|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Die Kirche?!
06/01/2006 14:10
06/01/2006 14:10
|
chamla
Mitglied*
|
Mitglied*
CH
|
@meryam "Der Papst war auch schon in einer Moschee ?! " ich glaube darum geht es gar nicht, egal welches oberhaupt schon wo dabei war. es sind verschiedene religionen, mit einigen schnittpunkten. jesus ist für moslems nicht messias/retter der menschheit der für unsere sünden gestorben ist, oder gar sohn gottes (das wäre gotteslästerung, da gott keinen sohn haben kann), sondern ein prophet gewesen und da scheiden sich einfach die geister. nun verständlich, dass dein vater ganz kribblig wird, bei der vorstellung was man dir in so einer kirche erzählt. ich würde dir empfehlen, wenn dich die unterschiede und gemeinsamkeinten des christentums und des islams interessieren, möglichst viel literatur zu "verschlingen" und danach das gespräch mit deinem vater und deiner mutter zu suchen (auch um genau zu erfahren, was ihn denn stört...), um auch die gemeinsamkeiten zu entdecken und die unterschiede sachlich auf den tisch zu bringen und zu bereden. ganz liebe grüsse ![[winken3]](graemlins/winken3.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/01/2006 14:49
06/01/2006 14:49
|
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
hier
|
Hmmmm, interessant... Ich finde es gut, dass du Dich im Christentum gut auskennst und auch den Religionsunterricht besucht hast. Schliesßlich kommst Du aus einer "gemischten" Familie, wenn ich das richtig verstanden habe und Du wächst hier auf. Um sich für (oder gegen) etwas entscheiden zu können, muss man ja auch erst einmal Kenntnisse haben. Das "Versäumnis" liegt ja dann eher bei Deinem Vater. Es wäre wohl seine Aufgabe gewesen, Dir seine Religion (die aus islamischer Sicht somit automatisch erstmal auch Deine ist) näher zu bringen. Ist natürlich nicht ganz so einfach, wenn man in einem nicht-islamischen Land lebt, und es erfordert zeitlichen Aufwand, Engagement und Interesse an der eigenen Religion.
Möglicherweise wird das Deinem Vater jetzt erst richtig bewusst, nachdem er sieht, dass Du Dich zum Christentum hingezogen fühlst?
Was hat er Dir denn über den Islam erzählt? Vielleicht etwas aus dem Koran beigebracht?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/01/2006 15:02
06/01/2006 15:02
|
chamla
Mitglied*
|
Mitglied*
CH
|
@miryam darf ich fragen, ob denn dein vater praktizierender moslem ist oder war ? weil ich auch denke, dass es natürlich seine "aufgabe" gewesen wäre dir seine religion näher zu bringen (vor zuleben). die jetzige entwicklung nervt ihn scheinbar, sollte ihn aber nicht verwundern. das du einiges grundwissen über den quran hast, daran zweifle ich nicht im geringsten, aber wie gesagt, wenn du eben an beiden religionen interesse zeigen und dich informieren würdest, wäre es warscheinlich für deinen vater auch einfacher, deine tendenz zum christentum zu akzeptiern und zu respektieren. ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass du mit deinen beiden eltern darüber reden solltest, ich nehme an, sie haben sich darüber auch schon oft unterhalten und wege gesucht, die für beide stimmen. liebe grüsse ![[winken3]](graemlins/winken3.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|