Hallo Zusammen!
Bin neu hier und habe ein paar Fragen, zu denen ich dringend konkrete verlässliche Infos benötige, da es sich um einen recht kurzfristigen Entschluss handelt.
Leider habe ich jetzt einige, zum Teil sehr widersprüchliche Infos und brauche wirklich Unterstützung.
(Liebe Moderatoren, falls ich im falschen Thema gelandet bin, bitte verschieben, hatte gesucht, aber auf die schnelle keine adäquaten Varianten gefunden)
Ich möchte gerne für längere Zeit mein Auto mit nach Jerba nehmen.
Kann mir bitte jemand die günstigsten Fährverbindungen für Ende Februar - Mitte März nennen? Oder mir sagen, wo man am besten suchen und buchen kann?
Früher war es so, dass ein FZG mit europäischem Kennzeichen nach 6 Monaten aus dem Land musste. Der Zoll auf Jerba spricht immer noch von einem halben Jahr. Vom ADAC habe ich nun die Info bekommen, dass das FZG schon nach 3 Monaten wieder raus muss. Wie ist der aktuelle Stand?
Welche Papiere brauche ich für das Auto zur Einreise?
Meine liebe alte Klapperkiste ist weit über 12 Jahre, daher ist eine tunesische Zulassung, selbst mit Kontakten

relativ unwahrscheinlich, und ich habe wenig Lust auf unglaubliche Zollgebühren, Diskussionen und Probleme.
Und gibt es Besonderheiten, die ich beachten muss, was meine KFZ-Haftpflicht betrifft?
Auch für weitere Tipps bin ich dankbar!
Ach ja, Carte Sejour ist kein Problem...
Viele Grüsse, Batall