Liebe Assia !

Fühle dich gedrückt. Meine Kleine ist vor ein paar Tagen 5 geworden und wir sind bereits seit der Schwangerschaft allein. Ich kann also sehr gut nachfühlen, wie dein Leben so ungefähr aussieht. Ich habe allerdings das Glück, dass alle 2 Wochenenden die Großeltern hier sind.
Nach 5 Jahren ist es auch völlig in Ordnung , sich mal wieder nach ein paar Tagen Einsamkeit zu sehnen. Mal wieder die eigene Person und nicht nur Mama sein (vorausgesetzt man weiß noch, wer man eigentlich ist).

Würde uns nicht dieses unsichtbare, starke Band der Mutterliebe mit unseren Kindern verbinden, würde uns nicht ein kleines Lächeln oder ein "ich hab dich lieb Mami" als Lohn genügen, hätten wir wohl oft das Handtuch geworfen.

Mutter-Sein führt uns an alle erdenklichen Grenzen, physisch und psychisch sowohl positiv als auch negativ und doch bereuen nur sehr sehr wenige Kinder bekommen zu haben, denn es ist das schönste Geschenk.

Als Fazit für mich bleiben zu diesem Thema 3 Punkte :

1.) Gott sei dank bekommt man Kinder nicht mit 3 oder 4 jahren, sondern man hat Gelegenheit in alle Probleme, Sorgen und Nöte hinein zu wachsen. Die größte Umstellung ist die direkt nach der Geburt, alles andere entwickelt sich zum Glück so langsam, dass wir ausreichend Zeit zum Lernen haben

2.) es gibt keinen richtigen Zeitpunkt um Kinder zu bekommen. Würde man immer gefragt werden, ob es denn nun recht sei, man würde immer sagen "aber ich wollte doch noch dieses und jenes erleben...erstmal die Ausbildung abschließen, erstmal ein paar Jahre richtig arbeiten und Geld sparen, erstmal noch ein paar Jahre mit dem Partner allein sein, erstmal noch ein bisschen reisen..." Kinder kommen eigentlich immer ungelegen und doch immer im richtigen Moment !

3.) JEDE Mutter hat das Recht und meiner Meinung nach auch die Pflicht sich auch einmal nur um sich selbst zu kümmern. Eine ausgelaugte, kränkelnde, psychisch fertige Frau KANN keine gute Mutter mehr sein. Leider haben wir Mütter viel zu oft ein schlechtes Gewissen, wenn wir auch nur mit dem Gedanken spielen, auch mal wieder etwas für uns zu tun. Warum ?

In diesem Sinne wünsche ich allen werdenden Müttern erst einmal eine schöne Geburt und eine noch schönere Zeit bis dahin und allen, die Mutter sind sage ich Danke im Namen eurer Kinder, denn dieses kleine Wörtchen hören wir einfach zu selten und allen anderen wünsche ich einfach einen schönen Abend.

Vielleicht bin ich auch ein wenig vom Thema abgekommen.
Entschuldigt
LG
Nishba