ähnliches ist mir vor 25 Jahren passiert:
Mein Mann war auf Montage in Alexandrien, in Tunis zu Hause haben wir uns dann getroffen. 6 Wochen Montage, 1 Woche frei, d.h. nach einer Woche ist dann wieder nach Ägypten abgedüst, ich blieb noch in Tunesien mit meinem Sohn. Als ich dann nach D. zurückreiste war erst mal bei der Passkontrolle Stop. Der Zollbeamte verlangte immer wieder stur nach der Authorisation des Vaters, dass ich meinen Sohn mitnehmen darf. Gottseidank war mein Schwager der mich zum Flughafen gebracht hatte noch draußen vor der Passkontrolle, die man damals noch einsehen konnte. So bemerkte er, bald dass etwas nicht stimmte und verschaffte sich Eintritt und nur durch seine Erklärung, dass alles in Ordnung ist und seine Unterschrift konnte ich damals mit Sohnemann ausreisen.
Jahre später mit meiner Jüngsten in Monastir:
Mein Mann brachte uns zum Flughafen, wir verabschiedeten uns, mein Mann ging zum Auto zurück, ich wollte mit meiner Tochter durch die Passkontrolle, wieder dasselbe Spiel, ich wie eine Irre raus aus dem Gebäude, meinen Mann noch auf dem Parkplatz erwischt und mit ihm zurück zu den Beamten, so dass wir unbehelligt ausreisen konnten.
In anderen Jahren war das alles gar kein Thema, da wollte keiner etwas sehen.

Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)