Hi Hanan,

es ist ganz einfach - Du mußt nur jemandem eine SCHRIFTLICHE Vollmacht geben, dann kann der damit zu jeder Stadtverwaltung gehen und die Geburtsurkunde abholen (muß den Vermerk: "zur Eheschließung" haben). Diese Urkunde muß sodann legalisiert werden (Governorat, Außenministerium, deutsche Botschaft), danach kann man sie Dir per Post zusenden.

Falls Du es gerne möchtest und Du sonst niemanden kennst, kann ich mich im Laufe der nächsten Wochen auch gerne darum kümmern. :-)

Geld für einen Anwalt brauchst Du jedenfalls definitiv nicht auszugeben.

Übrigens - ich schließe aus dem Geschriebenen, daß Du eine Aufenthaltsberechtigung in Deutschland hast, richtig? Falls es jedoch nur ein temporäres Visum ist, dann benötigst Du auch noch ein Certificate de Residence von der Polizeidienststelle Deines Wohnortes (geht auch mit Vollmacht), das dann ebenso wie die Geburtsurkunde legalisiert werden muß.

Wieso gab es Probleme mit der Familie? Wohnt die in einer traditionellen Region in Tunesien? Ich kenne eine ganze Reihe Tunesierinnen, die mit Europäern verheiratet sind (meist allerdings mit Franzosen oder Italienern, Deutsche sind es viel weniger).