...nicht mit Kind nach tunesien einreisen wenn die Ehe sehr am kriseln ist...
die braucht nicht zu kriseln dafür - jede Einreise in ein islamisches Land mit dem Kind eines islamischen Vaters ist wegen der Besonderheit der Rechtslage eine ungewisse Sache.
Generell ist ja auch das Verhältnis zu Kindern traditionell anders als in Deutschland; ich kenne einige Frauen, die bei einer Wiederheirat die Kinder eines ehemaligen Mannes zurücklassen, entweder in der eigenen Familie oder der Familie des Mannes - und zwar auf Wunsch des alten oder des neuen Mannes.
Ich selbst hatte mich z.B. mit einer Frau mit zwei Kindern einmal rein informativ über eine Heirat unterhalten und die Frage ihrer Kinder angesprochen, an denen sie sichtlich hing - sie sagte ohne langes Überlegen, daß im Falle eines Falles die Kinder jedenfalls kein Problem darstellen würden.
Es muß sich daher so verhalten, daß Kinder mehr als ein Groß-Familienbestandteil und Gemeinschafts"eigentum" (speziell der islamischen Gemeinschaft) betrachtet werden, als als das der eigentlichen Kernfamilie bzw. biologischen Erzeugern und insofern bei Fragen des Unterhaltsrechtes dann auch nach einem ganz anderen "Gesellschaftsmodell" gedacht und entschieden wird.