Salam..
zu 1001 kann ich nur sagen, was ich dort mitverfolgen konnte und da ging es gerade in letzter Zeit nicht nur um Bezness, da gabs schon reichlich grenzwertige Diskussionen mit unangenehmen Nebeneffekten, die alle diejenigen zu spüren bekamen, die es wagten, sich zu einer arabischen und/oder muslimischen Abstammung zu bekennen. Von daher ist diese Seite für mich leider keine Basis für eine sachlich-freundliche Aufklärung, wie es vieleicht früher mal gedacht war. Im übrigen sind mehrere Userinnen dort sang-und klanglos gesperrt worden, ebenso schnell, wie Threads, die ein Schlaglicht auf die Denkweisen einiger User und Höhergestellter der Hierarchie geworfen haben, von jetzt auf gleich gelöscht wurden und Nachfragen ebenso blitzartig in der Tonne verschwanden. Ein Schelm der Arges dabei denkt.
Sorry, das ich das so ausführlich beschrieben habe, aber ich wollte nicht pauschal eine Ablehnung der Seite hier reinschreiben, sondern nur meine Meinung erklären.
Am Ende muss jeder selbst entscheiden. Die Vernunft einzuschalten, gerade wenn man sich einer fremden Kultur und Mentalität gegenüber sieht, ist überlebenswichtig. Das heisst als 1. die eigenen Massstäbe so anzulegen, wie man es zu Hause machen würde.. damit wäre schon viel gewonnen und es sollte gelernt werden "Nein" zu sagen, wenn Forderungen, Bitten und Tränendrüsenstorys aufs Tablett kommen. Last but not least muss man sich selber zu liebe einen gründlichen Exkurs in die Welt der arabischen Familien etc. gönnen und da wird einem schon klar, was geht und was nicht. Für Frauen allerdings, die nach der Hochzeit ihrem Mann ein Auto schenken und ihm den Führerschein ermöglichen , um erst dann festzustellen, das der Gute weder lesen noch schreiben kann, fehlt mir jedes Verständnis. Gegen bösartige Lügner ist in keinem Land der Welt ein wirkliches Kraut gewachsen. Aber ebensowenig gegen Selbstverliebtheit, Oberflächlichkeit, Naivität und straflichen Leichtsinn. Bevor man die andere Seite also in Grund und Bodern verdammt, muss man Ursachenforschung betreiben, denn nur wenn ich aus einem Fehler lerne, werde ich ihn nicht wiederholen.
LG und gute Nacht
Hayati