Hallo an alle!

Ich bin ganz neu hier, hab aber schon seit einiger Zeit die Beiträge hier verfolgt und bin zur Zeit ziemlich verzweifelt.

Kurz zu mir: Ich bin seit letztem Jahr mit einem Tunesier zusammen und war im Januar bei ihm und seiner Familie zu Hause. Alle waren super nett und haben mich gut aufgenommen (obwohl ich mir anfangs schon Gedanken gemacht habe was die wohl sagen werden). Wir telefonieren jeden Abend 1-2 Std., verstehen uns super und ich bin mir sicher, dass es der Mann ist mit dem ich zusammen leben will!

Nun aber zum eigentlichen Problem: Da wir mittlerweile verlobt sind und vor haben zu heiraten wollte ich ihm diese "Einladung" (Verpflichtungserklärung, oder?) schicken, dass er sein Heiratsvisum beantragen kann und wir dann in DEU heiraten können. Doch als ich heute bei der Ausländerbehörde war sagten die mir, dass das nicht geht und er mir erst seine ganzen Unterlagen (Geburtsurkunde, Meldebescheinigung, Ledigkeitsbescheinigung und Deutschtest)schicken muss und wir auch schon einen Hochzeitstermin brauchen. Das wird dann alles geprüft und danach bekomm ich eine Bescheinigung die ich ihm schicken soll und mit der er zur Botschaft geht und sein Visum beantragt. Ist das denn wirklich so????? Ich dachte immer es gibt zwei Arten von Einladungen - eine zum Besuchen und die andere zum Heiraten. Oder irre ich mich da????

Mir wurde zwar schon oft gesagt dass das nicht so einfach ist aber dass das so schwierig ist hätte ich nicht gedacht.....

Jetzt sind wir schon am überlegen ob wir nicht doch in Tunesien heiraten da es wahrscheinlich einfacher ist mit den ganzen Unterlagen. Aber ich bin mir da eben nicht so sicher zwecks tun. Recht usw.

Würde mich echt freuen wenn mir jemand weiterhelfen bzw. einen Rat geben kann!

Liebe Grüße

Nicky