Ich glaube das das Alter der Frau dabei auch eine Rolle spielt.

Ich bin nun 42 Jahre und habe so einiges im Leben hinter mir.

Auch ich habe z. B. mit Anfang 20 so Sprüche gebracht wie: "Ich möchte später ein Kind aber mit 30 Jahren sollte meine Familienplanung abgeschlossen sein".

Tja, mein Mann und ich üben nun für Nachwuchs.....
Hätte mir das jemand vor 20 Jahren erzählt hätte ich gesagt: "Niemals...."

Auch was für Pläne und Vorstellungen ich von der Gestaltung meines Lebens hatte....
Im Ausland wollte ich u. a. mal gearbeitet haben usw. usw.

Ich entdecke bei jungen Mädels oft, dass sie ähnliche Aussagen treffen wie ich "damals".
Sie denken, sie können ihre Planungen verwirklichen. Aber das geht leider nicht immer.

Ich hab mit 20 Jahren echt teilweise Sprüche gebracht... (...Kopfschüttel...)...
2 Kolleginnen (damals 40 Jahre und für mich "URALT") haben mir gesagt, ich solle mal schaun wie ich in 20 Jahren darüber denke.
Sie hatten recht.

Und ich halte mich heute noch nicht für allwissend. Ich habe nur einige Jährchen mehr Lebenserfahrung, was in manchen Situationen von Vorteil ist. Aber manchmal auch von Nachteil... manchmal bin ich zu skeptisch, denke zu viel nach....

Jeder im Leben macht seine eigenen Erfahrungen und manchen kann man auch mit gut gemeinten Ratschlägen nicht weiterhelfen.
Darum lese ich meist mehr im Forum und schreibe eher wenig.

Wenn ich nur an die Zeit zurückdenke wie ich mit 35 Jahren Mutter wurde....
Es gibt einige junge Mütter, die haben vom Herrgott bei der Geburt ein Handbuch geschickt bekommen für Kindererziehung.
BEWUNDER-IM-NACHHINEIN-, die wissen alles.
Ich hatte leider nicht so ein Handbuch.....

Und so ist es mit manchen Frauen auch bei den Männern....

Ach ja, und es heißt doch immer, je älter die Frauen und Männer werden, je höher steigen die Ansprüche an den Partner, umso weniger kompromißbereit sind sie...