Guten Abend,

zu den Versen muss man sagen, dass es auch andere Übersetzungen gibt, in denen es nicht "Islam" sondern "Hingabe" übersetzt wurde. Damit ändert sich die Bedeutung insofern, dass Gottes Religion die Hingabe zu IHM ist und jeder der sich IHM hingibt auf das Paradies und die Barmherzigkeit Gottes zählen darf. Außerdem war z.B. Abraham kein Muslim, so wie wir es heute verstehen. Er war Monotheist der sich nur Gott hingegeben hat und IHM ein guter "Diener" so wie alle anderen Propheten auch.

3:81 Al-'Imran
Und da nahm Gott von den Propheten den Bund entgegen (des Inhalts:) "Wenn Ich euch das Buch und die Weisheit gebe, dann wird zu euch ein Gesandter kommen und das bestätigen, was ihr habt. Wahrlich, ihr sollt ihm glauben und sollt ihm helfen." Er sprach: "Erkennt ihr das an und nehmt ihr unter dieser (Bedingung) das Bündnis mit Mir an?" Sie sagten: "Wir erkennen es an." Er sprach: "So bezeugt es, und Ich will mit euch (ein Zeuge) unter den Zeugen sein." [3:81]
Wer sich nach diesem abwendet - das sind die Frevler. [3:82]
Verlangen sie etwa eine andere als Gottes Religion? Ihm ergibt sich, was in den Himmeln und auf der Erde ist, gehorsam oder wider Willen, und zu Ihm kehren sie zurück. [3:83]
Sprich: "Wir glauben an Gott und an das, was auf uns herabgesandt worden ist, und was herabgesandt worden ist auf Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und die Stämme (Israels), und was gegeben worden ist Moses und Jesus und den Propheten von ihrem Herrn; wir machen keinen Unterschied zwischen ihnen, und Ihm sind wir ergeben."

Diese Verse sagen also aus, dass der Prophet Muhammad (a.s.s.) gekommen ist als Bestätigung und Vollendung der vorher gesandten Schriften. Er ist also mit nichts "neuem" gekommen. Um es noch zu verdeutlichen: Alle Propheten sich Gott hingebende die berufen wurden um die Hingabe zu Gott zu verkünden.

Hoffentlich hab ich mich jetzt nicht zu sehr verstrickt, wenn es unklar ist, so gebt bescheid :-)

Ein edler Mensch zieht edle Menschen an und weiß sie festzuhalten.