ooooooooooch, wenn mein mann die telefonrechnung gesehen hat, war er auch erschrocken. trotzdem, die nächste war bestimmt wieder höher. die eltern, die geschwister, die freunde, denen musste man doch immer wieder versichern, dass wallah alles toll und supi ist. und ausserdem muss frau doch verstehen, dass ihm so schrecklich langweilig ist und er ist doch noch so fremd und was soll er denn sonst tun .... und schließlich telefoniert er doch nur ganz kurz und überhaupt wird doch immer er angerufen. klar, es kam signal und er rief zurück. wenn ich es mitbekommen habe, habe ich die bremse gezogen, aber leider war ich beruflich 10 stunden der wohnung fern und er hatte damals keinen job und der integrationskurs hatte noch nicht angefangen. vor lauter langeweile wurden dann sämtliche bekannten in tn angerufen, ausserdem musste doch sowieso jeder wissen, dass er jetzt in d ist. könnte ja sein, dass ein bekannter, der sich 5 jahre nicht mehr bei ihm gemeldet hatte, sich wieder einmal erinnert und dann würde er ihn auf dem tn-handy nicht erreichen!
nach kursbeginn wurde es noch heftiger, weil er sich regelrecht in tn vor eltern und geschwistern verteidigen musste, warum er zur schule geht und sich nicht endlich wie ein mann benimmt und sich einen job sucht und geld verdient. dazu kamen dann noch die ganzen gewinnspiele im tv... er wollte unbedingt den finanziellen schaden mit einem geldgewinn wieder wettmachen!
der hammer war dann ein monat mit knapp 2000 (in worten zweitausend) Euro für festnetz und handy und da konnte ich nur noch so durchgreifen!
inzwischen ruft er nur noch vereinzelt alte kumpels an oder die melden sich bei ihm. auch seine eltern werden nicht mehr jedes woe angerufen, obwohl die karte nur 5 euro kostet und er damit ca. 85 minuten ins tn-festnetz rufen kann.
um zum anfang zurückzukommen: seit meinem letzten tn-urlaub weiss ich mit sicherheit, was ich vorher nur befürchtete - TN ist definitiv kein land für mich. nach zwei urlaubslosen jahren, verbrachten wir den jahresurlaub vor ort. von wenigen gemeinsamen tagen zu zweit, die mir dann auch keine erholung bringen konnten, verbrachten wir den rest des urlaubs im schoss der familie. wobei WIR übertrieben ist. ich sass zu hause mit mama und schwester (die letzte woche war nicht mal mehr diese da), während männe sich die zeit mit seinen kumpels vertrieb. die umstände und die lebensweise, die mir dort aufgezwungen waren, sind definitiv nichts für die tochter meiner mutter. von anfänglicher verzweiflung über wutausbrüche und der androhung des allein-nach-hause-reisens, verfiel ich dann in dumpfes brüten und hab mich auf die unterhaltung mit allerlei kleintier in dem kleinen zimmerchen beschränkt. ich habe meinem mann noch in tn mitgeteilt, dass ich mit ihm nicht wieder nach tn verreisen werde, allenfalls zu wirklich wichtigen familienereignissen, allerdings ziehe ich dann die unterkunft in einem hotel vor. ich kann nicht behaupten, dass die familie nicht um mich besorgt gewesen wäre udgl., es ist das land und die lebensweise. dieses vor sich hindümpeln und sich um nichts kümmern - ALLAH wird's schon richten. jeder ist jedem um alles neidig, aber selbst kommt man nicht mit dem poppes hoch, als ob jammern schon jemals oder irgendwo irgendwas verändert hätte. ich kann heute noch nichtmal sagen, was mich so verändert hat. wochenlang nach dem urlaub wollte ich noch immer mit niemanden reden und fragt mich jemand nach meinem urlaub, weiche ich noch immer aus. was mir richtig in erinnerung geblieben ist, ist der gestank beim schlachter/metzger - bin in tn auch zum vegetarier mutiert.
besonders amüsant fand ich, dass es einige nachbarn unmöglich fanden, dass ich ohne kopftuch rumgelaufen bin. besagte quadratratschen ist aber ganztäglich im schlafanzug durch die gassen marschiert!