Antwort auf:
In erster Konsequenz sind die Lütten doch eh Deutsche, wenn hier geboren...das interessiert der Rest erstmal nicht!

Aus tunesischer Sicht sind sie in erster Konsequenz wohl erst mal Tunesier, wenn mindestens ein Elternteil tunesisch ist. ;\)

Unsere Kleine ist jetzt 3 Monate alt und wir haben jetzt für sie einen deutschen Kinderreisepass (Kinderausweis gibt's ja nicht mehr) ausstellen lassen. Das Passfoto haben wir selber gemacht. \:\) D.h. "Portraitaufnahme" (mit Digitalkamera) der Kleinen zuhause auf einer hellen Decke liegend. Das Foto haben wir dann im Passfotoformat ausdrucken lassen und Papa ist auf's Bürgeramt getigert (Vollmacht nicht vergessen, falls nur ein Elternteil den Kinderreisepass ausstellen lassen geht!). Er hat sofort den fertigen Ausweis bekommen. Sieht wirklich zum Piepen aus auf dem Bild die Kleine. Und ich habe mich auch schon gefragt, wie es wohl ist, wenn sie mit 5 Jahren immer noch mit diesem Foto rumrennt.... \:D

Den tunesischen Pass (und den schweizerischen, den sie ja auch noch bekommt...) haben wir für sie bisher noch nicht ausstellen lassen. Bevor wir im Frühjahr oder Sommer nach TN reisen, wird mein Mann aber noch zum Konsulat fahren (ist für uns leider nicht gerade um die Ecke...). Bei Babys mag es vielleicht noch "durchgehen", wenn sie nur mit dem dt. Pass reisen, aber bei größeren Kindern tunesischer Abstammung und bei Erwachsenen kann es Probleme geben, wenn sie ohne einen tunesischen Pass nach Tunesien reisen.