|
|
 |
 |
 |
 |
Re: PKW-Kauf in TN oder in D
[Re: norbi]
11/01/2008 15:32
11/01/2008 15:32
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...hier in D. mit einer TN-Nummer fahren kann...
Für die Zeit eines Urlaubs schon, da dürfte die Grenze wohl bei 3 Monaten liegen. Du müßtest mal das Straßenverkehrsamt fragen, denn es wird u.U. einen Unterschied machen, ob ein deutscher Stasstbürger, ein aufenthaltsberechtiger Ausländer oder ein Ausländer mit Touristenvisum das Fahrzeug ins Land bringt und steuert.
...warum holen sie dann die Auto in Europa...
weil es billiger ist (das sind ja meist keine Neu-, sondern Jahreswagen oder Kurzzulassungen), und weil es mehr Prestige bringt, wenn man was Importiertes hat <g>. Zudem profitieren im Idealfall sogar zwei Parteien davon: einmal die, die das Ding mitbringt und eine zeitlang demonstrativ damit rumfährt, und danach die, die es kauft. :-)
Übrigens ... Frau, Führerschein und Auto scheint mir so ein typischer Komplex zu sein, der zum Heiraten von tunesischen Frauen mit Europäern dazugehört ... ich kannte da z.B. mal eine, die (und auch deren Familie) sprach fast ausschließlich darüber, wie sie nach einer Hochzeit mit einem Auto aus Europa in Tunesien rumfahren oder es dort verkaufen würde <g>...
...oder biste wieder in TN...
nein, ich erhole mich noch. :-)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: bandy]
12/01/2008 11:48
12/01/2008 11:48
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Vic]
13/01/2008 17:16
13/01/2008 17:16
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Gegen die erfolgte Anschaffung der FCR spricht, daß sie auch im Januar 2008 noch in Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten werden. :-) Womöglich wird das noch später im Jahr, oder 2009, geschehen, im Zuge anderer Änderungen, wie z.B. Reiseerleichterngen für Tunesier, Konvertibilität des Dinar, etc. - alles Bedingungen, die die EU Tunesien gemacht hatte, um die Zollschranken aufzuheben (der Vertrag war 1995 und die Änderungen sollten nach 12 Jahren vollständig in Kraft treten, das wäre dann also 2008).
Was die Aufhebung des Zolls für PKW betrifft, so wurde der Zollsatz in den letzten Jahren schon erheblich gesenkt, zuletzt lag er so um die 4,5% - allerdings wurden die Autos gleichzeitig mit einer Verbrauchssteuer (nicht die MWSt., ist mehr eine Luxussteuer) belegt, so daß sich hier letztendlich keine Änderung der Importpreise ergab - im Gegenteil, mit dem Verfall des TD gegenüber dem Euro werden Importe tendenziell eher teurer werden.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|