Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,701,616 Magic Life Club
1,274,971 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Die Kirche?! #23638
06/01/2006 13:36
06/01/2006 13:36
Rlp
Miryam Offline OP
Member
Miryam  Offline OP
Member

Rlp
..Also, ich wollte an Weihnachten Abends mit meiner Familie in die Kirche gehen, da ich immer wenn sie in die Kirche gehen daheim mit meinem Papa bleibe. Und ich mal mit wollte, hab ihn gefragt ob das Ok ist (was ich schon generell doof ist, wer fragt schon ob er mit in di Kirche darf) ..naja er hat gemeint das ich alt genug bin um das zu entscheiden. Darauf hin war ich froh und bin zum ersten mal mitgegangen.Hab gemerkt das es ihm aber net recht war

Paar Tage später hat er mich dann geftragt wer gesagt hat das ich mit in die Kirche gehen soll, hab dann gemeint das ich es wollte...naja das Thema scheint ihn schon beschäftigt zu haben.

Was ist denn daran so schlimm gewesen???

Der Papst war auch schon in einer Moschee ?!

Re: Die Kirche?! #23639
06/01/2006 13:55
06/01/2006 13:55
Kollmar
A
amira86 Offline
Mitglied
amira86  Offline
Mitglied
A

Kollmar
Als es vor ein paar Jahren unter Jugendlichen in war ein Kreuz als Kettenanhänger zu haben und meine Schwester ein solches trug hatte sie auch riesen Ärger mit unserem Vater!

Wenn bestimmte Sachen sind und man deswegen in die Kirche geht hatte er allerdings nie was gegen!
Ausserdem war er selber auch schon bei einen Konvimation.

Re: Die Kirche?! #23640
06/01/2006 14:10
06/01/2006 14:10
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH
@meryam

"Der Papst war auch schon in einer Moschee ?! "
ich glaube darum geht es gar nicht, egal welches oberhaupt schon wo dabei war.
es sind verschiedene religionen, mit einigen schnittpunkten.

jesus ist für moslems nicht messias/retter der menschheit der für unsere sünden gestorben ist, oder gar sohn gottes (das wäre gotteslästerung, da gott keinen sohn haben kann), sondern ein prophet gewesen und da scheiden sich einfach die geister. nun verständlich, dass dein vater ganz kribblig wird, bei der vorstellung was man dir in so einer kirche erzählt.

ich würde dir empfehlen, wenn dich die unterschiede und gemeinsamkeinten des christentums und des islams interessieren, möglichst viel literatur zu "verschlingen" und danach das gespräch mit deinem vater und deiner mutter zu suchen (auch um genau zu erfahren, was ihn denn stört...), um auch die gemeinsamkeiten zu entdecken und die unterschiede sachlich auf den tisch zu bringen und zu bereden.
ganz liebe grüsse
[winken3]

Re: Die Kirche?! #23641
06/01/2006 14:17
06/01/2006 14:17
Rlp
Miryam Offline OP
Member
Miryam  Offline OP
Member

Rlp
@habebte79

ja ich kenne schon die unterschiede, und das es auch gemeinsamkeiten gibt. Aber ich fühle mich halt mehr dem Christentum hingezogen als dem Islam, aber mein Vater würde das wahrscheinlich nicht verstehen ;/

Re: Die Kirche?! #23642
06/01/2006 14:28
06/01/2006 14:28
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH
@miryam
ja das ist halt immer schwierig so zwischen 2 religionen. ich denke du muss für dich rausfinden, an was du glaubst, was für für dich die wahrheit ist. ich habe zwar noch keine kinder aber bei uns würde das dann genau so sein wie bei dir gerade (vermute ich mal.. ) die kinder sind einfach dazwischen. das ist schwierig, aber ich denke einfach darüber reden, auch mal zuhören, was denn dein vater vom islam so erzählt. ich glaube wenn du dich eingehender mit beidem auseinandersetzt kann er dann auch eher deine "wahl" nachvollziehen.
ganz herzliche grüsse
[winken3]

Re: Die Kirche?! #23643
06/01/2006 14:29
06/01/2006 14:29
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier
@ habebete
Zitat:
ich würde dir empfehlen, wenn dich die unterschiede und gemeinsamkeinten des christentums und des islams interessieren, möglichst viel literatur zu "verschlingen" und danach das gespräch mit deinem vater und deiner mutter zu suchen (auch um genau zu erfahren, was ihn denn stört...), um auch die gemeinsamkeiten zu entdecken und die unterschiede sachlich auf den tisch zu bringen und zu bereden.
[daumen1]

@ Miryam

Das wird Deinem Vater sicherlich nicht so gefallen...

Ich finde es interessant, dass Du Dich mehr zum Christentum hingezogen fühlst. Kannst Du es begründen? Würde mich echt interessieren. Sind es die Glaubensinhalte an sich, oder ist es mehr das "Drumherum" wie Kirchgang, Weihnachten etc.?

Vielleicht magst Du dazu ja noch etwas schreiben?

Re: Die Kirche?! #23644
06/01/2006 14:37
06/01/2006 14:37
Rlp
Miryam Offline OP
Member
Miryam  Offline OP
Member

Rlp
naja ich fühle mich mehr zum Christentum hingezogen weil ich einfach mehr von der Religion weiß, ich bin schon von der ersten Klasse in den Evangelischen Reli Unterricht gegangen, wir feiern alle Christlichen Feste...

Natürlich würde ich wenn ich mich damit mehr beschäftigen würde, auch in dem Islam besser auskennen. Aber laut Islam, ist ja der Genuss von Alkohol und vielen weitern dingen verboten, wenn ich dann sagen würde ich bin Moslem, und würde die ganzen Sachen aber nicht einhalten, fänd ich das auch doof. ...Aber darum geht es eig. nicht, ich glaube an Gott und das reicht mir ..

Re: Die Kirche?! #23645
06/01/2006 14:49
06/01/2006 14:49
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier
Hmmmm, interessant...
Ich finde es gut, dass du Dich im Christentum gut auskennst und auch den Religionsunterricht besucht hast. Schliesßlich kommst Du aus einer "gemischten" Familie, wenn ich das richtig verstanden habe und Du wächst hier auf.
Um sich für (oder gegen) etwas entscheiden zu können, muss man ja auch erst einmal Kenntnisse haben.
Das "Versäumnis" liegt ja dann eher bei Deinem Vater. Es wäre wohl seine Aufgabe gewesen, Dir seine Religion (die aus islamischer Sicht somit automatisch erstmal auch Deine ist) näher zu bringen. Ist natürlich nicht ganz so einfach, wenn man in einem nicht-islamischen Land lebt, und es erfordert zeitlichen Aufwand, Engagement und Interesse an der eigenen Religion.

Möglicherweise wird das Deinem Vater jetzt erst richtig bewusst, nachdem er sieht, dass Du Dich zum Christentum hingezogen fühlst?

Was hat er Dir denn über den Islam erzählt? Vielleicht etwas aus dem Koran beigebracht?

Re: Die Kirche?! #23646
06/01/2006 14:58
06/01/2006 14:58
Rlp
Miryam Offline OP
Member
Miryam  Offline OP
Member

Rlp
mhh so von sich eig. wenig, bis vor ein paar Jahren hat er auch kein Ramadan gemacht also hab ich von der Seite auch nicht viel mitbekommen (außer in der letzten Jahren) ...ein paar Sachen erwähnt er schon, z.B das mit dem Alk. *rolleys* ..so ein paar sachen hat er mir schon erzählt, hatte ja auch viele Fragen, aber so richtig mit mir beschäftigt hat er sich nicht (also mein jetzt um über den Islam zu reden)

Wir haben den Koran auf deutsch daheim, hab aber ehrlich keine Lust ihn zu lesen (immoment) vll. ändert sich das auch.

Re: Die Kirche?! #23647
06/01/2006 15:02
06/01/2006 15:02
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH
@miryam
darf ich fragen, ob denn dein vater praktizierender moslem ist oder war ?

weil ich auch denke, dass es natürlich seine "aufgabe" gewesen wäre dir seine religion näher zu bringen (vor zuleben). die jetzige entwicklung nervt ihn scheinbar, sollte ihn aber nicht verwundern. das du einiges grundwissen über den quran hast, daran zweifle ich nicht im geringsten, aber wie gesagt, wenn du eben an beiden religionen interesse zeigen und dich informieren würdest, wäre es warscheinlich für deinen vater auch einfacher, deine tendenz zum christentum zu akzeptiern und zu respektieren.

ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass du mit deinen beiden eltern darüber reden solltest, ich nehme an, sie haben sich darüber auch schon oft unterhalten und wege gesucht, die für beide stimmen.
liebe grüsse
[winken3]