hallo

"Der Islam ist die jüngste Weltreligion, die Menschheit im Verhältnis dazu so alt.
Warum erhebt der Islam den Anspruch die einzig wahre Religion zu sein.
Wenn der Islam wirklich die Wahrheit ist, warum kommt er so spät?"

mir ist grad aufgefallen, dass hierauf noch nicht geantwortet wurde. aber das passt ja auch zur frage ob Abraham (a.s.) ein muslim war oder nicht.
also ich hab das so gelernt und ich hoffe dass das richtig ist. man muss die entstehung der drei religionen als einen einheitlichen chronologischen ablauf betrachten. alle propheten haben zu ihrer zeit das wort gottes befolgt und waren somit im wahrsten sinne des wortes muslime, da sie sich him hingegeben haben. die menschen, die den propheten gefolgt sind und erkannt haben, dass es nur einen gott gibt waren somit auch musime. erst zu dem zeitpunkt, wo die menschen anfingen die heiligen bücher zu erstellen und damit den eigentlichen willen gottes zu übergehen, wurden sie zu ungläubigen. beispielsweise war auch jesus ein muslim, da er gottes wort befolgte. er behauptete nie von sich selbst gottes sohn zu sein, geschweige denn gott selbst. als wer auch immer dann mit der trinitätslehre anfing (weiß nicht wann und wie dies zustande kam) wurde die eigentliche botschaft vollkommen entstellt und deswegen kann das christentum von dem zeitpunkt an nicht mehr die von gott gewollte religion sein. ich möchte keinem christen zu nahe treten aber so ist es wie ich es gelernt habe.

ich hab noch eine frage an claudia:
also wie ich das verstanden habe, verstehst nicht so recht warum du die schahada sagen musst um eine gläubige zu sein.
ich hba mich darüber auch mal mit einer deutschen konvertierten unterhalten und sie hat es mir ganz einfach erklärt. bei der schahada bezeugst du ja, dass du daran glaubst, dass es nur einen gott gibt und das mohammed (s.a.w) sein prophet ist. sie hat sich an jeder kleinsten regel und vorschrift aufgehalten und es erschien ihr viel zu schwer eine gute muslima zu sein. bis sie sich irgendwann einfach nur fragte ob sie dran glaubt, dass es nur einen gott gibt und ob sie daran glaubt dass der prophet mohammed (s.a.w) wirklich sein prophet war. nach der erkenntnis erschienen alle regel als zweitrangig. schließlich kann allah (s.w.t.) alle sünden verzeihen wenn er möchte außer die, wenn man die schahada zu lebenszeiten nicht gesagt hat. klar sollte man als sich als muslim alle mühe geben sich an die regeln das islam zu halten, das wichtigste sollte man dabei jedoch nicht ausden augen verlieren: es gint nur einen gott, der alles für eine bestimmte zeit erschaffen hat. er hat uns gesagt wie wir ins paradies kommen und nur das dürfte zählen. auch ich habe viele probleme, da es in manchen situationen wirklich wehr schwer sein kann alles zu beachten. aber wenn wir etwas tun was nicht in ordnung ist (selbst wenn man sich unsicher ist) sollte man hinterher um vergebung bitten und inschallah wird einem dies dann verziehen, denn allah ist verzeihend.
also vielleicht hilft es manchmal den kopf ein bisschen frei zu bekommen von allem erlernten, sich auf das wesentliche zu konzentrieren und sich die grundlegenden glaubensfragen zu stellen.

hoffe das ist für alle verständlcih und niemand fühlt sich angegriffen. für korrekturen bin ich dankbar und vielleicht kann mir ja jemand die entstehung der trinitätslehre erklären.

schönen abend noch