@sousse-anne,
das verstehe ich ja. Aber es ist deine Sicht. Und wenn ich voraussetze, dass der Sohn in der Hölle landet, wenn er die Worte nicht zustande gebracht hat - verstehe ich auch den Versuch, ihn zu einem "Lippenbekenntnis" zu bewegen. Diesen Aspekt berücksichtigst du in keinster Weise bei deiner Sicht. Gerade das ist mE aber der springende Punkt bei der Geschichte. Vielleicht kannst du (genausowenig wie ich) verstehen, warum das Bekenntnis so wichtig ist??
Ich finde es halt nur nicht richtig zu urteilen, nach dem Motto "Tolle Reaktion....
Da ziehe ich doch eine Religion vor, die einem Menschen, der gerade das Liebste verloren hat, Trost und Stütze ist, nicht Knüppel, der zusätzlich zuschlägt" Du ziehst eine andere Religion vor, diese Leute aber nicht. Und bei denen gehört das Bekenntnis halt dazu - ohne Wertung, es ist so, ich respektiere es und versuche eventuelle Reaktionen nachvollziehen zu können.
Ich selbst (meine Gedanken und Reaktionen) stehe dann wieder auf einem ganz anderen Blatt Papier...
Gruß ines