Ich finde, das ist doch mal ein interessantes Thema, welches man weiter diskutieren könnte! Wobei ich mir schon bewusst bin, das das nichts mit Tunesien zu tun hat!
Das Anfangsbeispiel finde ich ein bisschen makaber, aber nun gut! Auch teile ich die Grundeinstellung, dass man sich ja immer vor Augen halten kann, dass es anderen schlechter geht, aber das löst die eigenen Probleme und Schwierigkeiten dann auch nicht!
Meiner Meinung nach sollte man vor eigenen Problemen, Ängsten, Schwierigkeiten etc. nicht davon laufen, indem man sich einredet - "Ist ja nicht schlimm! Anderen geht es schlechter als mir..!" sondern man muss sich dem stellen und dann das Beste daraus machen!
Ob Menschen, die materialistisch gesehen arm sind, uns tatsächlich überlegen sind und positive Einstellungen haben, lasse ich mal so stehen! Das trifft bei manchen vielleicht zu, aber ansonsten bezweifele ich das doch stark!
Ich zähle mich auch zu den positiv denkenden Menschen! Trotzdem wird es jedem einmal passieren, einen persönlichen Schicksalsschlag zu erleiden! Da hilft es mir herzlich wenig an die Menschen zu denken, denen es schlechter geht! Dann denkt man in erster Linie an sich selber - was ich nicht mit dem Egoismus gleich setze!
Denn, wenn ich mich gut fühle, wenn es mir gut geht, dann erst kann ich Menschen, die aus eigener Kraft ihre Probleme nicht bewältigen können, helfen und ihnen beistehen!
Lieben Gruss, Silvi