Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,870 Magic Life Club
1,268,044 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Re: Welcher Glaube!!Christ oder Moslem ? [Re: Salecha] #235920
14/02/2008 15:27
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
jein.
die geschenke zu weihnachten (ursprünglich nüsse, äpfel und ähnliches für die KINDER) sollten bestenfalls an die gaben der hl. drei könige erinnern.

ostern, so aufgebläht von der katholischen kirche, um das fest zu ehren der göttin ostara zu überdecken, wurde mit eiern als geschenken begangen, weil diese eier viel symbolik enthielten, (erneuerung - frühjahr - fortpflanzung - fruchtbarkeit etc.) dem "heidnischen" heckmeck um die frühlingslastige fruchtbarkeit verdanken wir auch den osterhasen (gedenke: "vermehren sich wie die karnickel).

dem ganzen das krönchen aufgesetzt und den mega-verkaufs-hype draus gemacht hat dann wieder ein anderer gott - mammon heisst der böse schlingel...

ursprüngliche anlässe waren der geburtstag jesu' (weihnachten) und sein tod nebst auferstehung (ostern) - insofern passte das zeitlich auch ganz gut auf die ostara-geschichten und frühlingsrituale der "ungläubigen" drauf.

Last edited by Karmoussa; 14/02/2008 15:29.
Re: Welcher Glaube!!Christ oder Moslem ? [Re: Salecha] #235921
Deutschland
L
LOE060712 Offline
gesperrt!
LOE060712  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland

Hmm ich null Ahnung. bestimmt werden sich bald andere melden und dir eine Erklärung dafür geben. \:D

Aber solange ich weiss , handelt es sich mit der Geburt , kreuzigung und Austehung des Christus zu tun. Ich habe es im Fern gesehen sicher bin ich auch nicht

Du kannst auch gern sonntag bei der Messe Fragen, bestimmt werdest du befriedigende Antwort bekommen.

Weihnachtsmann gibt nur bei Christen solange ich weiss.

Aber vieleicht meinst das Datum hat ursprünglich mit den christliche Ereignisse nichts zu tun oder?

Aber das bekräftigt noch mehr was ich sowas vorher geschrieben habe.

MfG

Re: Welcher Glaube!!Christ oder Moslem ? [Re: chadisha] #235922
14/02/2008 15:37
14/02/2008 15:37
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Baden Württemberg
Chadisha ich sagte nicht dass es gesonderte Paradiese gibt!!!!!

aber ich versuche die Stelle zu finden..

kann bischen dauern.

Re: Welcher Glaube!!Christ oder Moslem ? [Re: LOE060712] #235925
14/02/2008 15:52
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Mainhatten
den Grund von Ostern und Weihnachten kenne ich ;). ich meinte eher das ganze "Drumrum" mit den Massen an Geschenken und es bezog sich auch auf folgendes:

Antwort auf:
Diese Ereignisse, die du mit als Kommerzieller Hintergrund bezeichnet hast, sind in der Wahrheit christliche Feier, die im Kopf der normalen Christen geblieben ist.

das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Welcher Glaube!!Christ oder Moslem ? [Re: chadisha] #235926
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

AdW
Salam Chadisha..

ich erlaube mir auf deine Frage vorweg zu antworten, Mahdia wird mir das nicht übel nehmen und mich evtl. korrigieren oder meine Angaben ergänzen.. \:\)

Der Paradies-Garten und wer hineindarf

Der arabische Begriff für Paradies im Koran, 'janna', bedeutet "Garten". Das verwandte türkische Wort 'cennet' steht auch für Paradies, veraltet für Garten. Das Paradies besteht aus mehreren Gärten (55,46ff.) und wird von Wärtern bewacht (39,73). Schon vor dem Eintritt ins Paradies werden den Gläubigen Häuser oder Gemächer versprochen (39,20; 29,58). Sie werden dort ewig leben und somit ewig vor dem Höllenfeuer verschont (44,56). In den Traditionsschriften wird die unvorstellbare Größe des Paradieses bildhaft beschrieben: "Es gibt einen Baum, in dessen Schatten ein Reiter hundert Jahre lang dahinreiten kann, ohne je den äußeren Rand des Schattens zu erreichen" (al-Buchârî). Alle diejenigen werden belohnt, die "glauben und tun, was recht ist" (2,25), die "Gottesfürchtigen" (52,17). Das Bild von der Waage spielt für die Beurteilung eine wichtige Rolle. "Wer (aufgrund seiner guten Werke) schwere Waagschalen hat" (101,6ff.), dem wird in Aussicht gestellt, dem lodernden Feuer zu entgehen. Obwohl die guten Werke wichtig sind, ist der richtige Glaube das Hauptkriterium für Akzeptanz bei Gott. Die wahren Gläubigen dürfen für ewig in das Paradies, in die "Gärten der Wonne" (56,26) oder in die "Gärten von Eden" (19,61) eingehen.

Weitere Informationen finden sich hier: Orientdienst: Das Paradies

Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Welcher Glaube!!Christ oder Moslem ? [Re: chadisha] #235928
14/02/2008 15:55
14/02/2008 15:55
Deutschland
B
bulbul Offline
Mitglied
bulbul  Offline
Mitglied
B

Deutschland
ich wusste auch noch nicht, dass meine früher geliebte zahnfee christliche ursprünge hat.... ;)hab früher meine milchzähne zum schlafen unters kissen gelegt und hatte dann am nächsten morgen ne dm drunter liegen.... fand ich immer ganz toll....

zu silvester gabs auch nie geschenke.

ich glaube hier verwechselt jemand vorallem tradition mit religion....

@hayati

ärger dich nicht durch so dahingesagte aussagen.... da ist jemand der einfach keine ahnung hat.... ich wäre aber wahrscheinlich auch EXPLODIERT!!!!!! jeder der am rande mitbekommen hat, wie du lebst und was du leistet, hätte hier einfach den rand gehalten....

Re: Welcher Glaube!!Christ oder Moslem ? [Re: Hayati] #235930
14/02/2008 16:07
14/02/2008 16:07
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Baden Württemberg
ne sicher net...... bin ja froh wenn mir jemand hilft.
So in etwa war das, aber ich bilde mir ein es war ein ganz bestimmer Vers in einer Sure, ich suche schon....

lg Yvonne

Re: Welcher Glaube!!Christ oder Moslem ? [Re: Hayati] #235931
14/02/2008 16:14
14/02/2008 16:14
Deutschland
L
LOE060712 Offline
gesperrt!
LOE060712  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland

Ich finde es schön dass du die linksQuelle auch miteingefügt hast. Als ich es las, habe ich den Eindrück gehabt, wie ich aus einem anderen Glauben Quelle liese.
Aber als ich auf die Seite war, habe ich alles verstanden.

http://www.orientdienst.de/index.php

Nur einbischen von der Seite, damit man eine Idee davon bekommt.

Der Orientdienst ist ein christliches Werk.

Seit 40 Jahren bietet er Orientierung zum Thema Islam.
Besonders empfehlen wir unseren Minikurs Islam!

Und hier sind einiges von den aktuellen Themen für die Interressierte:

.Warum soll ich Christ werden?
.Wie werde ich Christ?

Und jetzt sind auch viele Fragen bei mir geantwortet worden und geklärt.

MfG

Last edited by miss_Deutschland; 14/02/2008 16:33.
Re: Welcher Glaube!!Christ oder Moslem ? [Re: LOE060712] #235944
14/02/2008 16:49
14/02/2008 16:49
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

AdW
Und es geht weiter:

Zwei Bedingungen für die Errettung

Das Paradies erwartet also diejenigen, die „glauben und tun, was recht ist“ (2,25), die Hölle dagegen die Ungläubigen und Frevler. Hieraus ergibt sich eine zweifache Bedingung für die Errettung: Der Glaube und das rechte Tun, also die guten Taten, die nach muslimischer Vorstellung im Jüngsten Gericht auf einer Waage gewogen werden. Nur wenn im Gericht die guten Taten eines Menschen seine schlechten überwiegen, wird er Eingang ins Paradies finden. Damit erhalten die „guten Taten“ neben dem Glauben ganz entscheidendes Gewicht. Wer wenig gute Taten tun und z.B. die fünf Säulen des Islam nicht treu erfüllen kann (Bekenntnis zu Gott, täglich fünf Gebete auf arabisch, Fasten im Ramadan, Almosen, Wallfahrt nach Mekka), weil er arm oder behindert ist oder als Frau über kein eigenes Geld für Almosen verfügt, die Wallfahrt nicht durchführen kann oder die vorgeschriebenen Gebete nicht auf Arabisch kennt, der hat oft wenig Hoffnung, dass Gott ihm gnädig sein wird. – Nur denjenigen, die im Djihad, dem Einsatz für die Sache des Islam, ihr Leben lassen, verspricht der Koran unmittelbar Eingang ins Paradies.

Und wieder eine christliche Seite, die sich dieses Themas annahm.
Wer mehr lesen möchte: Was kommt nach dem Tod? Vergeich Islam mit Evangelischem Glauben

Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Re: Welcher Glaube!!Christ oder Moslem ? [Re: Hayati] #235957
14/02/2008 17:20
14/02/2008 17:20
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
sagt mal, ich hab so ein schlechtes gedächtnis - wie hiess bruder miss_deutschland doch gleich letztes mal noch?

Re: Welcher Glaube!!Christ oder Moslem ? [Re: Karmoussa] #235963
14/02/2008 18:09
14/02/2008 18:09
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

AdW
Och.. sooo genau weiss ichs leider nicht mehr, aber da gab es einige Startversuche hier. Was ihm/ihr *hüstel* entgeht, ist, das er/sie/es ganz und gar unweiblich schreibt und sich unbewusst als alles mögliche outet, nur nicht als Miss und na ja, ob nun good old Egypt, oder nicht.. bleibt unserer Fantasie überlassen.

Wünsch dir einen schönen Abend! \:\)

LG

Hayati

Re: Welcher Glaube!!Christ oder Moslem ? [Re: Hayati] #235969
14/02/2008 18:47
14/02/2008 18:47
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
aber eins muss man ihm lassen - die stark kurdisch anmutende email-addi zeugt von kreativität

wünsch dir einen noch viel schöneren ;\)

wobei... wenn ich mir nagetierchens "realnamen" ansehe, scheinen wir eh gerade im wilden kurdistan zu sein. bin gespannt, wann der schatz im silbersee kommt

Last edited by Karmoussa; 14/02/2008 18:56.
Re: Welcher Glaube!!Christ oder Moslem ? [Re: Hayati] #235996
14/02/2008 21:57
14/02/2008 21:57
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

region stuttgart
salam hayati,
danke für deine Antwort, doch das ist das was ich schon wusste. Ich hätte gerne gewusst, wo die weiter oben stehende Behauptung steht, denn so oft ich den Koran auch schon gelesen habe ist mir dieses entgangen.

Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Welcher Glaube!!Christ oder Moslem ? [Re: Hayati] #236207
16/02/2008 20:52
16/02/2008 20:52
Deutschland
saroura Offline
Junior Mitglied
saroura  Offline
Junior Mitglied

Deutschland
 Original geschrieben von: Hayati
Und es geht weiter:

Zwei Bedingungen für die Errettung

Das Paradies erwartet also diejenigen, die „glauben und tun, was recht ist“ (2,25), die Hölle dagegen die Ungläubigen und Frevler. Hieraus ergibt sich eine zweifache Bedingung für die Errettung: Der Glaube und das rechte Tun, also die guten Taten, die nach muslimischer Vorstellung im Jüngsten Gericht auf einer Waage gewogen werden. Nur wenn im Gericht die guten Taten eines Menschen seine schlechten überwiegen, wird er Eingang ins Paradies finden. Damit erhalten die „guten Taten“ neben dem Glauben ganz entscheidendes Gewicht. Wer wenig gute Taten tun und z.B. die fünf Säulen des Islam nicht treu erfüllen kann (Bekenntnis zu Gott, täglich fünf Gebete auf arabisch, Fasten im Ramadan, Almosen, Wallfahrt nach Mekka), weil er arm oder behindert ist oder als Frau über kein eigenes Geld für Almosen verfügt, die Wallfahrt nicht durchführen kann oder die vorgeschriebenen Gebete nicht auf Arabisch kennt, der hat oft wenig Hoffnung, dass Gott ihm gnädig sein wird. – Nur denjenigen, die im Djihad, dem Einsatz für die Sache des Islam, ihr Leben lassen, verspricht der Koran unmittelbar Eingang ins Paradies.

Und wieder eine christliche Seite, die sich dieses Themas annahm.
Wer mehr lesen möchte: Was kommt nach dem Tod? Vergeich Islam mit Evangelischem Glauben

Salam,

also die Aussage, dass man keine Chance hätte ins Paradies zu kommen, nur weil man krank, arm..... ist stimmt überhaupt nicht. Schließlich steht im Qur'an folgendes:

Allah fordert von keiner Seele etwas über das hinaus, was sie zu leisten vermag. (2:286 Sure2 AlBaqara(dieKuh) Aya/Vers 286)

Das bedeutet also, dass jeder Gerechtigkeit erfahren wird und zwar jeder nach seinem Vermögen (psychisch, physisch, Material).

Es ist richtig, dass der Glaube und die Werke eines jeden von uns wichtig sind, aber im Qur'an wird immer vom Glauben und den guten Werken in einem Atemzug gesprochen, dies bedeutet, dass ein Glaube ohne Taten nicht viel Wert sind.
Darüber finden wir im Qur'an folgendes:

Diejenigen, die aber glauben und gute Werke tun, werden einen nimmer endenden Lohn erhalten. [41:8]

Und Wir erretteten jene, die glaubten und gottesfürchtig waren. [41:18]

Jene aber, die glauben und gute Werke tun, werden Gärten der Geborgenheit haben als einen Wohnsitz für das, was sie getan haben. [32:19]

Meinen die Menschen, sie würden in Ruhe gelassen werden, wenn sie bloß sagten: "Wir glauben", und meinen sie, sie würden nicht auf die Probe gestellt? [29:2]
Und Wir stellten doch die auf die Probe, die vor ihnen waren. Also wird Allah gewiß die erkennen, die wahrhaftig sind, und gewiß wird Er die Lügner erkennen. [29:3]
Oder glauben diejenigen, die böse Taten begehen, daß sie Uns entrinnen könnten? Übel ist es, wie sie urteilen. [29:4]
Wer mit Allahs Begegnung rechnet, (der soll wissen, daß) Allahs angesetzte Frist sicher abläuft. Und Er ist der Allhörende, der Allwissende. [29:5]

Ein edler Mensch zieht edle Menschen an und weiß sie festzuhalten.
Re: Welcher Glaube!!Christ oder Moslem ? [Re: saroura] #236210
16/02/2008 21:24
16/02/2008 21:24
deutschland
lovegirl Offline
Mitglied
lovegirl  Offline
Mitglied

deutschland
saroura da muss ich dir voll und ganz recht geben,
also ich hab zwar net studiert aber ich habe es auch schon immer so verstanden, das was man in der lage ist zu geben oder zu erfüllen beurteilt wird. stimmt schon mit der waage, aber es kommt immer auf die persönlichen umstände an, z.B ein kranker hat es nie geschafft die hadj zu machen, weil sein körper einfach viel zu schwach ist, soll der deswegen nicht in den himmel. Ne Allah weiß wohl was in unserem Herzen ist. und danach wird beurteilt, also wenn ich falsch bin, bitte korregieren

Wegen Erziehung laut islam muss das Kind immer die richtung vom seinen Vater nehmen. wohlgemerkt das sagt der Islam. Was andere machen ist denen Ihre entscheidung und sollte respektiert werden.

Lg

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind.

Bertrand Russell
Seite 4 von 4 1 2 3 4