...muss auf jeden Fall sehr offen auf die andere Kultur zu gehen...

Dies funktioniert nur dann, wenn BEIDE es tun - und aller Wille dazu hilft nichts, wenn man gar nicht auf den Gedanken kommt, daß dasselbe Wort (in Wirklichkeit sind es viele, viele Wörter) und dieselbe Handlung, dieselbe Situation einen ganz anderen Sinninhalt haben kann. Das ist so, als ob ich einem Engländer, der zum erstenmal Deutschland besucht, meinen Autoschlüssel zuwerfe und ihm sage "fahre doch mal eben um die Ecke und parke den Wagen ein, wie das geht, weißt Du ja, Du hast selbst einen". BÖSE(R) FEHLER, denn in meinem Auto sind für ihn alle Bedieninstrumente und -hebel spiegelverkehrt und zudem fahren wir für ihn zusätzlich auf der falschen Straßenseite, denn nur oberflächlich betrachtet fahren sowohl Deutsche als auch Engländer auf gleich aussehenden Straßen und in gleich aussehenden Autos... :-)

Es bedeutet aber auch, daß der "Auswärtige" sich in der anderen Kultur integrieren muß, denn um dauerhaft irgendwo zu leben, kommt man kaum darum herum - wird aber sehr schwierig werden, wenn derjenige dafür fast sein gesamtes Denkgebäude niederbrennen darf, weil es dazu nicht taugt, weder das tunesische hier, noch das deutsche dort.
Ganz zu schweigen von der Zeit, die es dauert, seit der Kindheit erlernte, in den Kopf eingebrannte Verhaltensweisen zu ändern, selbst wenn man es will - um bei dem Beispiel zu bleiben - ich bin damals sogar nach mehreren Wochen Aufenthalt in England noch fast angefahren worden, nur weil ein Auto aus einer für mich NOCH IMMER unerwarteten Richtung angefahren kam...