Sehr schöner Artikel!

...Allein der Dissens in diesen Überzeugungen, ist der Grund für die Entstehung der verschiedenen Religionen...

da bin ich mir allerdings nicht sicher, denn nach meiner Überzeugung haben die Erringung persönlicher und machtpolitischer Vorteile maßgeblichen Einfluß auf die Religionsausgestaltung (nicht die -gründung) gehabt.

...Diese drei Wurzeln verkörpern die endgültigen Antworten auf die entscheidenden Fragen, die sich dem bewusst lebenden Menschen stellen...

dem gläubigen Menschen - es gibt auch Personen, die die Insignifikanz der Existenz und auch die nicht-göttliche Schöpfung akzeptieren und streng gegenwartsbezogen leben. Ebenso wie die anderen diesen vorwerfen, sich nicht auf das "spätere" Leben vorzubereiten und das Jetzt gegenüber dem zukünftigen Heil zu bevorzugen, geht der Vorwurf andersherum in die Richtung, daß nicht die volle Kraft in die Existenz gesteckt wird, sondern man diese (Kreft) vielmehr verschwendet, indem man auf einen "Zug wartet, der nie kommen wird".

...die der Prophet Muhammad den damaligen Herrschern der umliegenden Ländern geschickt hatte wie z.B. dem römischen Kaiser, dem König von Persien...

nun, die Existenz der Personen ist durchaus belegt, die Existenz der Propheten oder Götter jedoch nicht, denn da gleitet die Überlieferung ins metaphysische ab.

...Bei den Kriterien der Quellen der Erkenntnis gibt es geringfügige Unterschiede zwischen den Rechtsschulen...

Es ist nicht so sehr die Methode der Auslegung (im deutschen Recht wird übrigens auch die historische Auslegung bevorzugt, bei der man sich fragt, welche Intention der Gesetzgeber bei einem Gesetz hatte), sondern die Interpretation. Da gibt es im Endeffekt mitunter Unterschiede, die bis zum Gegensätzlichen führen können. Was Du nicht erwähnt hattest, ist, daß einige Rechtschulen mehr Einfluß haben, als andere, was aber (leider) durchweg nicht auf der höheren Qualität ihrer Interpretationen, sondern auf massiven finanziellen und politischen Ünterstützungen (z.B. in/von Saudi-Arabien) beruht.