Hallo Claudia!

Ich kann dir in allem, was du geschrieben hast, nur beipflichten! Sehe ich genauso! Egal wo und egal wie - man sollte offen für Hilfestellungen sein und die auch so oft wie möglich leisten!

Nur, um auf das Thema zurück zu kommen - es geht doch darum, wie ich mir mein eigenes Leben schwerer oder leichter machen kann! Durch positive Gedanken zum Beispiel! Was du alles aufgezählt hast, finde ich sehr lobenswert und toll, das du dich da so für einsetzt - aber in wieweit dadurch dein eigenes Leben erleichtert wird, kann ich nicht ersehen! Natürlich kann man sagen, die Hilfestellung für bedürftige Menschen ist Lohn genug und das ist mein Lebensinhalt! Aber für die meisten Menschen, ob sie wollen oder nicht, wird das nicht praktikabel sein!

Du musst wahrscheinlich einen überaus starken Charakter haben, wenn du von anderen Menschen unbeeinflusst leben kannst und auch immer mit dem zufrieden bist, was du hast!
Ich kann das persönlich nicht von mir sagen, worüber ich eigentlich auch sehr froh bin! Es gibt viele Menschen in meiner Umgebung, die sehr wichtig für mich sind und denen ich vertraue! Ich lasse mich von Meinungen, Verhalten und Taten dieser Menschen sehr wohl beeinflussen, was mich wachsen lässt! Würde ich stumm und mit geschlossenen Augen in meiner eigenen, kleinen Welt leben, wäre ich nicht so weit gekommen, wie jetzt!
Auch bin ich ein ergeiziger Mensch! Ich setze mir immer neue Ziele, die ich erreichen möchte und darauf hin arbeiten kann! Natürlich bin auch ich mit dem zufrieden, was ich bisher habe, aber ich scheue mich nicht davor, mehr zu leisten, um mehr zu erlangen! Wichtig ist hierbei nur, das man die Menschlichkeit nicht vergisst. Und dann kann das ein sehr positives Gefühl in einem Menschen auslösen.

In schlechten Momenten finde ich, darf man sich auch schlecht fühlen! Man muss nicht ständig der gutgelaunte, freundliche Typ von nebenan sein! Und man muss auch nicht ständig versuchen alles schön, toll und positiv zu sehen! Denn dann sind Vorwürfe wie "naiv" und "rosa-rote Brille" durchaus angebracht!

Die Einsicht, das es sehr viel Elend auf der Welt gibt, ist wichtig! Aber diese Einsicht ist von unserer Lebenssituation total unabhängig! Entweder, mir ist das bewusst - ob ich mich gut fühle oder nicht - oder eben nicht - und dann benötigt man Tatsächlich ein Slogan wie:

Zitat:
"ich weinte weil ich keine Schuhe hatte, bis ich eine sah, die keine Füsse hatte"
Schönen Abend, Silvi