wir senden auch kein geld und es werden keine forderungen gestellt, aber es wird schon irgendwie erwartet ... man merkt das halt, nicht dass da nach irgendwas explizit gefragt werden würde. das stört mich nicht wirklich, weil meine familie hier ja auch etwas bekommt.
wir haben auch ein schaf gestiftet, aber ich will mich überhaupt nicht mehr an diese stundenlange blablabla-diskussionen erinnern.

ich mein jetzt auch nicht, dass der mann erzählt, dass er im geld schwimme - nein, es reicht, dass wir anreisen können. und wenn du erzählst, dass das hotel 2.800 euro gekostet hat, ändert sich der blick NICHT dahingehend, dass sie verständnis haben für dich, dass du soviel ausgegeben hast. NEIN, da sieht man mal wie toll europa ist, dass ihr soviel nur für ein hotel ausgeben könnt, wo man mit dem geld doch schon die wohnung ausbauen könnte und dann musst du mal überlegen, wielange die da in tn für hinarbeiten müssen!
Du musst auch deinen blick ändern. Du denkst, mit dieser aussage hast du klar gemacht, wie teuer das ist, aber das ist falsch! du hast damit klar gemacht, wieviel man in deutschland verdienen kann!

und natürlich zahlen wir die kneipenzeche, wenn wir schonmal da sind, ist ja nicht verwerflich oder? da spielen doch die paar tn-dinar am abend keine rolle. aber das insgesamt ein bild gezeichnet wird, das wir im urlaub in einer woche in der kneipe mehr geld lassen als andere den ganzen monat in tn zur verfügung haben ....

mein mann arbeitet, er war vor seinen freunden nie arbeitslos und keiner hat eine ahnung davon, wie mühselig es war, einen job zu bekommen ohne ausbildung. und keiner in tn hat eine ahnung, was man hier alles allein an papierkrieg hat, um eine bewerbung loszusenden, geschweige denn davon, wie man es hier anstellen muss, einen job zu bekommen. in tn erzählst du dem freund eines freundes vom freund eines freundes, dass du eine stelle zu vergeben hast .... und irgendein freund von irgendeinem freund, kennt bestimmt einen freund, der einen freund hat, dessen freund grad einen job braucht!

denkst du, mein mann hat irgendeinem seiner kumpels erzählt, wie schwer für ihn und uns der anfang war und welche probleme wir immer noch haben? nein, seit dem kennenlernen sind wir absolut ohne jegliches problem und immer nur glücklich - das hört überhaupt nicht mehr auf, vor allem deshalb, weil wir in deutschland wohnen!

und weil alle so lieb sind und weil alle nur auf meinen mann hier gewartet haben. die deutschen sind alle so wie die menschen die deutschen erleben, wenn sie auf urlaubsdurchmarsch in tn sind. immer vergnügt und die taschen voller geld. und wenn wir mal keinen job haben, erhalten wir hartz iv, jammern ein wenig rum und lassen in tn trotzdem den dicken maxe raushängen. das meine ich!