Guten abend Saroura
So bevor ich ins Bett gehe, sollte ich etwas über das Wort Islam noch was einfüge. Es wurde eigentlich sehr interressantes darüber geschrieben aber je mehr es ist, desto besser ist es oder?
Was bedeutet das Wort Islam?Das Wort Islam deutet keinerlei derartige Verbindung an, denn es bezieht sich weder auf irgendeinen Mann noch ein Volk oder ein Land. Es wurde nicht von Menschengeist erfunden und beschränkt sich auf keine bestimmte Gemeinschaft. Der Islam ist eine weltumfassende Religion, deren Zweck es ist, im Menschen islamische Eigenschaften und islamische Geisteshaltung zu schaffen und weiterzubilden. Islam ist genaugenommen ein Eigenschaftswort. Wer immer diese Eigenschaft besitzt, welcher Rasse oder Gemeinschaft, welchem Land oder Volk er auch angehören mag, ist ein Muslim. Wie der Qur'an (Koran), das Heilige Buch der Moslimen, sagt, hat es bei allen Völkern und zu allen Zeiten gute und rechtschaffene Menschen gegeben, die diese Eigenschaften besaßen; sie alle waren und sind Moslimen.
Dies bringt uns zu der Frage. Was bedeutet Islam, und wer ist Moslem? Islam ist ein arabisches Wort und heißt Unterwerfung, und Hingabe. Das Wort Islam ist abgeleitet vom dem Wort „alislam“ und bezeichnet in der arabischen Linguistik folgendes:
. al-inqiyad: die Gefügigkeit, Unterwerfung und Willfähigkeit
. al-silm: die Versöhnung
. al-istislam: sich ergeben und sich hingeben
Als Religion steht Islam für völlige Unterwerfung unter den Willen Gottes und absoluten Gehorsam Ihm gegenüber. Eine weitere wahrheitsgetreue Bedeutung des Wortes Islam ist Frieden. Das heißt, daß man wirklichen körperlichen und geistigen Frieden nur durch Unterwerfung und Gehorsam Gott gegenüber erlangen kann. Ein solches Leben des Gehorsams gibt dem einzelnen innere Ruhe und legt damit den Grundstein für den wirklichen Frieden in der Gesellschaft im großen.
http://www.way-to-allah.com/dokument/Weltanschauung_und_Leben%20im_Islam.pdfUnd wie du auch gesagt hast, waren alle Propheten Moslime hier paare Versen darüber:
Qoran 2,135,136,138:
135 "Und sie sagen: ""Seid ihr Juden oder Christen, dann werdet ihr rechtgeleitet sein."" Sprich: ""Nein! (Wir befolgen) die Religion Abrahams, der rechtgläubig war und nicht den Götzenanbetern angehörte."" 136 ""Sprecht: ""Wir glauben an Allah und an das, was uns herabgesandt worden ist, und was Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und den Stämmen (Israels) herabgesandt wurde, und was Moses und Jesus gegeben wurde, und was den Propheten von ihrem Herrn gegeben worden ist. Wir machen zwischen ihnen keinen Unterschied, und Ihm sind wir ergeben."" 138 Wenn sie so glauben, wie ihr glaubt, dann werden sie rechtgeleitet sein; wenn sie sich aber abwenden, so sind sie nur in Abspaltung geraten. Doch Allah wird dir wider sie genügen, und Er ist der Allhörende, der Allwissende Qoran 3, 67 :
Abraham war weder Jude noch Christ; vielmehr war er lauteren Glaubens, ein Muslim, und keiner von denen, die (Allah) Gefährten beigesellen. in denen es nicht "Islam" sondern "Hingabe" übersetzt wurde. Damit ändert sich die Bedeutung insofern, dass Gottes Religion die Hingabe zu IHM ist und jeder der sich IHM hingibt auf das Paradies und die Barmherzigkeit Gottes zählen darf. Außerdem war z.B. Abraham kein Muslim, so wie wir es heute verstehen
Leider es gibt viele Übersetzung, die manschmal sehr viel von den Original abweicht.
Die Verse auf arabisch ist : وَمَن يَبْتَغِ غَيْرَ الإِسْلاَمِ دِينًا فَلَن يُقْبَلَ مِنْهُ وَهُوَ فِي الآخِرَةِ مِنَ الْخَاسِرِينَ (85)
Falls du arabisch verstehst, kann man nicht das Wort Islam hier mit Hingabe übersetzen, weil das Wort Islam sich einfach auf das Wort Relegion bezieht. Und wie du gelesen hast, war die Ausage vom prophet ganz klar und deutlich.
Ich verstehe nicht , was du mit dem Satz "war z.B. Abraham kein Muslim, so wie wir es heute verstehen" .Islam ist das gleiche und alle Propheten haben dafür gerufen , Gesetze waren unterschiedliche und wie du schön geschrieben hast Prophet Mohamed(s.a.w)ist als Bestätigung und Vollendung der vorher gesandten Schriften gekommen
Hoffentlich hab ich mich jetzt nicht zu sehr verstrickt, wenn es unklar ist, so gebt bescheid :-)
Ich auch

Schöne Nacht