Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,870 Magic Life Club
1,268,044 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Bürokratie in Tunesien [Re: dreamfighter] #238377
27/02/2008 17:10
27/02/2008 17:10
Köln
sarahk Offline
Mitglied
sarahk  Offline
Mitglied

Köln
Da gebe ich Dir völlig Recht (hab ich auch schon erlebt, auch in meiner eigenen Verwaltung - und das ist hier wie da (soll heißen in Behörden, sonst. öffentlichen Institutionen) genauso wenig in Ordnung wie im Dienstleistungsbereich. Ich kenne hier zB so einige Läden, wo man als Kunde wirklich das Gefühl hat, arg lästig zu sein. Handwerker, die von Service und Freundlichkeit offensichtlich noch nie was gehört haben. Deshalb würde ich aber trotzdem weder Verkäuferinnen, noch Handwerker, noch öffentlich Bedienstete alle über einen Kamm scheren. Verallgemeinerung sind nie und nirgendwo richtig.

Re: Bürokratie in Tunesien [Re: Karmoussa] #238452
27/02/2008 21:25
27/02/2008 21:25
Tunesien
L
LOE080708 Offline
gesperrt!
LOE080708  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Tunesien
 Antwort auf:
naja, auch in D kommt man leichter und schneller ans ziel, wenn man über vitamin B verfügt, traurig, aber wahr. und in tunesien wundert mich das geschilderte gar nicht; ich vermute, ordentlich bakshish an der richtigen stelle würde auch dieses problem schnell lösen, nur wenn die leute für "qualifizierte" arbeit löhne wie hilfsarbeiter kriegen, bleibt ihnen ja fast nichts anderes üblich, als ihre lausigen gehälter auf diesem weg aufzustocken. da finde ich es hier fast schlimmer, weil da eher die "großen" bestechlich sind, die "kleinen" kompensieren lieber ihr ohnmachtsgefühl durch schikanieren und abkanzeln der leute (siehe behörden - wie behandeln die die leute teilweise).

Guten abend,
Ich bin echt begeisetert wie du dich richtig mit der Sache auskennst,ich kann nur noch dazu fügen, was du vielleicht bis jetzt gar nicht weißt:es geht sich manch mal leider nicht nur um kleines bakshish,sondern um höhe Somme,ich kann dir ein Beispielchen nennen was vor der hand üblig ist: Jemand der gerade mit dem Studium fertig ist,braucht ab 5000 Dinar das sind ca. 3000 Euro um eine Stelle bekommen zu haben. Aber wenn er denn tätig würde,sollte er das von ihm vorher ausgegebene geld zurück haben und zwar nur durch verleihung
Ich rede über Beamten.

Liebe grüße

Seite 2 von 2 1 2