Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,331 Magic Life Club
1,255,470 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
al salat / gebet im islam für anfänger #237707
24/02/2008 23:32
24/02/2008 23:32
CH
C
chamla Offline OP
Mitglied*
chamla  Offline OP
Mitglied*
C

CH
hallo ihr lieben,
eine frage :
diejenigen die beten, wie ist das für euch ? wie ist das gefühl?
die ganzen gebets-abläufe sind ja anfangs nicht so einfach und da man alles in arabisch spricht erfordert es einiges auswendig lernen. wie empfindet ihr das ?

liebe grüsse, freue mich auf erfahrungen (auch per pn, wem's zu persönlich ist)

Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: al salat / gebet im islam für anfänger [Re: chamla] #237942
25/02/2008 22:42
25/02/2008 22:42
Tunesien
L
LOE080708 Offline
gesperrt!
LOE080708  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Tunesien
Guten abend Chamla,

Ich weiß, bin als Muslim geboren,aber da ich auch viele Fruende habe die den Islam ausgewählt hatten,kann deine Frage schon beantworten,oder versuche zumendestens..
Für jemanden, der gerade zum Islam fand, hat ein neues Leben begonnen. Alle seine vorherigen Sünden sind vergeben, während die guten Taten seiner Vergangenheit bestehen bleiben.
Sie hatten die Wahrheit entdecket und werden Muslime. Erst einmal die Süße des Glaubens geschmeckt, verlassen nur sehr wenige von denen wieder den Islam. Sie sind sehr begeistert von ihrem neuen Leben und möchten so viel wie möglich in kürzester Zeit über ihre neue Religion lernen, auch wenn dass gebet auf Arabisch ausgesprochen wird.
Jeder von denen ob neu oder alt im Islam, muss Allah kontinuierlich dafür danken, dass Er ihm Rechtleitung gegeben und zum Muslim gemacht hat. Dies ist in der Tat eine große Barmherzigkeit, wenn wir bedenken wie viele Menschen auf der Welt und vor allem in Deutschland Atheisten sind oder noch immer in der Ignoranz des Polytheismus schwelgen,und aus der dunkelheit gar nicht raus kommen wollen.
Leider verspürt einer neuer Muslim oft großen Druck von der Familie, den Freunden, der Schule, der Uni oder dem Arbeitsplatz usw... Man befürchtet ausgelacht und diskriminiert zu werden. Dies ist jedoch nur ein Test von Allah .Denselben Weg sind schon sehr viele vor denen gegangen und haben in einigen Fällen sogar mit dem Tod dafür bezahlt, nur deswegen, weil sie Muslime geworden sind. All diese Schwierigkeiten sollten den neuen Muslim jedoch auf keinen Fall abhalten. Er muss stets sein Ziel im Auge behalten, welches darin liegt, das Wohlgefallen Allah zu erlangen und den freiheit zu finden.
Was die Arabische Sprache betrifft,ist meiner Meinung nach am anfang nicht so wichtig,denn allah ist mehr besinnlich was in unseren Herzem umgeht.
Ich hoffe,bin nicht soweit gegangen mit meiner erklärung,dann: das gefühl, das man am anfang bekommt,ist einfach unbeschreiblich.

Ich wünsche dir aufjeden Fall viel Erfolg.
Liebe grüße

Re: al salat / gebet im islam für anfänger [Re: LOE080708] #237956
26/02/2008 00:24
26/02/2008 00:24
CH
C
chamla Offline OP
Mitglied*
chamla  Offline OP
Mitglied*
C

CH
hallo tunsi,
vielen dank für deine antwort.
ich selber bin nicht konvertiert, allerdings beschäftige ich mich ja schon länger mit dem islam und hatte vor einiger zeit das bedürfnis zu beten, seither mache ich dies auch (nicht regelmässig), versuche es aber richtig zu machen und zu lernen.

ich empfinde es als sehr schwierig, weil man halt als nicht araber einfach währen des gebets rezitiert, allerdings nicht versteht.. anders ausgedrückt: klar weiss ich was die suren und worte übersetzt bedeuten, aber während des gebets ist es ja eine rezitation (ausser beim sugut, wenn man dann persönliche gebete spricht),deshalb ist es manchmal auch schwierig sich voll zu konzentrieren, weil man eben im moment des gebets nicht fühlt, was man genau sagt. in der muttersprache zu beten ist viel inniger, ein viel stärkeres gefühl.
ich hoffe ich habe dies jetzt so richtig erklärt, ist nämlich nicht so einfach.
deshalb würde es mich interessieren, wie das für andere "neue muslime" ist, sich anfühlt.

liebe grüsse

Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

Re: al salat / gebet im islam für anfänger [Re: chamla] #238004
26/02/2008 11:00
26/02/2008 11:00
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Baden Württemberg
Chalma guten Morgen...........

ich weiss was Du ausdrücken willst, mir gehts haargenau so...
aber zu 100%. Es ist einfach unheimlich schwer alles zu verstehen und für mich ist es momentan eigentlich der einzige Grund was mich noch vom konvertieren abhält. Ich will ganz genau wissen und verstehen was ich wann und wie bete, damit ich es eben auch richtig mache und einfach dass es aus meinem Herzen kommen kann.
Inchallah ich finde die Hilfe die ich brauche....

Re: al salat / gebet im islam für anfänger [Re: LOE080708] #238057
26/02/2008 13:37
26/02/2008 13:37
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

AdW
Salam..

ich denke, es wäre nur korrekt, wenn du hier den Link einfügst, aus dem du wesentliche Teile deiner Antwort herauskopiert hast. Damit können sich Interessierte den gesamten Artikel durchlesen.
www.islam-basis.de

Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: al salat / gebet im islam für anfänger [Re: Hayati] #238061
26/02/2008 13:42
26/02/2008 13:42
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

*
und ich hab mich schon über dieses gute Deutsch gewundert......

Re: al salat / gebet im islam für anfänger [Re: Schneeeule] #238062
26/02/2008 13:43
26/02/2008 13:43
Deutschland
Anty1 Offline
Mitglied*
Anty1  Offline
Mitglied*

Deutschland
\:D

Ein Lächeln bewirkt soviel...
Re: al salat / gebet im islam für anfänger [Re: Schneeeule] #238067
26/02/2008 13:54
26/02/2008 13:54
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

AdW
Hallo Meerchen..

ich mich auch und ich kannte den Artikel schon, daher wars nicht schwer über google.. ist ja ok, zu zitieren, aber dann sollte man es nicht als eigene Gedanken ausgeben. Oder?

Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Re: al salat / gebet im islam für anfänger [Re: Hayati] #238068
26/02/2008 14:29
26/02/2008 14:29
Tunesien
L
LOE080708 Offline
gesperrt!
LOE080708  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Tunesien
Das war Sicher nicht aus meinem eigene gedanken,da ich schon von anfang an angegeben habe das ich als Muslem geboren bin,und kann die Frage gar nicht beantworten,sondern eine neuen Muslem gefragt hatte,was er dazu Antworten kann!! Und das brauche ich hier auch gar nicht zu erwähnen. Und er gehört zu eine manschaft die für Solche Islam seiten zustädigt sind, und wir versuchen uns gegenseitig zu helfen wenn um solche Sachen geht .Und hatte die Seite selber gar nicht gesehen..
Und das ist wohl erlaubt.
Tut mir leid das ich bis jetzt nicht zu jeden gesagt hatte,das ich gerade mal 5 jahre in Deutschland bin,und versuche durch viel schreiben und lesen meine sprach Kenntnis zu verbessern.
Und werde mich auch mal Interssieren wie sieht das aus wenn du 5 jahre in Tunesien gelebt hättest und mit mir auf Arabisch Disskutieren musst?

Gruss

Re: al salat / gebet im islam für anfänger [Re: Hayati] #238071
26/02/2008 14:37
26/02/2008 14:37
Deutschland
L
LOE060712 Offline
gesperrt!
LOE060712  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland

Der den Artikel geschrieben hat, ist ein Moslem , dh sowas ist machbar unter Moslime, solange man in guten Zweck benutzt wird. Wenn ein Moslim etwas über glauben schreibt, sucht er dadurch weder Ruhm noch Geld er macht es nur um andere zu hilfen.

Ich weiss sowas für einige ist schwer zu verstehen aber unter Moslime ist ganz normal, da Tunisi2004 den Artikel für weiterhilfen verwendet hat und nicht Geld oder etwas anderes dadurch zu verdienen.

Schönen Tag noch

Re: al salat / gebet im islam für anfänger [Re: LOE060712] #238078
26/02/2008 14:59
26/02/2008 14:59
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

AdW
Ich habe noch nicht mitbekommen, das die korrekte Quellenangabe etwas mit Geldverdienen zu tun hat, zumindest nicht in diesem Forum. Klärt mich mal auf.
Ich halte nichts von deiner Selbstbeweihräucherung.. eine christliche Redewendung mal wieder ... oder von Eigenlob falls du das besser verstehst. Bescheidenheit ist eine Zier...

In dem Sinne ebenfalls einen angenehmen Tag noch..

Re: al salat / gebet im islam für anfänger [Re: LOE080708] #238080
26/02/2008 15:04
26/02/2008 15:04
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

AdW
.Und hatte die Seite selber gar nicht gesehen..

Wenn du die Seite garnicht gesehen hattest, woher die wortwörtlichen Zitate?
Wenn man etwas kopiert, wie du, also im Wortlaut,warum dann nicht dazuschreiben wollen, woher diese Infos kommen? Wenn der gute Wille da ist, einem anderen Menschen mit Wissen weiterhelfen zu wollen, so ist das eine lobenswerte Angelegenheit. Umso wichtiger wäre es nach meinem Verständnis, derjenigen Person die Seite,von der ich diese Infos habe, anzugeben, damit sie sich weiter dort informieren kann, statt nur mit einigen Auszügen zufrieden sein zu müssen.

Ich hoffe, du erkennst den Sinn dahinter.

Keine Sorge, wenn ich mal 5 Jahre am Stück in TN leben sollte, unterziehe ich mich gern einer Prüfung nacher um dir deine Frage zu beantworten.

MfG

Re: al salat / gebet im islam für anfänger [Re: Hayati] #238085
26/02/2008 15:13
26/02/2008 15:13
Tunesien
L
LOE080708 Offline
gesperrt!
LOE080708  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Tunesien
Der gute Wille ist immer da:)
Ich habe mich mit einem freund (dutscher Mann) der zum Ismal Konvertiert ist,unterhalten.
Und er schickte mir per E-mail ein teil diese Beitrag.Und ich kennte diese Seite vorher nicht.
Wer weitere Fragen dazu hat schickt mir bitte eine PM,ich möchte diese Thema nicht kaputt reden.
Gruss
Souheib

Re: al salat / gebet im islam für anfänger [Re: chamla] #238250
27/02/2008 03:38
27/02/2008 03:38
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

region stuttgart
salam chamla,
es freut mich, doch hin und wieder was von dir zu lesen. Ich hoffe es geht dir gut.
Um zu beten reicht es im Grunde, wenn du drei Suren auswendig lernst:
die Fatiha (1.Sura)
Sura al Ihlas (112.)
Sura al asr (103.)
Die beiden letztgenannten Suren sind nur Beispiele, du kannst auch andere wählen, aber es sind sehr kurze und sehr schöne Suren. Damit kannst du im Grunde alle 5 Gebete abdecken und erst wenn du bereit bist noch weitere peu a peu lernen. Wenn du alleine betest, darfst du dir auch am Anfang einen Zettel mit den Texten in Sichtweite hinlegen. Dadurch, dass du 5mal am Tag betest, kannst du bald alle Abläufe im "Schlaf". Es ist dann wie Meditation, du bist für 10Minuten weg von deinem Streß oder deinen Sorgen.

Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: al salat / gebet im islam für anfänger [Re: chadisha] #238256
27/02/2008 09:22
27/02/2008 09:22
CH
C
chamla Offline OP
Mitglied*
chamla  Offline OP
Mitglied*
C

CH
hallo chadisha,
vielen dank für dein post. danke, mir geht es sehr gut \:\) hoffe dir auch.
die fatiha kann ich auswendig, und die 2 sure, die ich gerade "einstudire " ist al-nasser (die hilfe), diese sure hat mich sofort angesprochen als ich sie das erste mal las.
ich hoffe sehr, dass ich es bald lerne und mich dann auch voll konzentrieren kann. das gebet mit meinem mann gemeinsam gefällt mir sehr, allerdings muss ich mich ja dann immer nach ihm richten beim sugut.. wenn ich alleine bete kann ich mir da mehr zeit lassen.
inchallah werde ich bald ein besseres gefühl haben und auch immer mehr verinnerlichen, was ich bete.

danke und ev. sind noch andere mit ihren erfahrungen.

liebe grüsse und allen einen schönen tag

Aristoteles

Re: al salat / gebet im islam für anfänger [Re: chamla] #238261
27/02/2008 09:42
27/02/2008 09:42
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

AdW
Salam..

und guten Morgen. Als ich begann, mich für den Koran zu interessieren und ihn zu lesen, fiel mir auch eine Sure besonders ins Auge: die 93. Sure Die Morgenhelle ... das kam spontan und sie ist mir besonders ans Herz gewachsen:

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

1.

Bei der Morgenhelle
2.

und der Nacht, wenn sie (alles) umhüllt!
3.

Dein Herr hat sich weder von dir verabschiedet noch haßt Er (dich).
4.

Und das Jenseits ist wahrlich besser für dich als das Diesseits.
5.

Und dein Herr wird dir wahrlich geben, und dann wirst du zufrieden sein.
6.

Hat Er dich nicht als Waise gefunden und (dir) dann Zuflucht verschafft
7.

und dich irregehend gefunden und dann rechtgeleitet
8.

und dich arm gefunden und dann reich gemacht?
9.

Was nun die Waise angeht, so unterjoche (sie) nicht,
10.

und was den Bettler angeht, so fahre (ihn) nicht an,
11.

und was die Gunst deines Herrn angeht, so erzähle (davon).

Re: al salat / gebet im islam für anfänger [Re: chamla] #238358
27/02/2008 16:32
27/02/2008 16:32
Deutschland
L
LOE060712 Offline
gesperrt!
LOE060712  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland

Guten Tag liebe Chamla

Eine Frage hätte ich sehr gern.

Antwort auf:
ich selber bin nicht konvertiert,

Solange du noch nicht konvertiert bist, wie kommt es, dass du dann mitbettest.

Bitte versteh mich nicht falsch ich bin nur neugerig.

Ich stelle diese Frage weil du vom Gefühl redest deswegen. Gefühl bekommt man erst wenn das Herz schön berühigt ist und man vollkommen überzeugt ist. Das schöne Gefühl werdest du inscha Allah erst bei der Aussprache des Schahadas erleben .

Was du bis jetzt machst , ist nur Training.

Schönen Tag noch

Re: al salat / gebet im islam für anfänger [Re: chamla] #241022
10/03/2008 16:43
10/03/2008 16:43
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

CH
assalamu aleikoum liebe Chamla

zu deiner Farge will ich grad auch noch was sagen:

1. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Vergiss nicht, die meisten Muslime beobachten und lernen die Gebete und deren Abläufe von Kind an, sodass sie dies einfach automatisch verinnerlichen.
Wir Neuen brauchen sicher nicht den Anspruch zu haben, gleich alles zu können. Das braucht meines Erachtens Zeit...

2. Anfangs habe ich einfach alles von einem Blatt abgelesen und zwar auf Deutsch. Nach und nach habe ich mir dann die Gebetstexte abgeschrieben auf D und Arabisch, damit ich auch weiss, was ich denn da bete... Und habe es dann mit Hilfe der Umschrift auf Arabisch abgelesen.

Durch die häufige Wiederholung und dem Loslösen vom Blatt kann ich jetzt immer mehr auf Arabisch und falle auch nicht mehr so oft aus dem Text...

Das Abschreiben der Gebetstexte auf Arabisch ist übrigens eine sehr meditative 'Arbeit' und eine gute Möglichkeit, sich mit den Inhalten vertraut zu machen und nebenbei habe ich sehr viel Übung in der Arabischen Schrift bekommen.

3. Wenn ich regelmässig bete, gibt mir das eine enorme innere Ruhe und Kraft und es bringt mich wieder in meine Mitte zurück, wenn ich aus dem Gleichgewicht gefallen bin.Die häufigen Wiederholungen haben etwas sehr Meditatives.

4. Da ich alleinerziehend bin und unregelmässig arbeite, ist es nicht immer einfach, die Gebetszeiten einzuhalten. Wenn immer möglich hole ich sie nach. Und da es mir gut tut und mir einen inneren Frieden gibt, macht mir das alles nichts aus.

Schöne Grüsse. Monika

Re: al salat / gebet im islam für anfänger [Re: Anwar08] #244119
27/03/2008 13:10
27/03/2008 13:10
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

CH
Ich habe hier eine neue, eher praktische Frage zum Beten:

Es heisst ja, wir sollen mit offenen Augen beten.

Früher war ich immer der Meinung, wenn ich beim Beten/Meditieren die Augen schliesse, dass ich dann intensiver bei der Sache bin.
Wenn ich die Augen offen halte, gäbe es mehr Ablenkungsmöglichkeiten...

Womit wird das begründet, dass die Gebete mit geöffneten Augen verrichtet werden sollen?

Salam. Monika

Re: al salat / gebet im islam für anfänger [Re: Anwar08] #244332
28/03/2008 01:51
28/03/2008 01:51
Deutschland
L
LOE060712 Offline
gesperrt!
LOE060712  Offline
gesperrt!
Mitglied
L