Für mich ist das wichtigste die Freiheit der Wahl zu haben. Das ist auf das Kopftuch, wie auf das Muttersein bezogen.
Ich bin ebenfalls eine der Mütter, die Arbeitet. einerseits ist das aus finanziellen Gründen, doch hätte ich auch sonst wieder arbeiten wollen. Ich konnte mir nicht vorstellen, tagein tagaus mit meinem Baby zu Hause zu sitzen. Oh, ich liebe unsere Tochter über alles und es gibt für mich nichts schöneres als mit ihr zusammen zu sein (unterdessen 7 jährig). Doch um ausgeglichen und glücklich zu sein brauche ich auch meine Arbeit.
Mein Mann und ich teilen uns die Betreung und für die übrige Zeit, haben wir bis jetzt immer eine gute Lösung gefunden. Sie ist sicher kein Schlüsselkind und profitiert von zufriedenen Eltern, auch wenn sie nicht immer mit uns zusammen ist.
Ich denke nicht, dass das die einzig richtige Lösung ist. für mich ist wichtig die Wahl zu haben. Eltern und Kinder müssen sich wohl fühlen. Wenn die Mutter oder der Vater zu Hause bleibt ist das ebenso gut.
In Tunesien mache ich die Erfahrung, dass es einfacher ist als Mutter berufstätig zu sein, als in der Schweiz. Da die Familien grösser sind und engeren Kontakt haben, ist die Betreuungsfrage einfacher zu lösen. Zusätzlich sind Mutterschaftsurlaub und Wiedereinstig gesetzlich besser gelöst als in der Schweiz.