ich will dies nicht unwidersprochen lassen:

...besteht kein Zweifel daran, dass der Begriff „Darb“ in diesem Vers nicht als „schlagen“ verstanden werden kann und darf, sondern dass „abwenden“ die passende Bedeutung ist...

wie ich anderer Stelle bereits schrieb - es ist nur erstaunlich, daß diese Zweifellosigkeit erst in neuerer Zeit und bevorzugt im deutschen Sprachraum auftaucht. :-)

..."Das Paradies liegt zu Füßen eurer Mutter,...

das muß dann der Grund dafür sein, daß er in der Hölle vorwiegend Frauen gesehen hat. :-)

...und daß die Stellung der Frau geringer eingeschätzt wird...

Es gibt dafür ebensoviele Gegenbeispiele, wie Du Beispiele gegeben hast. Ich sehe insbesondere in Deiner Argumentation keine Begründung für die Ungleichheit im Erbe und dem Ablegen eines Zeugnisses - ganz davon abgesehen wird heute kaum noch jemand ernsthaft die biologisch unterschiedlichen "Kräfteverhältnisse" als Begründung für die genannten Unterschiede heranziehen.

...er opfert also von seinem Besitz und dadurch entsteht der zweite Unterschied...

und das heißt nichts anderes als: wer reicher ist, der ist der Chef im Ring - dies setzt aber voraus, daß der Mann stets derjenige ist, der über mehr Geld verfügt, was für eine Kultur, in der eine Frau ans Haus gebunden oder sogar von der Erlaubnis des Mannes zwecks Aufnahme einer Arbeitstätigkeit abhängig ist (wie praktisch...) sicherlich zutreffend ist, doch in Kulturen, die anderen Wertmaßstäben folgen, eine Ungleichbehandlung der Frau darstellt (kein Wunder, daß in solchen Fällen dann gefordert wird, daß die Frau zu Herd und Kind zurückkehrt, was nicht paßt, wird ideologisch passend gemacht).

...Islam ist die Religion beinflusst Kulutur, doch Religion ist nicht Kultur, denn während Kultur Religion beeinflusst modifizieren die Menschen eben genau DIESE...

Islam ist eine Ideologie, die sich nicht allein auf den Glauben beschränkt, sondern ein Schweizer Messer für alle denkbaren Lebenssituationen darstellt. Das eine vom anderen zu trennen, ist nicht möglich. Den Islam als eine "Religion" zu bezeichnen, wird ihm in keiner Weise gerecht und ist eine irreführende Darstellung.

Wo wir gerade bei Ideologie sind ... http://de.youtube.com/watch?v=rcQtkWJ4DlQ&feature=related