Bei uns war es damals so.. Unser 2-jähriger Sohn ist mit der Oma alleine nach Tunesien geflogen. Ich wollte ihn nach 4 Wochen alleine aus Tunesien abholen - mein Mann ist in Deutschland geblieben... Bei der Ausreise aus Tunesien hat man mich an der Passkontrolle nach der Genehmigung des Vaters gefragt.... ich hatte "natürlich" keine. Man hat mich dann mit meinem Sohn "abgeführt" und mir die Ausreise nach Deutschland verweigert. Das war ein echtes Drama... Wir haben alles versucht... die Eltern meines Mannes sind mit zum Flughafen gekommen und haben erklärt das alles in Ordnung ist - mein Mann war am Telefon.. keine Chance Das Problem war... das mein Sohn mit seiner Oma eingereist war!!! Wäre ich bei der Einreise dabei gewesen hätte es keine Probleme gegeben. Man braucht als Frau (tunesisch oder europäisch)keine Genehmigung wenn man mit dem Kind zum GLEICHEN ZEITPUNKT EIN- und AUSREIST. Schlussendlich musste mein Mann zum tunesischen Konsulat in München und eine Genehmigung zum Flughafen faxen... wir sind dann 2 Tage später nach Hause geflogen...