@Claudia & Ayscha,
ich wollte eigentlich die Diskussion rein auf das „POSITIVE DENKEN“ beschränken,
d.h. wie komme ich mit meiner täglichen Probleme zurecht? Welche Möglichkeiten habe ich? Hier sind einige Beispiele:

Manche ärgern sich weil das Hotelzimmer nicht gut genug ist, andere weil der Animateur nicht treu sein kann (was oft im Forum diskutiert wird
) und andere wiederum weil der jüngere Kollege einen besseren Job bekommen hat.
So oder ähnliche „Probleme“ bestimmen tagtäglich unser Leben. Es gibt sicherlich grössere Probleme, die einen zu schaffen machen, aber mit der richtige Einstellung lässt sich oft sogenannte schwerwiegende Probleme relativ leicht verkraften.
Mit der Einstellung: alles was in meinem Machtbereich ist, versuche ich zu beeinflussen,alles andere ist "höhere Gewalt" wie das Beispiel mit dem Zimmer: ich gehe an der Rezeption, drücke Ali oder Marco ein Scheinchen in der Hand und dann habe das Zimmer was ich möchte.
Mit dem Zweiten Beispiel ist die Sache etwas komplizierter, entweder ich will den Mann unbedingt haben, egal welche Macken er hat, dann muss ich halt dafür kämpfen und Kompromisse eingehen, und wenn es nicht klappt, dann ist es „höhere Gewalt“ und kann es nicht mehr ändern. Aber ich habe es jedenfalls versucht und hat nicht geklappt, dann brauche ich mich auch nicht mehr zu ärgern. Mit dem besseren-Job-Beispiel ist die Sache am einfachsten, denn ich kenne meine Möglichkeiten und kann direkt sagen: es ist für mich ein Nummer zu gross. Hier brauche ich mich auch nicht zu ärgern.
Ich denke, man kann damit das Leben besser meistern, oder hat jemand bessere Alternativen?
Mabrouk