Hallo,

gutes Thema.... diese Frage stelle ich mir nämlich auch. Hab im Moment auch keine Arbeit. Hab mich aber auch noch nicht arbeitslos gemeldet, da ich gerade erst aus dem Ausland wieder gekommen bin, weil ich dort gearbeitet habe und es noch nicht sicher ist, ob ich meinen alten Job in Deutschland wieder bekomme. Werde das morgen alles klären und mich arbeitslos melden. Kann noch jemand was darüber schreiben wie es jetzt so mit den Gesetzen aussieht bzw. ob es für mich und meinen MANN Probleme geben könnte, dass er sein Visum zur FZF bekommt, weil ich arbeitslos bin? Ich habe schon einiges im Internet gelesen, aber das wiederspricht sich überall und bei der Ausländerbehörde will ich das natürlich nicht fragen... man muss sie ja nicht (unnötig) hellhörig machen oder? also habe auch gehört, dass es keine Probleme geben kann, weil ich die deutsche Staatsangehörigkeit habe und denen nur wichtig ist, dass wir ein Dach über den Kopf haben, was wir haben weil wir vorerst bei meinen Eltern wohnen werden (mit eigenem Wohnbereich). Ist diese Aussage so richtig oder gibt es da mittlerweile Gesetzesänderungen? Bitte um Antworten.

Lg, Sillabub