Hallo Zusammen,

ich pflichte kleinehexe völlig bei. Wenn man sich entschliesst in diesem Land zu Leben und nicht nur Urlaub zu machen, dann zu den dortigen Bedingungen. Und es gibt wenig, was es dort nicht gibt, wenn man weiss, wo man suchen muss.

So einen Kram wie Haarspülung etc gibts in jedem Hanut. Jeder Supermarkt (Promogro oder Bonprix) hat da eine gute Auswahl.

Was Medikamente betrifft, so sollte man sich, wenn man etwas spezielles regelmässig einnehmen muss, rechtzeitig hier informieren, welches Medikament dort dem entspricht. Es gibt fast alles (ausser Rivanol fürs Pferd).

Und wenn dann Besuch kommt, kann man sich Leckereien mitbringen lassen, wie Schwarzbrot, Honig,... Allerdings habe ich immer wieder festgestellt, dass von 3 mitgebrachten Paketen dunkles Brot mindestens 1 schimmelig geworden ist.

Wenn man dann alle Jahre mal nach D einfliegt, kann man sich mit dem versorgen, was man gerade gerne hätte. Ich kann mich noch an mein erstes Mal erinnern, als ich ziemlich schockiert vor einem deutschen Marmeladenregal stand und es 9 Sorten Erbeermarmelade gab. Was für ein Quatsch!!!

Die Ansprühe ändern sich mit der Zeit.

Und 35 kg Gepäck sind auch nicht die Welt. Für mich wäre das Kleidung, Fotos, Papiere.

Sonnige Grüsse, Batall

Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28