Wenn wir jetzt über Die Stellungen der Frauen im Islam reden wollen,dass ist ganz anders als wenn wir über ein Ehe zwischen einen Muslim,und eine nicht Muslemische Faru Disskutiren werden.
Dass erste ist ein sehr komplexes Thema. Sie variert von Land zu Land. Und auch innerhalb der einzelnen Länder spielen Bildungsstand und das Stadt Land Gefälle eine wichtige Rolle. Viele Einstellungen und Verhaltensweisen, die die Frau betriffen, sind nur zum Teil religiös bedingt, umfangreiche und viel fältige kulturelle Faktoren und teilweise gebliebene vor islamischen Gewohnheitsrechtes sind aus schlaggebend.
Die Stellung der Frau ist ein familien- und gesellschafts bezogenes Problem. Sie impliziert zugleich die Frage nach der Stellung des Mannes und danach, welchen Stellen wert, Rechte und Pflichten beide Geschlechter innerhalb der Gesellschaft und natürlich auch miteinander haben.
Die Familie im Islam ist die kleinste Zelle in der Gesellschaft und damit kommt man auf eine besondere Bedeutung zu. Nicht wie bei euch in Deutschland in Form eine Klein familie, sondern als Grossfamilie. Durch diese Verantwortung bedingt, ergibt sich ein gewisser Vorrang des Mannes. Natürlich auch durch seine grössere körperliche Stärke bedingt.
Der mann allen hat die Verpflichtung sich um den Familien unterhalt zu kümmern. Die Frau hat zwar die Möglichkeit, ist aber nicht dazu verpflichtet zu tun. Dafür darf sie dann ihre Verdienst, falls sie arbeiten geht, für sich allein behalten.
Souheib