Wie das mit dem Eröffnen eines eigenen Kontos ist kann ich nicht sagen, das habe ich noch nicht versucht. Mein Mann hat aber vor ein paar Jahren ein Devisenkonto eröffnet - und wollte mir Vollmacht erteilen. Das war gar nicht so einfach. Der Gipfel war, dass die Bankangestellten ihn in meiner Abwesenheit dann gefragt haben, was das denn soll und ob ich ihm nicht vertraue, etc. Er hat aber einfach darauf bestanden, dass ich eine Vollmacht brauche, wenn ich ohne ihn in TN bin - und nach vielem Hin und Her ging's dann schließlich.

Den Unterschied zwischen nationaler und internationaler Kreditkarte gibt es, da es normale Konten und Devisenkonten gibt. Mit einem normalen tunesischen Konto hast Du nur Dinar zur Verfügung. D.h. international kannst Du damit nicht bezahlen. Auf ein Devisenkonto kannst Du Devisen einzahlen und diese dann auch wieder abheben - bzw. für internationale Zahlungen verwenden. Einzahlen kannst Du selbstverständlich nur Devisen, die Du offiziell eingeführt hast - also bei der Einreise deklarieren! Oder Du kannst aus Europa Geld auf das Devisenkonto überweisen und diese Devisen dann nutzen.

Ich hoffe, das hat Dir weitergeholfen. Unsere Bank ist übrigens die BIAT - und mal abgesehen von dem Prozedere bei der Vollmachterteilung sind wir mit der Bank auch ganz zufrieden.

Liebe Grüße,
Ailia