Das Wichtigste hat Cheker schon geschrieben: Du MUSST zum Standesamt und dir einen Ausdruck mitgeben lassen (am besten vorher eine Kopie seines Reisepasses zufaxen lassen) in dem schon dein und sein Name eingetragen ist und die erforderlichen Unterlagen zur Eheschließung aufgeführt sind.
Du schickst ihm deine Unterlagen zu (Kopie vom Pass, Meldebescheinigung etc.) und er besorgt in TN seine Unterlagen (wird sich an verschiedenen Stellen Stempel abholen müssen). Denkt daran, dass einige seiner Unterlagen (z. B. Geburtsurkunde) nur 6 Monate gültig sind. Üblicherweise muss er seine Deutschkenntnisse mit einem Sprachzertifikat des GI nach "Deutsch Start 1" belegen müssen. Schick (oder per E-Mail einen Link deines Standesamtes, von wo er sich die Vollmacht ausdrucken kann) ihm auch gleich eine Beitrittserklärung (Vollmacht zur Anmeldung der Eheschließung) zu, damit du hier in D die Eheschließung beantragen kannst (dann kann auch schon die Befreiung zur Beibringung eines Ehefähigkeitszeugnisses beim OLG beantragt werden). Darüber (Beantragung der Eheschließung) bekommst du eine Bescheinigung, die er dann bei der DB in Tunis bei der Abholung seines Visums vorlegen muss (statt Heiratstermin).
Wir haben das jetzt alles gerade erledigt (scheint mir weniger Aufwand zu sein, als in TN zu heiraten, denn dann kommt ein Großteil dieser Bürokratie auch für die FZF auf euch zusätzlich zu). Mein Verlobter hat sein Heiratsvisum und kommt am Freitag endlich zu mir. Wenn die Genehmigung vom OLG da ist, können wir uns einen Heiratstermin aussuchen. Das Schwierigste war eigentlich der Sprachtest.
Kannst mich aber gerne noch Fragen, wenn dir mein "Infoberg" zu durcheinander ist.
LG
Tammi