nur 2 Wochen bleiben können lohnt es sich für uns alle mal...
Aber halt auch daher da wir keinen weiten Weg bis Genua haben... lg Yvonne
Ps: @ Missy was ist das für ein Hund?? bei uns waren letztes Jahr viele mit so kleinen Hunden auf dem Schiff die auch aufm Deck mit ihnen spazieren waren... Ich weiss net so *Cesar*Hundis waren mein ich 2 Stück dort..
Last edited by Mahdia_haeti; 14/03/200815:11.
[Re: Mahdia_haeti]
#241839 14/03/200818:2314/03/200818:23
wann fahrt ihr den yvonne, wo aus BW kommst du??? Wir wollen im august.
Oje. Unser hund ist ein rießenkalb, ein podenco.Glaub für sie wäre so ne box net so des ware. Ha auf deck spazieren gehen, haben die die häufchen dann einfach über bord geschmissen ;-)).
Ihr geht 2 wochen, lonht sich das denn??? Ich meine muss man doch soooo lange fahren.
Last edited by missy; 14/03/200818:27.
[Re: missy]
#241858 14/03/200822:0414/03/200822:04
Wir kommen aus der Nähe von Freiburg, direkt an der A5. Für uns lohnt es auf alle Fälle immer noch da es halt wesentlich billiger ist als zu fliegen da unsere Kids halt schon bissl älter sind und voll zahlen. Ausserdem haben wir ein grosses Auto mit viel Platz. Und da wir aus verschiedenen Gründen viele Dinge runterbringen müssen/wollen ist das für uns im Flieger sowieso unmöglich. Grins normalerweise würde ich auch sagen es lohnt nicht, aber in unserem Falle für uns persönlich schon.
Übrigens mein Mann erzählt mir grad dass auf der Rückfahrt eine Familie dabei war die einen Hund dabei hatten von dem er immer meinte man könnte ihn als Teppich vors Bett legen weil er so gross war... Die haben die Hunde halt an der Leine mitgenommen, wie die Häufchen entsorgt wurden weiss ich net....aber wäre ja ne einfache Variante der Entsorgung... grins.
Gruss Yvonne
[Re: Mahdia_haeti]
#241933 15/03/200817:2515/03/200817:25
soweit ich weiß, dürfen die hunde ab einer gewissen größe nur auf dem dafür vorgesehenen deck, wo sich auch die hundeboxen befinden, ausgeführt werden. kleine, ganz kleine hunde dürfen sogar mit in die kabiene.
doch große müßen in die hundebox.
lg hachi
es recht zu machen jedermann ist eine kunst die keiner kann
[Re: hachi500]
#241947 15/03/200819:3915/03/200819:39
Hallo Hatchi, also das kann und will ich nicht bestreiten. Ich weiss nur dass da so zwei *Pincher* unterwegs waren und mein Mann gestern meinte aufm Heimweg wäre son weisser Bettvorlegerhund dabei gewesen. Ich denke schon dass sie in ne Box müssen aber 24 Std. das geht ja auf keinen Fall..... lg Yvonne