Ach ja, das liest sich alles so schön, klingt so toll nach heile Welt, nach dem, was eine Maus in der Vorratskammer von der Welt weiß.
Vorweg: Ich würde mir eine Welt wünschen, in der Krieg und Gewalt und Hass und Neid und vor allem Religion nicht mehr vorkämen! Jawohl, Religion!!! Und damit meine ich alle diese verbohrten und bescheuerten Ideen, die Menschen einengen, bisweilen drangsalieren und quälen. Wer wollte das abstreiten? Nur zwei Beispiele für so viele: Im Namen des Kreuzes mußten Frauen auf dem Scheiterhaufen sterben; im Namen Allahs jagen sich total bekloppte Muslime selbst in die Luft. Fast alle Kriege der Vergangenheit und der Gegenwart haben was mit Religion zu tun, mit dem "richtigen Glauben". Das ich nicht lache. Da hat irgendein Wüstensohn namens Mohammed irgendwelchen Schwachsinn zu Papier gebracht und deshalb diskutiert die halbe Welt über ein Kopttuch (Wenn eine Frau übrigens zu ihrer Persönlichkeitsbildung ein Kopftuch braucht, dann tut sie mir leid. Persönlichkeit wird IM KOPF gebildet, nicht drumherum!). Ja merken wir denn alle noch was? Papa "Razzi" und die seinen sind keinen Deut besser. Sogenannte "orthodoxe Juden" sind an Fanatismus auch kaum zu überbieten. Ja wer verursacht denn überall auf dem Planeten die Krisen und Streitpunkte. Es sind die religiösen Eiferer, Fanatiker und Schwachköpfe...
Deutsche Soldaten in Afganistan, das war das Eingangsthema. Natürlich sollten sie heimkehren. Aber am besten müßte vorher jemand in Afganistan für Tabularasa sorgen, damit wir nicht in ein paar Wochen oder Monaten wieder von Al Kaida oder neuen, hirnlosen Fanatikern belästigt werden.
Ich hätte sogern Ruhe und Frieden. Aber leider ist das bei Idioten nicht mit gutrem Zureden zu bekommen. Oder gibt es dafür ein Beispiel?