mensch, wie der zufall so will: ich war gestern erst beim standesamt um mich wegen des ehefähigtkeitszeugnisses zu informieren und hab die papiere grad vor mir liegen.
dein mann braucht natürlich ein reisepass von dem eine beglaubigte kopie gemacht werden muss, eine aufenthaltsgenehmigung (certificat de residence), eine geburtsurkunde (certificat de naissance) bzw. einen auszug aus dem geburtsregister (extrait de l'Acte de naissance) und ggf. urkunden über namensänderungen. das dürfte alles sein. diese unterlagen müssen zuerst vorlegalisiert werden und dann von der dt. botschaft in tunis abgestempelt werden. wo genau die vorlegalisation gemacht werden muss, müsste dein mann nachfragen. das konnte mir die frau beim standesamt nicht genau sagen. dann schickt er dir die unterlagen und du stellst dann den antrag für ein ehefähigkeitszeugnis.
ich bin froh,dass ich das nicht braucht, weil ich die doppelte staatsangehörigkeit hab. ich heirate dort als tunesierin und hol ihn dann als deutsche her. hat also doch was positives, dass ich die tun. staatsangehörigkeit behalten durfte/ musste...

hoff das hilft dir erstmal ein bisschen weiter. aber vielleicht solltest du trotzdem direkt bei deinem standesamt nachfragen. bei mir waren die toal freundlich und es hilft auf jeden fall, wenn die schon bescheid wissen und dir vielleicht hinterher noch helfen können.

liebe grüße lamia