Hallo Jens,
nun zu Dir!   

Ja ich arbeite bei einem Major. Genau genommen bei BMG in München.
Was die Musikgeschmäcker angeht: Zu Bohlen oder Petry (denen ich allerdings mein Weihnachtsgeld verdanke ...    ) möchte ich mich nicht aüßern. Jeder hat seinen Geschmack und meine Mutter mag eben Petry und mein Bruder und ich eher ENYA oder Björk.
 ) möchte ich mich nicht aüßern. Jeder hat seinen Geschmack und meine Mutter mag eben Petry und mein Bruder und ich eher ENYA oder Björk.
Aber ENYA und BJÖRK haben auch erstmal einen Deal haben müssen, damit auch du erfährst, dass es sie gibt. Und beide sind bei einem Major unter Vertrag. Und um solche Musik vermarkten zu können braucht man eben Bohlen und CO. Der Kommerz bring Kohle um Musiker zu fördern. 
Wir bekommen jeden Tag hunderte von CDs geschickt von Nachwuchsbands. www.newtalents.de  ist ein BMG-Seite, wo neue Leute sich vorstellen können. Jedes Jahr werden neue Gruppen veröffentlicht. Das kostet ordentlich. Das finanzieren wir in München über Whitney Houston, Santana, Die Flippers, Udo Jürgens, Peter Alexander.... Und dann kommen Talente raus wie Alicia Keys, Die Happy,... Junge Leute, die an sich und ihre Musik glauben und die keiner kennen würde wenn es die Big Names nicht geben würde. 
Und die Big Names waren auch mal klein... U2 die Schulkapelle aus Dublin, Jon Bon Jovi, der Mattenmann aus New Jersey...
Meine Kollegin ein Büro weiter hat Bob Marley "GROS" gemacht. Damals war er ein kleiner zugekiffter Typ aus Jamaica. BMG hat an ihn geglaubt und heute folgen immernoch millionen von Menschen ihrem Idol. Meinst du irgendjemand hätte je von ihm und Reggae erfahren, wenn es nicht andere vor ihm gegeben hätten, die CDs verkauft haben...
Whitney Houstons legendäres erstes Konzert war ein Club Auftritt in München im P1. Genau 5 Journalisten und eine handvoll Gäste wollten die schwarze damals anschauen... Was ist daraus geworden...
Ich könnte noch ewig aufzählen....
Lieben Gruß,
Nicole
PS: Mein Job ist relativ sicher und da ich gut bin, werde ich auch sicher weiterhin irgendwas finden. Mir gehts es da weniger um mich, als um die Kreative und Künstler meiner Branche. Denn ich liebe Musik und kann mir ein Leben ohne nicht vorstellen...