HalliHallo,
ich werde mal den Anfang machen und dir meine erlebten Erfahrungen weiter geben. Ich möchte aber darauf hinweisen, das ich aus beruflichen Gründen ein Auto hier habe und es können kleine Abweichungen für Privatpersonen entstehen!
...Kann mir bitte jemand die günstigsten Fährverbindungen für Ende Februar - Mitte März nennen? Oder mir sagen, wo man am besten suchen und buchen kann?...
Ich bin immer von Genua nach Tunis gefahren und habe in der Nebensaison ONEWAY ca. 340Euro gezahlt incl. Pullmansitz und KFZ (4,5m Länge)! Buchen kannst du direkt im Hafen oder im Netz, kuckst du hier im Forum wurde bereits gepostet!
FÄHRE Genua-Tunis ...Früher war es so, dass ein FZG mit europäischem Kennzeichen nach 6 Monaten aus dem Land musste. Der Zoll auf Jerba spricht immer noch von einem halben Jahr. Vom ADAC habe ich nun die Info bekommen, dass das FZG schon nach 3 Monaten wieder raus muss. Wie ist der aktuelle Stand?...
das Kfz darf 3Monate im Land sein, dann muss es raus oder du verlängerst für weitere 3Monate in Medenine beim Zoll.
Insgesamt darf ein Auto 180Tage legal und ohne weitere Anforderungen bleiben. Danach muss der Halter und das Kfz mindestens 180Tage das Land Tunesien meiden, d.h. du darfst das Land nicht mehr betreten, wenn du erneut ein Auto mit hierher nehmen willst. Wenn du kein Auto mehr einführen willst, dann kannst du natürlich nach einem Tag wieder herkommen!
...Ach ja, Carte Sejour ist kein Problem...
wenn du die Genemigung hast, gehst du direkt nach Ablauf der 3Monatsfrist zum Zoll nach Medenine und meldest es direkt hier an.
...Welche Papiere brauche ich für das Auto zur Einreise?...
für die Normale Einreise benötigst du den Fahrzeugschein und Versicherungskarte
Wenn du länger hier bleiben willst, dann brauchst du auch den KFZ-Brief!
Das muss dann alles übersetzt werden und dann gehst du zum TN-TÜV der bescheinigt die Übereinstimmung Brief und Auto...
...Und gibt es Besonderheiten, die ich beachten muss, was meine KFZ-Haftpflicht betrifft?...
Frag mal deine Versicherung, mit Betreff Tunesien! Normal keine!
...Auch für weitere Tipps bin ich dankbar!...
mein Tipp: Ich gehe davon aus, das du viele Sachen mit hier runter nehmen willst, dann mach 1-3Transfers hier runter und dann versuch das Auto los zu werden in DE und kauf dir hier eins!
LG aus TN von Karsten