die anfangszeit ist immer am schwierigsten.... dein mann kommt dann hierher und hat keinen schimmer, wie das leben hier so spielt....

das fängt beim toaster an und hört beim rauchen im baumarkt auf.... deine aufgabe wird dann sein, alles mehr oder weniger zu koordinieren und zu erklären. du übernimmst in der anfangszeit die verantwortung über einen erwachsenen menschen, dem du anfangs sehr viel unter die arme greifen musst und kannst nicht, wie bei nem kind langsam in die rolle reinwachsen. du schmeißt dich mehr oder weniger ins kalte wasser und musst von jetzt auf gleich alles managen können. es bleibt alles an dir hängen....

dein mann wird mit sicherheit großes heimweh haben, er wird aufgrund der unselbstständigkeit, die er dann erst mal an den tag legen wird, schlechte laune haben. in tunesien war er wer. hier ist er mehr oder weniger ein niemand. er muss dich nach geld fragen, wenn er was kaufen möchte. unzufriedenheit wird aufkommen.... der kulturschock muss verarbeitet werden. kultur- und religionsunterschiede können heiße diskussionen geben.....

dazu noch die arbeitslosigkeit. deine und auch erst mal seine....

jeder verarbeitet die anfangszeit anders. schritt um schritt wird alles besser. bei dem einen gehts schneller, bei dem anderen gehts langsamer von statten. euer vorteil ist, dass dein mann schon relativ gut dt spricht. das macht den weg in die selbstständigkeit ein wenig einfacher. wahrscheinlich wird er aufgrund dessen auch schneller nen job finden, als wenn er noch sehr wenig bzw schlechtes dt sprechen würde....

bei meinem mann hat das einleben hier relativ lange gedauert. ich würde mal sagen fast 1 1/2 jahre.... schwierig fand ich auch grad die erste zeit, wenn ich von der arbeit heim bin und eigentlich keine zeit für mich hatte, da mein mann froh war endlich mit jemanden reden zu können. als er nach ca nem jahr dann arbeit gefunden hatte, gings berg auf.... und ich bin froh, dass diese zeit vorbei ist und wollte sie auch kein zweites mal erleben.... war ein paar mal kurz vorm aufgeben, da mir das managen und auffangen fast über den kopf gewachsen ist....

aber wenn ihr zusammen haltet und euch liebt, dann schafft auch ihr diese hürde. nur zuckerschlecken wird die erste zeit für euch beide wahrscheinlich nicht werden.....