|
|
|
|
|
Re: Und nach der Hochzeit?
[Re: Susi_Majnouna]
17/01/2008 09:20
17/01/2008 09:20
|
norbi
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Guten Morgen Miss_Bouyahi ! Entschuldigung, dass ich mich einmal einmische, aber ich bin ja nun mal Arbeitgeber Deine Bewerbungsunterlagen für die Ausbildung sollten natürlich auf dem neusten Stand sein. Dazu gehört auch, dass Du im Lebenslauf Deinen korrekten Familienstand angibst ! Ist ja später, bei einer evntuellen Einstellung, ja auch aus der Steuerkarte ersichtlich, wie hier schon einige geschrieben haben. Offiziel.... darf ein zukünftiger Arbeitgeber z.B. noch nicht einmal fragen, ob Du schwanger bist oder in der Ausbildungszeit werden möchtest. Ich gebe zu, dass sich manche daran nicht halten. Jedem AG ist natürlich bewußt, dass eine junge Frau (aber auch ältere ) schwanger werden kann-hat die Natur ja so vorgesehen ! Frauen mit Kinder fallen auch schon mal wegen Krankheit des oder der Kinder aus. Wenn man danach gehen würde, bei einer Einstellung, dann darf man wohl Frauen überhaupt nicht mehr beschäftigen Übrigens, für den Ausfall bei Schwangerschaft haben "ordentliche" AG eine Umlageversicherung. Meine letzte Auszubildente wurde auch schwanger in den letzten Monaten ihrer Ausbildung.Da ich sie in meiner Praxis nicht anders beschäftigen konnte, wurde sie frei gestellt! Die gezahlte Ausbildungsvergütung bekomme ich zu 100% erstattet, also kein finanzielles Risiko! Du bist ja noch sehr jung , da würde ich als AG nach den heutigen "allgemeinen" Trend mal davon ausgehn, dass Du die Ausbildung vor einer Schwangerschaft beendest, kann natürlich auch anders sein LG norbi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: norbi]
17/01/2008 09:48
17/01/2008 09:48
|
Mahdia_haeti
Mitglied*
|
Mitglied*
Baden Württemberg
|
Also ich habe zwar schon seit 20 Jahren für mich keine Bewerbung mehr schreiben müssen, aber schon damals war es zwingend notwendig den Familienstand anzugeben. Wenn das in der Schweiz nicht so ist, ist mit das juck, aber hier in D ist das auf alle Fälle so. Ich habe neulichs erst wieder für jemanden hier Bewerbungen geschrieben, dort wurde auch der Familienstand angegeben. Auch verstehe ich überhaupt nicht warum man das verheimlichen soll. Wenns wegen ner potent. Schwangerschaft ginge, dürfte man keinerlei Frauen mehr einstellen. Denn ob das Mädel nun frisch verheiratet ist oder gar net, oder schon ewig, schwanger werden kann sie immer. Also Miss B. mach Dir mal keinen Kopf da drum, bewerbe Dich ganz normal...und lass Dich net so schauerlich verrückt machen. KEEP COOL, BABY !!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Anty1]
17/01/2008 11:06
17/01/2008 11:06
|
Susi_Majnouna
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Freiburg i. Breisgau
|
Ja also auf meinem Lebenslauf steht natürlich noch, dass ich ledig bin. Morgen hab ich dort nun erstmal ein Vorstellungsgespräch und werde sehr wahrscheinlich dort am Montag mit dem Praktikum beginnen. Dieses Praktikum geht dann bis Ende Juli und dann sollte ich eigentlich in die Ausbildung dort gehen. Bezahlt werde ich bis dahin noch vom Arbeitsamt, weil es ja sone Maßnahme ist... Ich denke einfach, dass mich diese ganzen Leute hier einfach verrückt machen. Also nicht hier im Forum sondern bei mir hier in Cuxhaven. Es ging halt darum, dass uns in dieser Maßnahme 14 Tage Urlaub zusteht und die Frau, die diese Maßnahme hier leitet meinte halt zunächst, dass wir diesen Urlaub Mitte März in einem Stück nehmen werden. Nun hat sie sich aber doch umentschieden und gemeint, wir nehmen halt im März ne Woche und dann im April nochmal worauf hin ich sie halt angesprochen habe, weil eine Woche für die Hochzeit ja doch ein bisschen wenig ist. (Mir bleibt aber wohl nix anderes übrig.) Es würde aber wohl auch gehen, dass ich halt 2 Wochen Urlaub kriegen würd wegen der Hochzeit halt. Die Leiterin hier meinte dann aber es wäre besser halt von Anfang an mit offenen Karten zu spielen und dem Hotel zu erzählen, dass ich heiraten möchte....Und somit kann es sein, dass sie mich halt nicht in Ausbildung nehmen.. Ich muss sagen, ich bin grad wirklich ein bisschen verzweifelt weil ich nicht weiß was ich machen soll. Ich denke morgen werde ich erst mal dort hingehen, mich vorstellen und auf Rat meiner Leiterin hier erstmal noch nix sagen wegen der Hochzeit. Ich denk mir bleibt nix anderes übrig, als dann später, Mitte Februar einfach mit dem Hotel zu reden und hoffen, dass sie mich doch noch in Ausbildung nehmen.... Im Grunde genommen haben sie ja da auch wirklich keine Nachteil wenn ich nun heirate oder nicht! Es ist doch wirklich nur wichtig, dass ich gut arbeite und ich werde mir bestimmt alle Mühe geben, weil es mein größter Wunsch ist endlich einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Ich warte mittlerweile fast 2 Jahre darauf. Und deshalb kommt für mich kein Kind im Moment in Frage....Und das muss ich denen irgendwie klar machen....
**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Susi_Majnouna]
17/01/2008 12:41
17/01/2008 12:41
|
LOE151215
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Die sind hier nämlich nicht grad alle so nett, auch besonders aufm Arbeitsamt! Schade..! Ich habe mich echt gefreut, dass ich schon Komplimente bekam wie „Danke für die nette Beratung, Sie haben mir sehr geholfen…“ Das liegt aber wohl daran, dass ich einen grundguten Charakter habe und zu allen freundlich + hilfsbereit bin. Gibt leider auch andere hier in den Behörden. Hört man ja auch leider öfters. Habe übrigens gerade gesehen, dass du noch gar nicht rechtsmässig verheiratet bist (richtig?) – also ist es sowieso nichts verwerfliches, wenn im Lebenslauf noch ledig steht. Und „ich habe in nächster Zukunft vor zu heiraten“ muss doch niemand angeben ;-) @ Zaza Ich habe bereits mehrere Vorstellungsgespräche hinter mir und wurde so was nie gefragt. Klar „erzählen Sie von sich“ schon – aber das heisst doch nicht, dass man dann gleich sagen muss „also ich bin verheiratet“. Da gibt’s noch anderes wie Name, Herkunft, Hobbies, Erfahrungen, Interesse am Beruf… Und „wo sehen Sie sich in xxx Jahren“ Da kann ja jede Frau antworten, dass sie mal Kinder möchte. Dann dürfte ja kein Arbeitgeber mehr eine Frau einstellen…Könnte schliesslich immer sein, dass sie mal Kinder möchte. @ Yvonne Das RAV ist dazu da den Personen bei der Stellensuche zu helfen –deshalb werden die Unterlagen auch dort benötigt. Gegebenfalls werden dort nämlich auch Bewerbungsunterlagen verbessert und Tipps gegeben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: LOE151215]
17/01/2008 13:59
17/01/2008 13:59
|
PeppermintPatty
Mitglied
|
Mitglied
Bayern
|
Da kann ja jede Frau antworten, dass sie mal Kinder möchte. Dann dürfte ja kein Arbeitgeber mehr eine Frau einstellen…Könnte schliesslich immer sein, dass sie mal Kinder möchte.
Naja, je nach Stelle disqualifizierst du dich aber einfach mal ganz schnell, wenn du sagst, in 3 Jahren sehe ich mich als Hausfrau mit x Kindern. Und mal ehrlich, da würde ich als Ausbildungsbetrieb auch stutzig, schliesslich gibt es ja auch noch Betriebe die ausbilden um die Leute hinterher einzusetzen. @ Miss Der Kommentar von der Dame war vielleicht nicht sonderlich feinfühlig, aber meine Meinung ist dass sie nicht ganz unrecht hat. Klar ist es schön wenn du deinen Schatz bei dir hast, aber es kommen auch ne ganze Menge Probleme auf dich/Euch zu, die evtl. sehr wohl Einfluss auf deine Arbeitsleistung haben. Abgesehen davon dass du finanziell noch nicht gesichert bist. Ich kann zwar nachvollziehen dass die Fernbeziehung nicht das Gelbe vom Ei ist, aber ein wenig sollte man sich ja schon Gedanken über die Umstände machen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|