Hallo Creeks!
Doch, ich finde, das passt sehr wohl zum Thema, was du geschrieben hast!!
Ich sehe das auch so! Nicht allen Menschen, die z.B. eine Behinderung haben, geht es schlecht! Es ist doch eher so, das die Menschen, denen das Leben nicht gut mitgespielt hat, und die es aus eigenem Antrieb geschafft haben da raus zu kommen, teilweise eine bessere Einstellung zum Leben haben. Das sie bewusster Leben, das sie das Leben bewusster geniessen und es mehr schätzen.
Ich finde persönlich auch Situationen "grausam", die nicht zu fassen sind. Terror - in all seinen Formen (hier gibt es irgendwo einen alten Beitrag, in dem der "Terror" ausführlich erklärt wird! Für die, die solche Begriffe ohne zu überlegen, was sie bedeuten, benutzen!), auch der psychische Terror, so wie auch du in beschreibst! Das ist nichts greifbares. Nichts, wogegen man direkt angehen kann. Etwas, wo einem die Hände gebunden sind und man alles über sich ergehen lassen muss!
Sich dann, in dieser Situation einreden zu wollen, "Anderen geht es ja schlechter, jetzt fühle ich mich direkt besser!" halte ich für unmöglich und lächerlich!!
@Claudia
"Besser gehen" bezieht sich dann aber nur auf materialistische Dinge, schätze ich!
Klar kann man pauschal sagen "Uns geht es besser!" Aber man darf doch auch bei uns die Einzelschicksale nicht aus den Augen verlieren! Und von diesen Einzelschicksalen gibt es jede Menge!! Ebenso - wer will sich das Recht herausnehmen und entscheiden, was ein gutes, ein schlechtes, ein besseres, ein schlechteres Leben ist?!? Viele, von denen wir denken "Gott, geht es denen schlecht...!" sind glücklich in ihrem Leben und ihrer Situation und WOLLEN es garnicht anders haben! Von wie vielen denken wir "Tolles Leben!" und grade die sind - wie Creeks sagte - arme Schweine!!
Keiner hat das Recht über den anderen zu urteilen! Jeder sollte bei sich selber anfangen ein glückliches Leben zu führen! Viele sind von Neid und Hass so zerfressen, das man ständig bei anderen nach Unstimmigkeiten sucht, um diese zu treffen, vielleicht unglücklich zu machen!
Ich schätze, wenn jeder für sich selber versuchen würde sein eigenes Leben in den Griff zu bekommen, statt immer nach links und rechts zu schauen, was der Gegenüber wieder für Fehler gemacht hat, dann wäre der Allgemeinheit schon sehr viel mehr geholfen!
Gruss, Silvi