Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,703,398 Magic Life Club
1,276,673 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Familie in Tunesien=Konflikte in der Ehe???????? [Re: Frogger] #230798
04/01/2008 00:25
04/01/2008 00:25
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Baden Württemberg
Nabend, Assia ich sag mal wieder was ;\)

also mir gehts, hamduleh, wie Dir. Mein Mann kam nach D und war hier sehr schnell zuhause. Klar bis er Arbeit hatte war ihm oft sehr langweilig, aber deswegen kam es ihm nie in den Sinn vor lauter Langeweile zuhause anzurufen. Von Anfang an rief er nur Samstags an tel. dann so ca. ne halbe Std. und dann war gut.
Er hat sich hier eingelebt und Heimweh war noch fast nie ein Thema, eigentlich garnicht. Ok er hatte von Anfang an viele Freunde und Verwandte hier in Europa, kann in D und in alle Anrheinerstaaten aufs Festnetz frei telefonieren, das nimmt auch viel Heimweh weg. Ausserdem wollte er von Anfang an nie was mit *fremden* Arabern hier in D zu tun haben die er nicht kennt. Die TN mit denen er hier befreundet ist kennt er alle aus Mahdia. Er sagt immer, ich habe hier mein Leben, meine Familie und meine deutschen Freunde und habe dort meine Familie und meine Freunde. Die Zeit wo wir in TN sind wird der Familie und dem engsten Freundeskreis gewidmet, die restl. Zeit im Jahr wird dem Leben hier gewidmet und für den Urlaub gespart.
Mein Mann ist der Älteste in der Familie und daher ist es schon ab und zu mal erforderlich dass er auch telefonisch was regeln muss. Da er aber weiss wie schnell viel Geld wegvertelef. ist hält er sich recht kurz. Meist sind die Kosten an so Tagen wie Aid oder im Ramadan erhöht aber sonst ist es akzeptabel.
Mittlerweile hat unsere Tn Famile einen DSL Anschluss und so telefonieren wir ganz oft, fast jeden 2. Tag, mit zuhause(manchmal stundenlang)kostet ja nix. Nein mich stört das überhaupt nicht, denn ich bin genauso wie mein Mann froh meine Tn Familie zu sehen und zu hören. Auch viele Freunde von dort rufen mittlerweile via Internet an, ist halt für alle billiger.
Die Brüder legen jeden Monat alle zusammen um den Unterhalt, ua auch DSL (ca. 50TND im Viertel Jahr) der Familie zu finanzieren, sowohl die Jungs in Tn als auch mein Mann.
Das ist für mich vollkommen ok, warum soll mein Mann eine Ausnahme machen. Er schickt nur soviel wie er denkt dass es ok ist. Mal bischen mehr, wenn er zB was braucht was jemand mitbringen muss, oder eben Aid ist, oder sonstwas wichtiges anfällt. Geschickt wird aber immer in unserer beiderseitiger Absprache. Liegt bei uns was wichtiges an kanns auch mal n Monat ganz ausfallen.
Bei uns würde nie jemand auf die Idee kommen und irgendwas wollen...Aber ich kenne das aus anderen Familien nur zu gut..
Unsere TN Familie weiss dass wir auch nicht im Geld schwimmen und uns alles fest zusammensparen müssen. Sie sind froh uns fast jeden Abend zu sehen, und zu hören, freuen sich wenn wir bei Ihnen sind, aber was wollen tut keiner, ich finde das ist tausendmal mehr wert als alles andere. Die Freude dass man DA ist, nicht dass man was mitbringt. Dennoch bin ich immer diejenige die die Geschenke für die *Kernfamilie* einkauft. Und ich mache es gerne.
Ich liebe sie halt einfach zu sehr.....

Last edited by Mahdia_haeti; 04/01/2008 00:28.
Re: Familie in Tunesien=Konflikte in der Ehe???????? [Re: Mahdia_haeti] #230852
04/01/2008 16:53
04/01/2008 16:53
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Baden Württemberg
hab ich euch in Grund und Boden geredet?????

Re: Familie in Tunesien=Konflikte in der Ehe???????? [Re: Mahdia_haeti] #230873
04/01/2008 20:57
04/01/2008 20:57
Deutschland
Anty1 Offline
Mitglied*
Anty1  Offline
Mitglied*

Deutschland
 Original geschrieben von: Mahdia_haeti
hab ich euch in Grund und Boden geredet?????

Haste nich... ;\)

Mein Mann ist erst seit 1,5 Jahren in Deutschland und ich finde alles sehr ausgewogen.
Mit der Telefoniererei hält sich alles in Grenzen und auch die Familie übernimmt oftmals die Kosten.
Auch werden nicht imense Geschenke erwartet, wenn man auf Besuch kommt- der Mensch an sich zählt!
Haben sicherlich Kleinigkeiten für den ein oder anderen mitgenommen,aber eben auch nur Aufmerksamkeiten..auf der anderen Seite erhalten wir aber auch Päckchen aus Tunesien und wenn wir da sind,werden uns die Taschen mit allerlei Zeugs vollgestopft!
Viel lieber ist uns,vor Ort noch was einzubringen,wenn Not am Mann ist..meinem Schwiegerpapa haben wir zum Beispiel nen neuen Gartenschlauch und ein paar neue Türklinken gesponsert,die hätte er sich sicher nicht allein gekauft!Für uns war es erschwinglich,er hatte seine Freude und wir konnten in Ruhe schlafen,weil man die Türen wieder leise schließen konnte!

Mit dem Heimweh nach Tunesien hat er auch nicht so die Probleme. Zu Festlichkeiten(wie Ramadan oder Aid)kam es schonmal hoch,dass er gern geflogen wäre,aber die Arbeit und die Familie stehen dann doch an erster Stelle.

Hätte auch kein Problem,wenn er mal für ein paar Tage allein nach Tunesien fliegt,hab ich ein bißchen Ruhe für mich! ;\)

Ein Lächeln bewirkt soviel...
Re: Familie in Tunesien=Konflikte in der Ehe???????? [Re: Anty1] #230882
04/01/2008 22:01
04/01/2008 22:01
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Baden Württemberg
Sind irgendwie gleich die zwei, findest nicht????

;\)

Re: Familie in Tunesien=Konflikte in der Ehe???????? [Re: Mahdia_haeti] #230884
04/01/2008 22:29
04/01/2008 22:29
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Deutschland
Ganz ehrlich- mich nervt die werte tun. Verwandtschaft sehr! Geld ist da, aber seine Mutter ist sowas von geizig, das hab ich echt noch nie erlebt! Urlaub in Monaco kann man machen, aber vielleicht dem Sohn mal finanziell unter die Arme greifen?! Nö... Anrufen muss immer er, wobei sich das sehr in Grenzen hält, nicht mehr als 20€ im Monat. Angeblich rufen seine Eltern nicht an damit er nicht so Heimweh hat- was fürn Schwachsinn!! Es ärgert mich noch heute wie man seinen Sohn in ein fremdes Land schicken kann, beinahe ohne Geld und mit dem Wissen die deutsche Frau wirds schon richten. Ich wüsste zu gerne wie sie sich verhalten würde, würden wir in Tunesien leben!! Mein Mann meint ja sie würden uns voll unterstützen- der Meinung bin ich nicht! Furchbar find ich auch immer ans Telefon zu sollen, wenn er mal mit jemandem telefoniert. Dann wird geflötet wies einem denn geht, wie sehr man ja vermisst wird blabla. Mich nervt dieses Getue, drum verweigere ich es inzwischen ans Telefon zu gehen um mit jemandem zu sprechen. Würde mal jemand bei uns anrufen wär das in Ordnung, nachdem aber immer alles von uns kommen muss seh ich das gar nicht mehr ein.

Last edited by chipie; 04/01/2008 22:31.
Re: Familie in Tunesien=Konflikte in der Ehe???????? [Re: chipie] #230901
05/01/2008 00:07
05/01/2008 00:07
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

BW
ich glaube, ich habe auch Glück.
Mein Mann telefoniert einmal die Woche mit seiner Family mit so 'ner Telefonkarte für 5 Euro. Ich hätte kein Problem, wenns ein bischen mehr wäre. Aber explodieren sollte die Rechnung nicht. Geschenke gibt es schon, wenn wir nach TN gehen, dafür bekommen wir aber auch immer ne Menge geschenkt, wenn wir dort sind. Ich liebe meine Schwiegerfamilie über alles. Wenn ich z.B. einen Termin beim Arzt hatte, rufen sie danach sofort an und fragen, ob alles in Ordnung ist usw. Finde ich echt lieb. Trotzdem sage ich nicht, dass Tunesien das Traumland ist. Da gibt es jede Menge schlechte Seiten, siehe Gesetzt und vorallem die Polizei. Die kann ich gar nicht leiden dort.

Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Familie in Tunesien=Konflikte in der Ehe???????? [Re: Katousti] #230912
05/01/2008 10:17
05/01/2008 10:17
NRW
S
Samira1711 Offline
Mitglied
Samira1711  Offline
Mitglied
S

NRW
Ich habe da mit meinen Mann auch Glück! Er telefoniert eher selten mit seiner Familie. Und wenn, dann achtet er doch sehr darauf, dass die Telefonrechnung nicht so hoch wird...
Wenn wir dieses Jahr wieder runter fliegen, gibt es natürlich auch Mitbringsel für die Familie. Seine Familie erwartet aber zum Glück auch keine riesen Geschenke!

Re: Familie in Tunesien=Konflikte in der Ehe???????? [Re: Barbara] #230941
05/01/2008 13:58
05/01/2008 13:58
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Zwickau
 Original geschrieben von: Suzann
Hallo Belle,

Lass doch den Telefonanschluss für Auslandgespräche sperren.
Ist dann nur noch mit einer Telefonkarte möglich.

Welcher mündige Ehepartner würde da nicht vor Entzücken Luftsprünge machen???

Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Familie in Tunesien=Konflikte in der Ehe???????? [Re: marini] #230942
05/01/2008 14:01
05/01/2008 14:01
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

AdW
Salam..

das kann und sollte natürlich miteinander abgesprochen werden, wenn z.B. die Telefonrechnung zeigt, das es zu teuer wird. Dann ist es ok. Über den Kopf des Anderen hinweg wird das sicher niemand machen.
Wir haben das nicht, mein Mann telefoniert eh nur mit Karte und nur wenns mal pressiert, dann wird fix in TN angerufen und das ist sehr selten.

LG

Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Familie in Tunesien=Konflikte in der Ehe???????? [Re: marini] #231173
08/01/2008 00:55
08/01/2008 00:55
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

NRW, Deutschland
 Original geschrieben von: marini
 Original geschrieben von: Suzann
Hallo Belle,

Lass doch den Telefonanschluss für Auslandgespräche sperren.
Ist dann nur noch mit einer Telefonkarte möglich.

Welcher mündige Ehepartner würde da nicht vor Entzücken Luftsprünge machen???

Hallo marini,
was hat das mit der Mündigkeit zutun?
Wenn der Partner nicht so vernünftig ist einzusehen, das er sauer verdientes Geld für ein bisschen blabla rausschmeisst,muss gehandelt werden.
Denn wie man liest,ist Belle's Ehemann nicht ein Einzelfall.
Auf der einen Seite wird am Telefon nach TN erzählt,wie die Makruna geschmeckt haben,wer was wann gemacht hat, das Geld strömt durch die Drähte,
andererseits wird oft gejammert, das nicht genug Geld da ist um
angemessen zu urlauben, ein standesgemässes Auto gefahren wird,usw.
Irgendwo,irgendwie muss ein Anfang her,
bei mir war es in diesem Fall der Telefonanschluss.
Dessen Kosten von meinem Konto abgebucht wurden.
Wo ist das Problem?
Sieh es mal von der anderen Seite.
Ich habe in Tunesien gelebt.
Am Anfang nur mit/von dem Geld welches mein Ex verdiente.
Ich war nicht in der Lage,wie die Herren hier,1,2,3,mal im Jahr nach Hause zu fliegen,zig mal meine Eltern anzurufen.
Hätten meine Eltern mir nicht ein Ticket hinterlegt,wäre ich garnicht nach D zu Besuch gekommen.
Telefongespräche nur vom Taxiphone nach D und das so kurz wie möglich.#
Selbst als ich mein eigenes Geld verdiente wäre es mir nie in den Sinn gekommen,einen Grossteil meines Geldes zu vertelefonieren und dann zu jammern das mein Mann nicht versteht das ich auch einen Teil seines Verdienstes brauche um in D anständig Urlaub machen zu können.
Sei doch mal ehrlich,
ich glaube nicht, das ein Mann ,ausser der Liebe wegen,
hier ist, weil Deutschland so schön ist.
Der Grossteil baut auf seine Zukunft in der Heimat.
Und das geht nicht, wenn man alles vertelefoniert oder in Geschenkform nach TN schafft.
Und schon garnicht auf Kosten der Ehefrau.

Liebe Grüsse Suzann

Last edited by Suzann; 08/01/2008 00:56.
Re: Familie in Tunesien=Konflikte in der Ehe???????? [Re: Barbara] #231174
08/01/2008 01:12
08/01/2008 01:12
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

NRW, Deutschland
Nochmal ich,

manchmal glaub ich, viele der Männer hier wissen garnicht,wie gut sie es eigentlich haben,haben könnten.
Sind garnicht bewusst, was sie alles auf die Beine stellen könnten, wenn sie sich in so manchem etwas zurückhalten würden/könnten.
Wie gesagt, viele nicht ,nicht alle.
Reden,wie "guck mal, der ist erst vier Jahre in D und hat schon hier (TN)ein Haus"
Nicht in dem Bewusstsein, das er in einem Jahr das Grundstück für ein solches Haus einfach nur vertelefoniert hat.
Anmerkungen wie diese,werden abgetan, mit einem "ja, du hast ja Recht"
Nach dem himmlischen TN Urlaub ist alles vergessen.
Weiter werden die Euros durch die Drähte gejagt.
Ich will und möchte niemanden angreifen,
aber wessen sache ist es denn, dafür zu sorgen das die Euros für die Tickets per Schiff oder Flugzeug auf dem Tisch liegen?
Wer kümmert sich darum, das das Geld vorhanden ist?
Wer mach sich Gedanken darum?
Die Männer?
Sei ehrlich.

Liebe Grüsse Suzann

Re: Familie in Tunesien=Konflikte in der Ehe???????? [Re: Belle] #231178
08/01/2008 09:37
08/01/2008 09:37
Unterfranken
B
Belle Offline OP
Mitglied
Belle  Offline OP
Mitglied
B

Unterfranken
hallo,

ich schließ mich echt schlußendlich suzann an.

Die letzte Telefonrechnung war 280 Euro!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und das mit den günstigen Vorwahlen.Also bei aller Liebe.Wir verdienen ja nun nicht miserabel und er zahlt das selber.Aber nur um zu wissen daß gestern Couscous gekocht worden ist und der Onkel vom Bruder des Vaters mit dem Auto 5km gefahren ist(beispiel)ists ja wohl nicht wert daß man sein ganzes sauerverdientes Geld in so nen Schmarrn investiert.

Ich hab nur zu ihm gesagt daß er ja nun wüßte was passiert und er sagte ich soll es bitte sperren lassen,da er net damit umgehen kann.Also bitte.Sein wunsch ist mir befehl.Obwohl ich zweifle dass das klappt mit den Karten,was ja dann icht mein problem ist,wenn er auch noch das Handy nehmen würde.

Also ich seh das echt sehr eng,weil so viele andere Kosten an mir hängen bleiben und ich nicht mehr einsehe,nachdeem ich die ersten 1,5 Jahre für ihn aufgekommen bin,daß ich das Spiel mein Leben lang mitmachen soll wo er ganz ordentlich verdient nur um diese Telefoniesucht zu unterstützen.

Schönen Tag an alle.

@Suzann:Ich glaub wir 2 ham da echt die gleiche Meinung!!!!!!!!!

Re: Familie in Tunesien=Konflikte in der Ehe???????? [Re: Belle] #231184
08/01/2008 10:20
08/01/2008 10:20
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

NRW
Was die Telefonie betrifft kann ich mich euch nur anschliessen. Festnetz haben wir schon sperren lassen, da muss er Sonntags mit Karten telefonieren. Das klappt auch, aber wehe es ist Fussball im Fernsehen oder irgendwas besonderes da wird dann mit dem Handy "schnell" angerufen. so das die Rechnung nun immer bei 160 Euro liegt was ebenfalls nicht Sinn und Zweck ist.

Bin gerade dabei ihn auf Prepaid um zu stellen, wo im Monat ein Fixbetrag aufgeladen wird. Die ersten 5 Euro die da mit kamen hatte er schon nach 2 Minuten vertelefoniert und sich gewundert, ob die Karte schon leer wäre...tja da sehen sie es einfach besser wie teuer es wirklich ist, als wenn immer schön die Rechnungen bei mir landen. Die ich ihm dann zwar zeige, aber das hat nicht die selbe Wirkung als zu merken wie schnell das Geld am Telefon durch geht.

Re: Familie in Tunesien=Konflikte in der Ehe???????? [Re: CandelaNeu] #231185
08/01/2008 10:28
08/01/2008 10:28
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Baden Württemberg
Das ist ja Wahnsinn....
Mein Mann hat momentan noch nicht mal n Handy, da sein Vertrag auslief und er noch kein neues gefunden hat. So wichtig ist ihm das auch gar net. Und so hohe Tel. Kosten das ist ja der Hammer....
Boa da würde ich auch was unternehmen. Unsere Kosten lagen Festnetz in den schlimmsten Zeiten bei 120-130€. Heute so 60-80€ wobei aber davon ja 50€ Gg sind. Handy übersteigen die 20€ marke nie...

Lasst Euch was einfallen!!!!!!!!!!

Re: Familie in Tunesien=Konflikte in der Ehe???????? [Re: Mahdia_haeti] #231203
08/01/2008 12:06
08/01/2008 12:06
Hessen
Schnucki Offline
Mitglied
Schnucki  Offline
Mitglied

Hessen
Bei uns sind am anfang die Kosten auch explodiert.
Über 200 euro im monet für alles,Telefon und i net.
GG fragt zwar immer vorher ,ob er mal 2 minuten nach tunesien anrufen darf,aber bei 2 inuten blieb es leider nie.
Und meine 15 jahrige Tochter telefonierte heimlich nachts und rief srundenlang handy an.
so fing das nicht weiter,eine Lüsung musste her.

Die hab ich gefunden.......

Ich hab den anbieter gewechselt,habe jetzt eine Fritzbox und kann das prima einstellen.
Das heisst sms ,Handy und Auslndsgespräche habe ich gesperrt.
GG hab ich erzählt das es vom anbieter gesperrt wurde.

So hält sich unsere Rechnung hoffentlich in Grenzen....

Besser Lieben und verlieren,
als niemals geliebt zu haben
Re: Familie in Tunesien=Konflikte in der Ehe???????? [Re: Schnucki] #231217
08/01/2008 12:53
08/01/2008 12:53
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier
 Antwort auf:
GG hab ich erzählt das es vom anbieter gesperrt wurde.

Na na na...!

Re: Familie in Tunesien=Konflikte in der Ehe???????? [Re: Nela] #231221
08/01/2008 13:13
08/01/2008 13:13
Intelligenzbestienhausen
S
Sweethart Offline
Mitglied
Sweethart  Offline
Mitglied
S

Intelligenzbestienhausen
Also mit der tochter das kann ich jetzt ja noch verstehen.

Aber mit euren Männern???
Da muß man Lügen erfinden und sperren lassen???

Puhh,das ist echt unbelivable.

Cheffe, wir werden dich nie vergessen
Re: Familie in Tunesien=Konflikte in der Ehe???????? [Re: Sweethart] #231222
08/01/2008 13:18
08/01/2008 13:18
Deutschland
L
LOE090312 Offline
gesperrt!
LOE090312  Offline
gesperrt!
Mitglied*
L

Deutschland
vielleicht verstehen sie es sonst nicht?

Re: Familie in Tunesien=Konflikte in der Ehe???????? [Re: LOE090312] #231224
08/01/2008 13:37
08/01/2008 13:37
Geisenhausen
Feivel Offline
Mitglied
Feivel  Offline
Mitglied

Geisenhausen
ich habe damals den anschluss gekündigt und GG erklärt, dass er sich seinen eigenen anschluss legen lassen soll und auch selbst dafür aufkommen muss.

seit über 1 jahr zahlen wir nun nur noch die grundgebühren für tel und i-net flat zzgl. flat in nachbarländer, tn wird nur noch mit tel-karte angerufen. sein handy hat er selbst wieder auf prepaid umgestellt.

beim thema telefonieren half wirklich nur "wer nicht hören kann, muss fühlen" und es war auch mega peinlich für ihn die fragen zu beantworten, warum wir kein festnetz mehr haben :-)

Re: Familie in Tunesien=Konflikte in der Ehe???????? [Re: Feivel] #231225
08/01/2008 13:41
08/01/2008 13:41
Deutschland
L
LOE090312 Offline
gesperrt!
LOE090312  Offline
gesperrt!
Mitglied*
L

Deutschland
cool...aber wenn nur das geholfen hat...völlig ok ;\)

Re: Familie in Tunesien=Konflikte in der Ehe???????? [Re: Schnucki] #231227
08/01/2008 13:49
08/01/2008 13:49
Deutschland
B
bulbul Offline
Mitglied
bulbul  Offline
Mitglied
B

Deutschland
ich finde es irgenwie heftig, dass viele der männer nicht genug verantwortungsbewußtsein haben und mit dem hart verdienten geld so fahrlässig umgehen..... sie selber müssten sich doch eigentlich genauso kümmern, wie ihr euch! ihr habt doch männer und keine kinder geheiratet, denen ihr auf die finger schauen müsst, damit alles klar geht..... in einer beziehung sollten doch solche sachen gemeinsam besprochen und geregelt werden....

mein mann schaut selber immer auf die rechnung und wenn sie in seinen augen in dem einen monat zu hoch ist, telefoniert er den nächsten monat dann nicht soviel mit seiner familie. mit kumpels in tunesien besteht sowieso kaum noch telefonischer kontakt.... unsere telefonrechnung beläuft sich monatlich zw 50-60 eur, was ich als normal ansehe....

nur weil man als frau in ehen wie unseren meistens mehr verdient, muss der mann doch genauso schauen, dass es in allen bereichen klappt und nicht die verantwortung über das finanzielle der frau überlassen und kein mass erkennen.....

Re: Familie in Tunesien=Konflikte in der Ehe???????? [Re: bulbul] #231232
08/01/2008 14:28
08/01/2008 14:28
Geisenhausen
Feivel Offline
Mitglied
Feivel  Offline
Mitglied

Geisenhausen
ooooooooooch, wenn mein mann die telefonrechnung gesehen hat, war er auch erschrocken. trotzdem, die nächste war bestimmt wieder höher. die eltern, die geschwister, die freunde, denen musste man doch immer wieder versichern, dass wallah alles toll und supi ist. und ausserdem muss frau doch verstehen, dass ihm so schrecklich langweilig ist und er ist doch noch so fremd und was soll er denn sonst tun .... und schließlich telefoniert er doch nur ganz kurz und überhaupt wird doch immer er angerufen. klar, es kam signal und er rief zurück. wenn ich es mitbekommen habe, habe ich die bremse gezogen, aber leider war ich beruflich 10 stunden der wohnung fern und er hatte damals keinen job und der integrationskurs hatte noch nicht angefangen. vor lauter langeweile wurden dann sämtliche bekannten in tn angerufen, ausserdem musste doch sowieso jeder wissen, dass er jetzt in d ist. könnte ja sein, dass ein bekannter, der sich 5 jahre nicht mehr bei ihm gemeldet hatte, sich wieder einmal erinnert und dann würde er ihn auf dem tn-handy nicht erreichen!
nach kursbeginn wurde es noch heftiger, weil er sich regelrecht in tn vor eltern und geschwistern verteidigen musste, warum er zur schule geht und sich nicht endlich wie ein mann benimmt und sich einen job sucht und geld verdient. dazu kamen dann noch die ganzen gewinnspiele im tv... er wollte unbedingt den finanziellen schaden mit einem geldgewinn wieder wettmachen!
der hammer war dann ein monat mit knapp 2000 (in worten zweitausend) Euro für festnetz und handy und da konnte ich nur noch so durchgreifen!

inzwischen ruft er nur noch vereinzelt alte kumpels an oder die melden sich bei ihm. auch seine eltern werden nicht mehr jedes woe angerufen, obwohl die karte nur 5 euro kostet und er damit ca. 85 minuten ins tn-festnetz rufen kann.

um zum anfang zurückzukommen: seit meinem letzten tn-urlaub weiss ich mit sicherheit, was ich vorher nur befürchtete - TN ist definitiv kein land für mich. nach zwei urlaubslosen jahren, verbrachten wir den jahresurlaub vor ort. von wenigen gemeinsamen tagen zu zweit, die mir dann auch keine erholung bringen konnten, verbrachten wir den rest des urlaubs im schoss der familie. wobei WIR übertrieben ist. ich sass zu hause mit mama und schwester (die letzte woche war nicht mal mehr diese da), während männe sich die zeit mit seinen kumpels vertrieb. die umstände und die lebensweise, die mir dort aufgezwungen waren, sind definitiv nichts für die tochter meiner mutter. von anfänglicher verzweiflung über wutausbrüche und der androhung des allein-nach-hause-reisens, verfiel ich dann in dumpfes brüten und hab mich auf die unterhaltung mit allerlei kleintier in dem kleinen zimmerchen beschränkt. ich habe meinem mann noch in tn mitgeteilt, dass ich mit ihm nicht wieder nach tn verreisen werde, allenfalls zu wirklich wichtigen familienereignissen, allerdings ziehe ich dann die unterkunft in einem hotel vor. ich kann nicht behaupten, dass die familie nicht um mich besorgt gewesen wäre udgl., es ist das land und die lebensweise. dieses vor sich hindümpeln und sich um nichts kümmern - ALLAH wird's schon richten. jeder ist jedem um alles neidig, aber selbst kommt man nicht mit dem poppes hoch, als ob jammern schon jemals oder irgendwo irgendwas verändert hätte. ich kann heute noch nichtmal sagen, was mich so verändert hat. wochenlang nach dem urlaub wollte ich noch immer mit niemanden reden und fragt mich jemand nach meinem urlaub, weiche ich noch immer aus. was mir richtig in erinnerung geblieben ist, ist der gestank beim schlachter/metzger - bin in tn auch zum vegetarier mutiert.
besonders amüsant fand ich, dass es einige nachbarn unmöglich fanden, dass ich ohne kopftuch rumgelaufen bin. besagte quadratratschen ist aber ganztäglich im schlafanzug durch die gassen marschiert!

Re: Familie in Tunesien=Konflikte in der Ehe???????? [Re: bulbul] #231234
08/01/2008 14:30
08/01/2008 14:30
Intelligenzbestienhausen
S
Sweethart Offline
Mitglied
Sweethart  Offline
Mitglied
S

Intelligenzbestienhausen
Bulbul

Das exakt ausgesprochen was ich meinte.

Last edited by Sweethart; 08/01/2008 14:30. Reason: Buchstaben verbuxelt

Cheffe, wir werden dich nie vergessen
Re: Familie in Tunesien=Konflikte in der Ehe???????? [Re: Feivel] #231236
08/01/2008 14:38
08/01/2008 14:38
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

AdW
Salam Feivel..

upps.. da klingt nach Kulturschock ... du wurdest in eine völlig andere Welt geschubst, da ist verständlich, das es einem so gehen kann und auch deine Reaktion verstehe ich. Mich würde interessieren, wie sich dein Mann dazu geäussert hat. Was sagt er dazu?

LG

Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Familie in Tunesien=Konflikte in der Ehe???????? [Re: Hayati] #231240
08/01/2008 15:21
08/01/2008 15:21
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Baden Württemberg
Ohje Du Arme....

Ich muss ja zugeben mein Mann hatte den Sommerurlaub auch bissel in eine Schieflage gebracht aber gegen das was Du erlebt hast war das ja alles gar nix. Hast Du mit ihm darüber gesprochen? was meinte er denn zu dem allem? Mein Mann hat das schon total verstanden und geschworen das kommt nicht wieder vor. Den Beweis hat er dann sogar im Oktober ganz alleine erbracht als er 3 Tage dort war. In den 3 Tagen hat er all das erledigt was in den 4 Wochen im Sommer schiefgelaufen bzw nicht gemacht wurde. Es war so schlimm dass ich 2 mal abgehauen bin. Einmal bin ich zu nem Freund mit Familie, als die mich sahen hat er meinem Menne den Kopf gehörig gewaschen. Dann gings 2 Wochen gut. Fast zum Schluss gings wieder los, da bin ich zu meinen Schwiegereltern. Naja was soll ich sagen. Glaub mir das wagt er nicht mehr mich und unsere Kids so zu vernachlässigen. Ich glaube der Streit von Mama und Papa sitzten ihm noch immer im Nacken.
Was ich sagen will: wenn der Mann verstanden hat was da passiert und dass die Frau vor Einsamkeit/Traurigeit fast kaputt geht, dann wirds auch nicht mehr vorkommen(zumindest nicht in diesem Masse). Wenn nicht ists echt schxxxx.
Ich will ihm in keinster Weise seine Freunde die ers ganze Jahr net sieht oder sein geliebtes Kartenspielen/im Cafè hocken absprechen. Aber wir sind halt auch im Urlaub und wollen net den ganzen Tag im Haus hocken...Und ja der Witz war ja seine Freunde oder Brüder haben mich als abgeholt und sind mit mir Kaffee trinken gegangen, weil der Herr ja wieder irgendwelche Besorgungen machen musste, für Leute die sich vor 20 Jahren das letzte Mal gemeldet hatte.
Das kommt nimmer vor das weiss ich, das hat er eingesehen, denn der Dank war: Fest war rum, brauch ich den nimmer anschauen der mir soviel half.....

Ich glaube schon dass mein Mann das kapiert hat, denn er verspricht mir auch heute noch allzuoft dass das niemehr passieren wird, denn im Grunde hats auch ihn angekotzt der er das ganze Jahr über malocht und schuftet und im Urlaub nur rumgehetzt wird..
Und dann zum Dank mit Missachtung(wer ist das da muss ich den kennen?) gestraft wird.

Last edited by Mahdia_haeti; 08/01/2008 15:25.
Seite 2 von 3 1 2 3