|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Bürokratie in Tunesien
[Re: Yasmin76]
23/02/2008 21:43
23/02/2008 21:43
|
LOE080708
gesperrt!
|
gesperrt!
Mitglied
Tunesien
|
Ich bin gerade so sauer!
Da machen die Tunesier einen Fehler bei den Ein- bzw. Ausreisestempeln/papieren und man selbst ist der Depp, der das im Endeffekt ausbaden kann. Guten abend, Habe dass Thema gerade gesehen,und kann meinem ärger auch ablaßen  Aber nicht nur bei den Ein-und Ausreisestempeln Das Personal auf dem Flughafen ist manch mal ganz übel, bisher ging es immer ziemlich zügig aus dem Flieger. Allerdings geht dann das Schlangestehen los, wenn man vom Bus in die Halle kommt. Da muss eine ausgefüllte Karte abgegeben werden, der Pass wird vorgezeigt, aber ganz schön gemütlich, unter 15min hat man noch nie geschafft. Wenn dass Pass abgelaufen ist, das ist aber auch gar nicht so ganz egal, man steht halt da,und wartet und wartet.. Der Abflug ist auch so ein Spass, eine unendliche Schlange, unter 30min keine Chance bis zum Checkin, undeutliche Anzeigen und völlig überfüllte Wartehallen. Ansagen nicht unverständlich und machen einem das Leben schwer.. Lediglich der Duty-Free-Shop erfrischt nach Wochen der Entbehrung (keine Schokolade usw...) angenehm, aber teuer! he he he Irgendwann gehts dann doch in den Flieger und wieder heim - und alles ist vergessen, so schlimm wars ja dann auch wieder nicht!  Was wir Tunesiern über diesen Bürokratie wie auch über andere Probleme denken: Sie (die Verantwortlichen) agitieren nicht nur mit Worten , sie spiegelten auch eine Zivilgesellschaft vor, die es gar nicht gibt. Es geht um künstliche Schow Produkte, die dazu dienen, die öffentliche Szene zu besetzen und ihr den Anschein einer Dynamik zu geben, wie ein Moderne Gesellschaften ist unter herschafft(......) Gruss
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE080708]
23/02/2008 22:01
23/02/2008 22:01
|
Anty1
Mitglied*
|
Mitglied*
Deutschland
|
Das Personal auf dem Flughafen ist manch mal ganz übel, bisher ging es immer ziemlich zügig aus dem Flieger. Allerdings geht dann das Schlangestehen los, wenn man vom Bus in die Halle kommt. Ich muss jetzt mal für deine Landsmänner in die Bresche springen!  Habe natürlich auch viel beobachtet, was du beschreibst...was ich aber toll fand war, dass man uns bei unserem letzten Urlaub nach vorn gewunken hat, weil wir ein Baby dabei hatten! Allerdings kamen deshalb die Koffer auch nicht schneller, wir standen dort geschlagene 1,5 Stunden und das kurz vor Mitternacht..  Fand das Personal am Flughafen immer sehr nett und zuvorkommend, ansonsten hätte ich so manches Mal meinen Flieger nicht mehr geschafft! Und man hat mir sogar die Koffer getragen, damit ich schneller rennen konnte... 
Ein Lächeln bewirkt soviel...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Anty1]
23/02/2008 22:11
23/02/2008 22:11
|
LOE080708
gesperrt!
|
gesperrt!
Mitglied
Tunesien
|
Ich muss jetzt mal für deine Landsmänner in die Bresche springen! \:\) Habe natürlich auch viel beobachtet, was du beschreibst...was ich aber toll fand war, dass man uns bei unserem letzten Urlaub nach vorn gewunken hat, weil wir ein Baby dabei hatten!
Allerdings kamen deshalb die Koffer auch nicht schneller, wir standen dort geschlagene 1,5 Stunden und das kurz vor Mitternacht..
Fand das Personal am Flughafen immer sehr nett und zuvorkommend, ansonsten hätte ich so manches Mal meinen Flieger nicht mehr geschafft! Und man hat mir sogar die Koffer getragen, damit ich schneller rennen konnte... \:\) Naja,ich freue mich auch wenn ich sowas sehe oder lese,aber ich glaube in Tunesien hängt sowas immer davon ab,mit welche Personen wir zu tun haben. ob (wild hlal) wenn man glück hat,sonst(wild hram) Aber am ende dass ist nicht der sinn der Sache.Es muss Regeln geben die jeden SCHÜTZEN KANN.. Gruss
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE080708]
26/02/2008 06:44
26/02/2008 06:44
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
naja, auch in D kommt man leichter und schneller ans ziel, wenn man über vitamin B verfügt, traurig, aber wahr. und in tunesien wundert mich das geschilderte gar nicht; ich vermute, ordentlich bakshish an der richtigen stelle würde auch dieses problem schnell lösen, nur wenn die leute für "qualifizierte" arbeit löhne wie hilfsarbeiter kriegen, bleibt ihnen ja fast nichts anderes üblich, als ihre lausigen gehälter auf diesem weg aufzustocken. da finde ich es hier fast schlimmer, weil da eher die "großen" bestechlich sind, die "kleinen" kompensieren lieber ihr ohnmachtsgefühl durch schikanieren und abkanzeln der leute (siehe behörden - wie behandeln die die leute teilweise).
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: dreamfighter]
27/02/2008 00:49
27/02/2008 00:49
|
LOE080708
gesperrt!
|
gesperrt!
Mitglied
Tunesien
|
Über deinem Beitrag musste auch lächeln und wer einen beamten an der benötigten stelle kennt oder gar damit verwant ist hat in deutschland auch viel bessere karten! ein paar anrufe an der richtigen stelle und schwups ist das vorher angeblich unmögliche möglich gemacht.
Das kann man auf gar keinen Fall vergleichen,in Tunesien sind viele Beamte an der falsche Stelle,die sich mit der Sache in meisten fälle nicht auskennen,und du wirst von einer zur anderen Stelle geschickt. Als Beweis dafür ist der Soll in Tunesien,die laßen dich sogar eine Zeit stehen und unterhalten sich. Vor allem wenn Frauen dort beschaftigt sind,ist ja jeder menge zu erzählen,über alles möglich,haushalt,kinder,Familie usw.. wären die leute am warten sind. Anschließend sagen sie,Feierabend. Komm morgen zurück.Wir hatten heute viel zu tun gehabt. Gruss
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|