also hier meine Geschenkeliste:
-Klamotten, Schuhe die wir nicht mehr brauchen...oder was wir so im Schlussverkauf erstehen
-selbstgebackene Plätzchen in einer schönen Box und andere Süßigkeiten und Nüsse
-für die Kleinen Fußball, Malbuch und Buntstifte, Tischfeuerwerk oder so andere kleine Spielsachen
-Salben und ähnliches, was der Gesundheit gut tut (zum Einreiben gegen Rückenschmerzen, Verspannungen, ...)oder andere Medikamente, je nachdem was gebraucht wird
-Modeschmuck, Sonnenbrillen, Tücher, Basecaps und andere Accesoires
-Fotos in schönem Rahmen
-gebrauchte Handys (obwohl die Jugend da sehr wählerisch ist, aber Mama hat sich gefreut)
-Alkohol (für die Freunde meines Mannes, was ich natürlich gar nicht gut finde)
-2 Stangen Zigaretten
Allerdings wollen wir uns jetzt angewöhnen, lieber etwas Geld mitzunehmen, um der Familie so unter die Arme zu greifen...Renovierung, Sanierung...ich glaube da haben sie mehr davon, als wenn wir irgendwas kaufen, was ihnen unter Umständen nicht gefällt und wir immer Übergepäck haben.
Ich persönlich finde es sehr schwer, nur für den Kern der Familie was mitzunehmen, denn egal wann wir ankommen, immer sind irgendwelche entfernteren Familienmitglieder da, für die wir nichts im Gepäck haben und genau dann werden immer die Geschenke verteilt. Dann habe ich immer ein schlechtes Gewissen irgendwie. Normalerweise nehmen wir nur für Mama, Papa, Geschwister(und Schwager) und die besten Freunde (früher war es auch schon mal mehr) meines Mannes etwas mit. Eine Tante schenkt uns auch immer was, so das wir nun auch immer was für sie dabei haben.