naja, auch in D kommt man leichter und schneller ans ziel, wenn man über vitamin B verfügt, traurig, aber wahr. und in tunesien wundert mich das geschilderte gar nicht; ich vermute, ordentlich bakshish an der richtigen stelle würde auch dieses problem schnell lösen, nur wenn die leute für "qualifizierte" arbeit löhne wie hilfsarbeiter kriegen, bleibt ihnen ja fast nichts anderes üblich, als ihre lausigen gehälter auf diesem weg aufzustocken. da finde ich es hier fast schlimmer, weil da eher die "großen" bestechlich sind, die "kleinen" kompensieren lieber ihr ohnmachtsgefühl durch schikanieren und abkanzeln der leute (siehe behörden - wie behandeln die die leute teilweise).
Guten abend,
Ich bin echt begeisetert wie du dich richtig mit der Sache auskennst,ich kann nur noch dazu fügen, was du vielleicht bis jetzt gar nicht weißt:es geht sich manch mal leider nicht nur um kleines bakshish,sondern um höhe Somme,ich kann dir ein Beispielchen nennen was vor der hand üblig ist: Jemand der gerade mit dem Studium fertig ist,braucht ab 5000 Dinar das sind ca. 3000 Euro um eine Stelle bekommen zu haben. Aber wenn er denn tätig würde,sollte er das von ihm vorher ausgegebene geld zurück haben

und zwar nur durch verleihung
Ich rede über Beamten.
Liebe grüße