hallo - bisher kenne ich keinen weg, wie man geld von tunesien nach deutschland bekommt, da die tunesische währung ja nicht frei konvertierbar ist. andersrum dagegen ist ganz einfach, macht hier jede bank mit dem formular "geld-transfer". nur ist das nicht gerade billig.
ich fliege nun am 15.01. nach hammamet - vor allem, um über das weitere vorgehen unserer tunesisch-deutschen firma mit unseren rechtsanwälten vor ort zu sprechen - mir wurde in diesem zusammenhang angekündigt, dass ich dort einen scheck in tnd-währung bekomme, gezogen auf eine französische bank, den ich in deutschland einreichen soll - es soll aber eine ziemlich langwierige angelegenheit sein - aber es ist scheinbar die einzige möglichkeit, geld von tunesien nach deutschland zu bekommen. ich werde mich mal hier gründlicher bei den dortigen rechtsanwälten oder der deutschen botschaft in tunis informieren.
(bei uns läuft jetzt - nach dem mafiaähnlichen reinfall mit einem mitarbeiter vor ort - sowieso nur noch alles über rechtsanwälte (anmerkung: hier ist nicht mein loyaler tunesischer partner gemeint).
ich hoffe nur, dass ich in 14 tagen, die ich dort bin, auch wirklich alles durchziehen kann, was ich vorhabe.